bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, Juli 15, 2020, 19:47:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

Rawfoto

Hallo Adi

Beim schnellen Betrachten des Bildes habe ich eine Pupille im Auge gesehen, das ist natürlich falsch. Der Effekt entsteht durch Austrocknung ...

Wie tut sich denn die Kamera beim Stacken mit dem Umstand der Steigung beim Fokus, da gibt es ja einen beachtlichen Unterschied zwischen Unendlich und dem Nahbereich. Da du ja das Objektiv nur als veränderbare Tubuslinse verwendest und sich beim Innenfokus zusätzlich auch noch die Brennweite deutlich verändert stelle ich mir das nicht so einfach vor. Die 100mm hat das Objektiv gelten ja nur bei Unendlich, bei 1 zu 1 sind wir hingegen bei ca. 78mm, was schon ein mehr als deutlicher Unterschied ist ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Erich T.

das ist meiner Meinung nach kein Ameisenauge sondern ein Rüsselkäfer

lg
Erich

Erich T.

erstaunlich diese Ähnlichkeit. Ich bin derzeit anscheinend zu sehr auf die Käfer, mit denen ich momentan beschäftige, fixiert. Hätte gewettet, dass es sich um einen Rüsselkäfer handelt - und verloren. Auf jeden Fall tolle Bilder und sorry für meinen unqualifizierten Einwurf.
LG
Erich

Stuessi

Zitat von: Rawfoto in Juli 15, 2020, 20:39:44 NACHMITTAGS...Da du ja das Objektiv nur als veränderbare Tubuslinse verwendest und sich beim Innenfokus zusätzlich auch noch die Brennweite deutlich verändert stelle ich mir das nicht so einfach vor. Die 100mm hat das Objektiv gelten ja nur bei Unendlich, bei 1 zu 1 sind wir hingegen bei ca. 78mm, was schon ein mehr als deutlicher Unterschied ist ...

Hallo Adi,

ein weiteres Problem sehe ich darin, dass das als Tubuslinse verwendete Objektiv für beste Abbildungsleistung eigentlich auf unendlich eingestellt werden sollte.
Hast Du das mal untersucht?

Viele Grüße,
Rolf