Hauptmenü

Schwammnadel

Begonnen von Päule Heck, Dezember 16, 2015, 15:01:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,
diese Schwammnadel habe ich in einem Streupräparat von Helmut Ullrich gefunden, und konnte sie als
Corallistes tubulatus identifizieren. Sie stammt aus Jeremi (Haiti).



Die Aufnahme erfolgte im HF mit EOS 500D am Amplival. Objektiv: Zeiss Planapo 63 / 1,4.

Hier ein Link zu einer - wie ich finde - guten Seite für die Bestimmung von Schwammnadeln:
https://www.researchgate.net/publication/237138886_Barbados_deep-water_sponges

Herzliche Grüße
Päule




Klaus Herrmann

Schön lieber Päule,

und wie hast du die kleinen blauen LED-Spot-Leuchten da reinkopiert?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

anne

Hallo Päule,

wunderschönes Bild einer nicht alltäglichen Schwammnadel.

Leider werden die Schwammnadeln neben den Diatomeen sehr stiefmütterlich behandelt obwohl es wunderschöne filigrane Gebilde sind.
Es wäre schön noch mehr davon zu sehen!

Liebe Grüße
Anne

Päule Heck

Guten Abend,

Klaus: Die einzige LED, die ich verwendet habe, ist die von Herrn Hiller zum Zwecke der Ausleuchtung des Objektes. Und die ist weiß!  >:(
Es kann sich also nur um eine Art "Autoluminiszenz" handeln  :D

Anne: Das finde ich auch. Darum suche ich zur Zeit gerade speziell nach solchen "Schätzchen".
Sobald ich wieder fündig werde, gebe ich's hier weiter....

LG
Päule

Klaus Henkel

Zitat von: Päule Heck in Dezember 16, 2015, 18:07:05 NACHMITTAGS
Guten Abend,

Klaus: Die einzige LED, die ich verwendet habe, ist die von Herrn Hiller zum Zwecke der Ausleuchtung des Objektes. Und die ist weiß!  >:(
Es kann sich also nur um eine Art "Autoluminiszenz" handeln  :D

Anne: Das finde ich auch. Darum suche ich zur Zeit gerade speziell nach solchen "Schätzchen".
Sobald ich wieder fündig werde, gebe ich's hier weiter....

LG
Päule

Die Blaufärbung halte ich für Beugungserscheinungen bei engen Durchbrüchen, wie wir das ja auch bei feinen Durchbrüchen in Diatomeenschalen kennen.

KH

Klaus Herrmann

ZitatDie Blaufärbung halte ich für Beugungserscheinungen bei engen Durchbrüchen, wie wir das ja auch bei feinen Durchbrüchen in Diatomeenschalen kennen.

hier sind sich KH und KH absolut einig! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

the_playstation

Hallo Klaus H+H.
Wenn ihr euch beide einig seit, dann stimmt das auch 200%ig. :)  Ein sehr schönes Bild. Besonders durch die Beugungserscheinungen, wie man Sie auch bei feinen Diatomeen-Struckturen findet. Mit einer größeren Vergrößerung verschwindet die Blaufärbung sehr wahrscheinlich (so wie bei Diatomeen).

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Päule Heck

Lieber Herr Henkel,
vielen Dank für die Erklärung. Sie leuchtet mir ein, nicht zuletzt weil auch ich schon häufiger diesen Effekt bei Diatomeen beobachten konnte. Bei der gezeigten Aufnahme habe ich den Strahlengang zentriert. Ich glaube, bei schiefer Beleuchtung wäre die Beugungserscheinung wohl noch stärker ausgeprägt?
Danke auch an Klaus und Jorrit für die Bestätigung!
Herzliche Grüße
Päule