Kondensor-Verstellweg Leitz SM LUX

Begonnen von Holger Gerber, Juli 15, 2011, 02:59:00 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger Gerber

Hallo Zusammen,

bez. meines Leitz SM LUX (Version mit fest eingebautem Kondensor)
wollte ich mal fragen, ob es i.O. ist, dass sich der Kondensor mit der
kleinen vertikalen Rändelschraube nur um etwa 3 mm in der Höhe verstellen
lässt - oder ist da was defekt?
Bei diesem kurzen Verstellweg gelingt es eigentlich garnicht,
die Leuchtfeldblende scharf abzubilden.
Außerdem vermisse ich sehr einen ausschwenkbaren Filterhalter. Hat jemand eine
Idee, wie man sich hier eine einfache schiefe Beleuchtung erstellen kann?
Für Eure Antworten im voraus vielen Dank!

Liebe Grüße
Holger Gerber

Detlef Kramer

Hallo Holger,

nein, das ist nicht in Ordnung. Wir hatten einmal ca. 60 dieser Geräte als Kursmikroskope. Es ist oft vorgekommen, dass der Kondensor sich in der Führung verhakte und dann nicht mehr bewegt werde konnte. Da hilft ein wenig "ruckeln".

Herzliche Grüße

Detlef

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Holger Gerber

Hallo Detlef,

vielen Dank für den Tipp!
Jetzt gehts.
Allerdings lässt sich jetzt der Kondensor nach unten über den Führungszapfen hinaus drehen, d.h. wenn er wieder nach oben soll muss ich ihn erst wieder in die Führung "reinpfriemeln".
Nach oben lässt sich der Kondensor über die Auflageebene des Objekttisches hinausfahren - Objektträgerbruch ist da vorprogrammiert.
Hat Leitz bei diesem Modell ein paar konstruktive Mängel übersehen?

Liebe Grüße
Holger

Detlef Kramer

Hallo Holger,

freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Ob man die oberste Position des Kondensors fixieren kann, weiß ich im Augenblick nicht. Ich werde nächste Woche in Darmstadt der Frage nachgehen. Aber, so schnell bricht der Objektträger nicht; der springt höchsten aus der Führung. Und eigentlich braucht man den Kondensor doch nur einmal korrekt einzustellen. Was die Mängel angeht: vergiss nicht: das ist ein preiswertes Kurs- und Labormikroskop gewesen, kein Orthoplan. Und dafür ist die Möglichkeit zu köhlern wirklich recht gut realisiert.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

sepp222

Habe die Leitz SM schwarz ohne LUX.Habe eine Frage zwischen Lampe und Spiegel welcher das Licht in die vertikale Richtung schickt befindet sich
ein Halter mit einer Linse,gegen die 15 W Lampe plan und zum Spiegel ein kugelförmiger Radius.Könnte eine UV oder Sammellinse sein.Meine
Linseneinheit ist nicht fest,die Linse oder Linsen haben Axialspiel ca.1mm.Habe hier eine Schnittzeichnung von einem anderen Mikroscop könnte Zeiss
sein,nach diesem wird nach der Lampe das Licht erfasst mit den 3 Linsen gebündelt zu einer weiteren Linse geschickt,kommt zum Speigel.
Möchte mein Leitz mit LED-Licht versorgen,wahrscheinlich muss die LED an die Stelle der Leuchtwendel treten.Kann ich dieses Teil mit der Linse weglassen,könnte dann ein dickeres Aluteil zum LED kühlen nehmen.

                                                                                                              Gruß Hans

Peter V.

#5
Hallo Hans,

sei mir nicht böse, aber könntest Du nicht ein wenig  mehr mit Punkten und Kommata arbeiten und versuchen, Dich insgesamt etwas verständlicher auszudrücken? So ist das Lesen Deiner Postings sehr mühsam. Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht ansatzweise, was Du uns eigentlich sagen bzw. fragen willst.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.