Kameraanbindung Canon EOS an SZX12

Begonnen von Diana1982, Mai 21, 2017, 20:34:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Hey, was passt denn an meinem Bild nicht? Zu klein? ;) Dafür, dass ich das alles grad vom Handy aus gemacht hab, geht's doch.
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Was soll der Her1 denn kosten Klaus Herrmann  ;) ?
Und was kostet das Teil, das Gerhard (Rawfoto) vorschlägt, hätte dieses -falls bezahlbar- Vorteile gegenüber "Her1"?

LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

#17
Hallo Diana,

ZitatZu klein?

Ach was....wir sind ja im Mikroskopie-Forum, da nehmen wir halt einfach den Stemi-Kopf aus der Halterung und halten ihn vor den Monitor. Und es schont ja schließlich auch den Speicherplatz beim Hoster und selbst Leute mit Akustikkoppler-Modem hätten keine Probleme, sich Deine Bilder anzuschauen. Also: Passt schon!  ;)

Herzliche Größe
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

#19
Hallo Diana,


Zitat
Und was kostet das Teil, das Gerhard (Rawfoto) vorschlägt, hätte dieses -falls bezahlbar- Vorteile gegenüber "Her1"?

LG
Diana

Man kann wohl die "Länge" des Adapters etwas variieren und ihn hierdurch optimal parfokal anpassen. Ist aber Luxus, vermutlich nicht notwendig da Klaus ja sagt, dass sein Adapter bereits parfokal ist. Und geringfügigste Fehler in der Parfokalität kann man ggf. durch die Dioptrienkorrektur der Okulare ausgleichen.

Ob man eine Zentrierung braucht - ich weiss es nicht. Mag sein, dass die Bildmitte im Bino ganz geringfügig von der Bildmitte im Foto abweicht, dafür wäre dann eine solche Zentriermöglichkeit gedacht und ideal. Allerdings möchte ich den Neupreis des originalen Oly-Adapters nicht wissen...... Er wird sicher deutlich über dem Her1 liegen.

Bestell einfach den Her1. Klaus gewährt Dir ja Rückgaberecht.

Herzliche Grüße
Peter

PS: Die Canons sind zwar optimal am Mikroskop, aber war eigentlich schon erwiesen, dass es mit der Lumix nicht vernünftig geht??
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

Danke!
Ich werde vermutlich den Her1 bestellen.
Für den Adapter möchte ich keine Unsummen mehr ausgeben.

LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

ZitatUnd natürlich den T2-Adapter nicht vergessen gibts für ein paar EUR bei Ebay oder Amazon. (@Klaus: Der Her1 hat doch sicher das Gewinde für T2, oder?)

Diese Antwort steht noch aus.
Falls der Her1 das Gewinde für T2 hat, fehlt dann noch sowas oder?:
https://www.amazon.de/D%C3%96RR-Adapter-f%C3%BCr-Canon-EOS/dp/B000NWM3B4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1495399518&sr=8-2&keywords=adapter+t2+canon

Gibt's da verschieden "gute" Modelle (z.B. besseres Plastik, Metall), oder ist es egal?

Gruß
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Hallo Diana,

ja, das ist er. Ich habe bislang immer nur solche "Billigteile" bestellt. Die sind immer aus Metall (Alu?). Mag sein, dass teurere T2-Adapter sauberer gefertigt sind. Allerdings schraube ich die Kamera auch nicht ständig auf und ab. Ich sehe keinen Grund, einen teuren T2-Ring zu kuafen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

#23
@Peter V.:
ZitatPS: Die Canons sind zwar optimal am Mikroskop, aber war eigentlich schon erwiesen, dass es mit der Lumix nicht vernünftig geht??

Meine Lumix kann u.a. kein HDMI Live View (von Panasonic bestätigt), was ich haben möchte, weil ja meine Tochter mitkucken mag.
Alleine kann ich meist erst nach 20:30 Uhr mikroskopieren.
Aber es soll ja auch was für uns zusammen sein, weil es einfach mehr Spaß macht. Wir suchen dann Sachen im Wald oder auf der Wiese, die wir anschließend unters Mikroskop legen.
Die Objekte muss ich dann auch erstmal suchen, ausrichten und fokusieren etc. Meine Tochter schubst mich dann immer schon ganz ungeduldig weg ("ich will auch schauen, ich will auch schauen") und kann mit ihren 5 Jahren auch nicht richtig durch die 2 Okulare kucken.
Jedenfalls ist mir das gemeinsame Erleben die Sache mit der Kamera noch wert  ;)

Die neueren Canon (ab 600D glaub ich) können dann scheinbar auch Live-View über USB (,was ich mir aber erstmal bestätigen lassen muss.)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Hallo,

Zitat(,was ich mir aber erstmal bestätigen lassen muss.)

Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen. Alle von mir aufgezählten Kameras zeigen das LiveView-Bild auf dem PC-Monitor mit dem EOS Utility. Selbst die recht alten Modelle 450D und 1100 D.

Ich selbst habe schon mit der 450D, 550D, 1100D und 650D gearbeitet. Am SZX12 habe ich gerade eine 450D.

Was HDMI betrifft: Bei der 450D weiß ich es nicht sicher (habe es noch nicht ausprobiert), das LiveBild der 550D kann man sicher mittels HDMI auf einen TV-Moniotr übertragen (hatte ich auch ein Zeit so angeschlossen).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

Hallo Peter,
ZitatDas kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen

DANKE!!!!!

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Klaus Herrmann

Guten Morgen Diana,

ZitatIch sehe keinen Grund, einen teuren T2-Ring zu kuafen.

dieser teure T2 Adapter ist natürlich mit dabei. Du erhältst selbstverständlich eine fertige Einheit Her 1 mit T2-Gewinde und darauf schon aufgeschraubt ein hochwertiger T2 auf EOS-Bajonett. Nur noch Kamera aufsetzen. Anschalten nicht vergessen! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Diana1982

Zitatdieser teure T2 Adapter ist natürlich mit dabei

Na wenn das kein Top-Angebot ist!!!
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Klaus Herrmann

ZitatNa wenn das kein Top-Angebot ist!!!

Von mir gibt es nix anderes! 8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Diana1982

Es gäbe da noch eine Frage:

In einem Thread von Matt ist die Rede davon, dass man fürs Stacking am SZX12 noch den Wechselrevolver mit entsprechender Markierung bräuchte. Ist das so? Falls ja, muss ich noch kucken, ob ich den irgendwann mal irgendwo her bekommen kann.

Oder kann die Stackingsoftware normalerweise den Bildversatz ausgleichen (,was ich eigentlich schon dachte)?

Hier der Thread von Matt:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=23896.0
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de