Problem mit Sony XCD-X710CR

Begonnen von Christian Linkenheld, Juli 11, 2009, 14:56:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian Linkenheld

Hallo,

ich habe eine Sony XCD-X710CR, die per Firewire eine Auflösung von 1024X768 Pixel bei 30fps bringt. Die Daten werden im Raw-Format übertragen und erst per Software in ein Farbbild konvertiert. Ich kann einzelne Bilder im konvertierten Farbformat abspeichern. Beim Aufzeichnen von Videosequenzen wird jedoch nur ein Video im RAW-Format - also den Helligkeitswerten in S/W - aufgezeichnet. Gibt es eine Möglichkeit dennoch Farbvideos mit einer solchen Kamera aufzuzeichnen?

viele Grüße

Christian

bewie

Hallo Christian,

dazu brauchst Du ebenso wie bei RAW-Bildern ein Entwicklungsprogramm. Ich habe kürzlich gehört, dass Adobe Premiere CS4 die RAW-Videos einer Red One Kamera verabeiten kann. Vielleicht schafft das Programm auch andere und weiter verbreitete Video-RAW-Formate. Mehr kann ich dazu im Moment leider nicht sagen, denn im Premiere-Handbuch steht nichts davon drin und mangels Hardware kann ich auch nicht experimentieren. Wenn Du mir ein kleines RAW-Video schickst, kann ich es aber mal probieren. Wäre selber neugierig darauf!

Schöne Grüße
Bernd.

Christian Linkenheld

Hallo Bernd,

ich kann dir eine Sequenz von 1 Sekunde Dauer zumailen. Das sind aber schon über 25MB, da pro Frame und 8Bit/Pixel bei 1024x768 etwa 800KB anfallen. Das RAW-Format ist übrigens ganz einfach gestrickt: es sind einfach die Luminanzwerte des jeweiligen Pixels für einen der drei Farbauszüge.

viele Grüße

Christian

bewie

Hallo Christian,

maile mir die Sekunde doch mal zu, dann werde ich probieren, was Premiere damit machen kann.

So ganz verstehe ich allerdings nicht, was ein solches RAW-Format bringen soll. Wenn es lediglich die (unkomprimierten?) Luminanzwerte eines einzigen Kanals enthält, dann sind die Farbinformationen definitiv verloren. Oder enthält es die Luminanzwerte für jeden Kanal? Die müssten dann allerdings komprimiert sein, wenn eine Sekunde in 25 MB passen soll.

Lass uns den Rest dann per Mail abwickeln.

Herzliche Grüße
Bernd