Hauptmenü

Welches Mikroskop

Begonnen von coupe, September 01, 2009, 10:28:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo Coupe,
das von Die erwählte Mikro kannst Du getrost in die Tonne treten; allein das beigelegte Besteck (in Profi-Ausführung) würde soviel kosten!
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen; schau einfach mal in die Bucht, da werden zur Zeit schöne Stative von Zeiss/Jena angeboten.
Da nimmst Du erstmal das günstigste. Nachrüsten lässt sich da fast alles, und wenns nicht gefällt nimmt es Dir jemand für einen guten Preis wieder ab.
Mein Vorschlag für Deine Konstellation:
Monokular mit guten Objektiven (Öl kannst Du erstmal vergessen, da gehst Du bis max. 40x das reicht) Gute Digicam für den Rechner (den Du doch wohl hoffentlich hast?) Das Bresser Micro-Okular mit 3Mp reicht da erstmal.
So kannst Du und deine Freunde/Mitstreiter arbeiten ohne die Augen zu strapazieren, jeder kann zusehen und diskutieren.
Wenn das alles klappt und der Mut Dich nicht verlassen hat oder besser noch Dich der Ehrgeiz gepackt hat, kannst Du nach Lust und Laune (und Brieftasche) aufrüsten.
DU BIST NICHT ALLEIN! Es gibt das Forum
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Robert Götz

Das Bresser LCD-Mikroskop hat kein RMS-Gewinde, d.h. die Objektive sind nicht gegen bessere austauschbar!
Die angegebene Vergrößerung von 1600 ist Schwindel, tatsächlich vergrößert es 400x (was in der Beschreibung wenigstens drinsteht).
Für Einzeller reicht ein 40er Objektiv (aber ein gutes!). Ölimmersion ist zu umständlich und auch weniger für lebende Einzeller geeignet,
weil die sich für das kleine Gesichtsfeld bei stärkerer Vergrößerung zu schnell bewegen.
Die DCM130 ist für Einzeller (im Wassertropfen) nicht gut, weil sie einen extrem störenden leuchtenden Fleck im Gesichtsfeld produziert.
Die Auflichtbeleuchtung an diesem Mikroskop ist nur für ganz schwache Vergrößerungen geeignet, eine LED-Taschenlampe tut's genauso.

Ich würde auch sehr die Mikroskope von Peter Voigt empfehlen.




Nomarski

ZitatSchon versucht. Da meine Schule über genau 5 Mikroskope verfügt, hab ich da keine Chance 

Was sind denn das für Mikroskope?

coupe

Zitat von: Nomarski in September 01, 2009, 14:30:49 NACHMITTAGS
ZitatSchon versucht. Da meine Schule über genau 5 Mikroskope verfügt, hab ich da keine Chance 

Was sind denn das für Mikroskope?

Hehehe, gute Frage. Ich habe keine Ahnung ;D Aufjedenfall welche mit nur einen "Rohr" (????), also Monokular müsste das sein, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich habe noch was anderes gefunden. http://www.burkhards-shop.vis.de/x1y4585z2397137/ Lässt sich da eine solche Kamera anschließen? Wieviel vergrößert das? Ist es empfehlenswert?

Peter V.

#19
Hallo!

Oh je , ich fürchte, hier haben wir mal wieder den üblichen klassischen Fall, wo sich jemand nicht oder nur mit Mühe davon abbringen läßt. sein Geld für "Spielzuegkram" zu verplempern und nur mit Mühe davon zu überzeugen ist, was es mit den Super-Markengeräten a la Bresser und Co von "Mikroskop-Profis" oder sostigen "....-shops" etc. auf sich hat.

coupe, Du solltest Dich unbedingt vor einen Kauf einmal mit jemandem zusammensetzten, der etwas von der Materie versteht!

Mit Glück kannst Du für 200 EUr sogar tatsächlich ein richtig gutes Gebrauchtmikroskop bekommen, aber im Neusegment ist das absolut aussichtslos!!!!!

Was genau hast Du denn eigentlich vor? Du mußt doch eine Vorstellung haben, was genau Du mit dem Mikroskop eforschen möchtest.

Die Aussage

ZitatAlso ich will Zellen, bzw. Einzeller/ Kleinste Tierchen untersuchen. Bestimmte Lösungen beigeben und mögliche veränderungen in der Zellstrukur oder Zellaktivität finden.

ist derart allgemein, Du beschreibst dort Anforderungen, für die Du eher ein Elektronenmikroskop für 300.000 EUr benötigst!

Zellen - kleinste Tierchen(?) - Veränderungen der "Zellaktivität"???

