Wie adaptiert man eine Digital-Kamera an das Olympus Vanox AH2?

Begonnen von Thilo Immel, Juli 05, 2011, 14:30:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thilo Immel

Hallo Herr Pletsch,

ja, der Ausschnitt, den die Formatstrichplatte im visuell überblickbaren Bild markiert, geht schon nicht bis zum Rand.
Und meine Kamera sieht davon auch wiederum nur einen Teil. Ich würde mal schätzen, dass ich mit der Kamera tatsächlich nur das innere Drittel (ein Drittel bezogen auf auf den Durchmesser, nicht die Fläche) des Bildes aufnehme, welches ich visuell überblicken kann. Da ist nicht wirklich mit Randunschärfe zu rechnen. Eher schon mit Unschärfe wegen der Nachvergößerung.

Das mit dem Aufnehmen des inneren Drittels hat schon damals der Herr Michel mit den Neofluaren so gemacht :-)

Was meinen Sie bloß mit 'Kanonier'?!?

Ich habe gerade mal nachgeschaut, das filigrane Stück verbiegt die Holzplatte des Tisches, auf dem es steht sogar ein wenig. Man sieht es, wenn man an der Tischkannte entlangpeilt.

Liebe Grüße

Thilo Immel

Peter V.

Hallo Herr Immel,

ich habe ja den nicht ganz so imposanten, aber schon ihn ähnlicher Gewichtsklasse angesiedelten Vorgänger, das "Vanox" ohne weitere Zusatzbezeichnung. Ich habe der Tischplatte direkt unter ihm ein weitere höhenverstellbare und somit problemlos nachträglich anbringbare Stütze aus einem "unmöglichen Möbelhaus" spendiert, da auch sie sich trotz ordentlicher Dicke zu biegen begann.

Wenn Ihnen Ihr Vanox doch zu grobschlächtig und schwer ist - bitte PN!  :D

Herzliche Grüße
Peter

PS: Die Bildqualität finde ich auch hervorragend!
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dieter Stoffels

Hallo Herr Immel,

ich habe ein Vanox AH2 in gleicher Bauart schon einmal an der Uni gesehen. Der Zustand dieses Gerätes kann aber mit Ihrem bei weiten nicht mithalten. Ich würde Sie gerne fragen, für welche lichtoptischen Verfahren (Durchlicht und Auflicht) ihr Gerät ausgelegt ist und wünsche Ihnen viel Freude damit!

Dieter

Thilo Immel

#18
Hallo Herr S.

leider hat es nur Durchlicht-Hellfeld.

Laut der Unterlagen, die ich beim Kauf mit dazu bekam, hatte es wohl auch mal DIC.
Jedenfalls war eine selbst erstellte Kurzanleitung für DIC mit dabei. Die DIC-Einrichtung ist wahrscheinlich 'entsorgt' worden  :o.

Was aber sehr gut geht, ist schiefe Beleuchtung. Wie bei den Zeiss Standard Revolverkondensoren braucht man den Kondensor nur aus der Mittelstellung zu verdrehen und schon gibt es eine schöne schiefe Beleuchtung. Für das tolle gefärbte Präparat von Rolf-Dieter Müller ist das natürlich nicht notwendig.

Dunkelfeld werde ich mir behelfsmäßig basteln. An Bauteile für Phasenkonstrast, Auflichtfluoreszenz oder DIC heranzukommen ist ziemlich aussichtslos. Aber ich habe ja Zeit. Vielleicht bekomme ich das irgenwann nochmal.

Liebe Grüße

Thilo Immel


Dieter Stoffels

#19
Hallo Herr Immel,

es wäre schon schade, wenn kein weiterer Ausbau an diesem Gerät möglich wäre. Soweit ich mich erinnere, handelt es sich bei dem Kondensor um eine Art Schlitten, der unterschiedlich bestückt werden kann. Somit ist sicher auch eine Pol-Erweiterung möglich. Ich habe im Internet auch schon Zubehör für dieses Mikroskop gesehen. Sollte ich beim nächsten Mal wieder darauf stoßen, werde ich mich bei Ihnen melden. Bei den Großgeräten besteht manchmal auch nur die Möglichkeit ein gleichartiges Gerät günstig zu kaufen um sein eigenes Mikroskop zu erweitern.

Dank des Internets stehen die Changen aber nich so schlecht.

Viel Erfolg!

Dieter