Carl Zeiss Jena Objektivrevolver

Begonnen von 3nzo, August 07, 2022, 09:26:05 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3nzo

Hallo an alle Forumsteilnehmer.
Ich bitte sie und die CZJ-Mikroskopexperten um Klärung des auf dem beigefügten Foto dargestellten Objektivrevolvers.
Dieser Revolver hat im Gegensatz zu anderen eine Art inneres Plastikschild, dessen Zweck ich nicht kenne. Es scheint mir nicht als Schutzschild für parasitäre Strahlen aus den nicht verwendeten und geschlossenen Turmlöchern zu funktionieren.
Kann mir jemand sagen, aus welchem ​​Grund oder für welche spezielle Verwendung es gemacht wurde?
Danke an alle und beste Grüße.

Enzo

bibgi

Hallo Enzo!

Ich denke, dass der Einsatz sehr wohl vor ungewünschten Reflexen schützen soll. Objektive sind im Inneren mit einer schwarzen, nicht reflektierenden Farbe versehen. Von hinten betrachtet gibt es allerdings noch einen außenliegenden, rund 3mm breiten, nicht beschichteten Streifen, meist blankes Messing (ans Objektivgewinde angrenzend). Reflexlicht von Oben würde an dieser Stelle erneut reflektiert und kann störend wirken. Die Blende im Objektivrevolver deckt diesen Bereich sauber ab. Warum sie weiß ist, weiß ich nicht. (Habe auch so einen Revolver, bei mir ist der Einsatz schwarz)

Nur eine Vermutung...
Freundliche Grüße, Bertram

3nzo

Hallo Bertram,
Danke für Ihre Hilfe. Ich frage mich, ob es sich um eine neue verbesserte Version des Revolvers handelt oder ob er einer bestimmten Verwendung gewidmet ist, z. B. der Durchlichtfluoreszenz. An Lichteinfall kann es nicht liegen, denn bei Epival sind die Gewinde M19.
Ihr schwarzer Bildschirm ist sicherlich eine Verbesserung gegenüber meinem.
Danke und viele Grüße.

Enzo