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

coupe

OK, überzeugt, was neues geht wohl nicht. Ich habe das hier gefunden: http://cgi.ebay.de/Studienmikroskop-russisch-MBC-10-Russland-Mikroskop_W0QQitemZ110428022555QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik?hash=item19b605e71b&_trksid=p3286.c0.m14

Leider ist Ebay die einzige Seite die ich kenne, wo man gebrauchtes erbeuten kann. Gibt da andere Seiten? Vllt spezielle für Mikroskope? Wäre super, wenn mir jemand ein vernünftiges Angebot zeigen könnte, an dem ich mich orientieren kann.

Robert Götz



ZitatIch habe das hier gefunden: http://cgi.ebay.de/Studie...&_trksid=p3286.c0.m14

Das ist ein Stereo-Mikroskop, für Einzeller völlig ungeeignet. Eher für Steine und Insekten.
Außerdem wird das teuer (da biete ich nämlich mit  ;) )

Du solltest dich wirklich noch etwas informieren, bevor du Geld ausgibst.
Lies mal das hier: http://www.mikroskopie-muenchen.de/fibeldown.html


Nomarski

ZitatLeider ist Ebay die einzige Seite die ich kenne, wo man gebrauchtes erbeuten kann.

Das ist zwar eine Methode, aber dazu muß man auch Mut zum Risiko haben. Oftmals haben diese Geräte irgendwelche Macken, die sich zwar beheben lassen, aber ohne Sachkenntnis macht man beim Reparaturversuch oft mehr kaputt als heile.

In dem Fall würde ich mich lieber im Bekanntenkreis umhören, wo jemand mikroskopiert und evtl. sogar ein Gerät abzugeben hat, weil er schon so viele davon hat. Dann hat man auch eine Beratung vor Ort.  ;)


Nomarski

ZitatAußerdem wird das teuer (da biete ich nämlich mit   )
Kann die Seite deswegen nicht aufgerufen werden? ;D

Robert Götz


ZitatKann die Seite deswegen nicht aufgerufen werden?

Der link im Zitat klappt wohl nicht.  ???
Aber er steht ja in der Frage darüber.


coupe

Was würdet ihr mir also empfehlen?

Peter V.

#26
Hallo coupe,

also, um es mal ganz klar zu sagen: SO können wir Dir nicht helfen!!!
Du musst ( und wir müssen ) schon genauer wissen, was und mit welchem Ziel Du beobachten willst.

Um es Dir mal an einem Beipsiel zu erläutern:

Stell Dir mal vor, jemand fragt: "Ich möchte schreiben. Was könnt Ihr mir empfehlen?"
Nun, da kommt Vieles infrage: Von Bleistift über Kugelschreiber, Füller, Schreibmaschine bis zum Computer mit Textverarbeitungssystem.
Oder jemand fragt: "Ich suche etwas "zum fahren": Ja, was soll man da empfehlen?"
Ein Fahrrad? Rollerblades? Ein Auto? eher für lang- oder für Kurzstrecken????? Will er täglich 500 m zum Bäcker oder muß er täglich 300 km fahren????

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine!

Du musst ZUERST das Ziel bzw. den Anwendungszweck definieren und Dir dann das geeignete Werkzeug aussuchen! Und nur dann können wir Dir auch raten!
Ein Stereomikorksop wie das MBS 10 ist ja ein völlig anderes Gerät mit völlig anderem Anwendungsbereich als ein "normales" Mikroskop!!!

Solange Du uns nicht detaillieter erzählst, was GNEAU Du sehen willst, können wir Dir nicht helfen oder drehen und im Kreis. Und da nützt esnauch nichts, wenn Du uns ein Mikroskop nach dem anderen präsentierst!!!!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

coupe

Also wie gesagt, es soll zu meiner Arbeit an Jugend forscht dienen. Ein genaues Thema habe ich noch nicht erhalten. Es wird aber wahrscheinlich so sein, dass ich Zellen/ Einzeller unetrsuchen will. Sprich Arbeit auf der "Zellenebene". Genaueres kann ich leider noch nicht sagen. Es soll jetzt kein Mikroskop sein, mit dem man kleine Veränderungen o. Ä. sehen kann.

Nomarski

ZitatAlso wie gesagt, es soll zu meiner Arbeit an Jugend forscht dienen.

Soll das heißen, du brauchst das Mikroskop NUR für diese Arbeit? Dann wäre es doch sinnvoller, du leihst dir für diesen Zeitraum ein Mikroskop.

coupe

Nein, ich brauche es für das Projekt. Danach habe ich mein Abi und denke mal, dass ich es dann vllt auch noch für kleinere Sachen im Studium gebrauchen kann oder als Hobby. Soll nicht heißen, dass es jetzt Studiumsbedingungen erfüllen soll. Erstmal für Jugend forscht, danach wird man sehen.