Hauptmenü

Direktausstrich Kot

Begonnen von Martina75, Dezember 09, 2023, 11:52:36 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martina75

Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Direktausstrich von Pflanzenfresserkot. 400-fach. Leider keine schönen Bilder, aber ich hoffe ihr seht trotzdem was und wenn ja was seht ihr?

liftboy

Hallo Martina,

ich seh da nix!
Kotproben gehören ordentlich aufbereitet und dann als Ausstrich auf den Objektträger.
Ansonsten schöne Bilder von einem fernen Planeten :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

rlu

#2
Hallo Martina,

das mit den Kotproben ist gar nicht so einfach. Da braucht man viel Erfahrung.
Man muss die Probe aufkonzentrieren, um überhaupt etwas zu finden.
Wichtig ist, dass man die Größen richtig einschätzen kann.
Dazu kann man mit einer Software arbeiten, die kalibriert sein muss, oder mit meinem Mess-Okular, das auch kalibriert sein muss.

Es ist hilfreich einzugrenzen, um welche Erreger, Eier, Würmer es sich bei welchem Tier handeln könnte.
Dann sollte man nicht vergessen, vorsichtig damit umzugehen.
Schmutz ist schwer zu desinfizieren.

Das meiste, was man sieht, sind keine Krankheitserreger, sondern Luftblasen, Fetttröpfchen oder was auch immer.

So habe ich auch angefangen, eher theoretisch informiert... aber anfangen ist nie verkehrt. Weitermachen.

Da gibt es zum Beispiel das gute Buch: "Die koproskopische Diagnostik von Endoparasiten in der Veterinärmedizin".
von Ronald Schmäske

So sieht es in der Praxis aus:
Kotuntersuchung 3 parasitologische Untersuchung


Dies soll nur zur Einordnung dienen. Die meisten Eier haben eine komplexe Struktur, oft mit einem Rand oder spezifischen Einschlüssen.

https://wcvm.usask.ca/learnaboutparasites/diagnostics/eggoocyst-comparison---canine-flotation.php
Egg_Oocyst Comparison - Canine Flotation - Learn About Parasites - Western Colle.jpg


Dann sind wir keine Tierärzte(vielleicht ist einer dabei), sondern nur interessierte Laien.
Ein Tierarzt wird dir auch sagen, ob dein Tier entwurmt werden muss oder ob ihm etwas anderes fehlt.

Liebe Grüße
Rudolf




plaenerdd

#3
Hallo,
man muss schon die Bilder in einem anderen Tab öffnen oder herunterladen, um überhaupt was zu erkennen. Hier mal ein 100% Ausschnitt:
100%Crop.jpg

Auf den ersten Blick würde ich das für Pilzsporen halten, die vielleicht mit der pflanazlichen Nahrung aufgenommen wurden, aber ein echter Pilzkenner bin ich auch nicht.

Dann ist für eine Bestimmungshilfe wichtig, so viele Informationen wie nur irgend möglich zu geben. "Pflanzenfresser" ist ja ganz nett, aber wenn man das weiter einengen kann, wäre es vielleicht hilfreich.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Martina75

Hallo, ihr Lieben, leider sind mit dem Mikroskop keine größeren, besseren Aufnahmen möglich. Die für Wildtierpfleger wichtigen Endoparasiten können aber gut erkannt werden. Nur bei diesen Teilen kann uns eben keiner sagen was es ist, darum hab ich hier in die Runde gefragt. In der Saison ist eine Aufbereitung zu zeitintensiv da muss es so gehen. Für Wurmeier sind die Teile zu klein und auch bei 400fach eigentlich auch noch. Pilzsporen wäre eine Option da die Eichhörnchen aktuell Pilze bekommen. Wie ich allerdings Pilzsporen richtig aufbereite, da bin ich überfragt! Aber Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir Hinweise und Tips zu geben😊

rlu

Hallo Martina,
das hört sich interessant an. Machst du die Arbeit alleine oder sitzt ihr zu mehreren am Mikroskop?
Welche Parasiten findet ihr bei welchen Tieren?

Wie kommst du darauf, dass die Eichhörnchen von Pilzen befallen sind und was sind die Symptome?

Liebe Grüße
Rudolf

Nochnmikroskop

Hallo Martina,

ich nehme an, die Bilder wurden mit dem Smartphone durch das 10x Okular mit 40x/0,65 Objektiv angefertigt.
Mit einer guten Handy-Halterung, wie dem Celestron NexXY, werden die Bilder sicher besser. Du kannst damit den richtigen Abstand zum Okular einstellen (Z-Achse) um das Maximum an Bildinformation herauszuholen.
Wenn Du die richtige App aussuchst, die den Autofokus des Handys unterdrücken kann, dann kannst Du sehr präzise den Fokus mit dem Feintrieb des Mikroskops setzten.
Eine Android App wäre z.B. "open Camera".

Sollten die 10x der Okulare nicht reichen, kannst Du auch den Digitalzoom des Handy benutzen, dazu brauchst Du aber auch die Handyhalterung.

https://www.celestron.de/ce_de/nexyz-universaler-3-achsen-smartphone-adapter.html

Ansonsten bleibt nur etwas ins Mikroskop zu investieren, z.B. 15x oder 20x Okulare, oder etwas bessere Objektive.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

plaenerdd

Hallo Martina und Rudolf,
Zitat von: rluWie kommst du darauf, dass die Eichhörnchen von Pilzen befallen sind und was sind die Symptome?
Ich denek die Tiere werden die Pilze oder auch nur die Pilzsporen mit verspeist haben, wenn es überhaupt welche sind. Das war ja nur eine Annahme von mir aufgrund von Ähnlichkeiten und der ungefähr abgeschätzten Größe.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Martina75

Zitat von: Nochnmikroskop in Dezember 11, 2023, 11:05:32 VORMITTAGHallo Martina,

ich nehme an, die Bilder wurden mit dem Smartphone durch das 10x Okular mit 40x/0,65 Objektiv angefertigt.
Mit einer guten Handy-Halterung, wie dem Celestron NexXY, werden die Bilder sicher besser. Du kannst damit den richtigen Abstand zum Okular einstellen (Z-Achse) um das Maximum an Bildinformation herauszuholen.
Wenn Du die richtige App aussuchst, die den Autofokus des Handys unterdrücken kann, dann kannst Du sehr präzise den Fokus mit dem Feintrieb des Mikroskops setzten.
Eine Android App wäre z.B. "open Camera".

Sollten die 10x der Okulare nicht reichen, kannst Du auch den Digitalzoom des Handy benutzen, dazu brauchst Du aber auch die Handyhalterung.

https://www.celestron.de/ce_de/nexyz-universaler-3-achsen-smartphone-adapter.html

Ansonsten bleibt nur etwas ins Mikroskop zu investieren, z.B. 15x oder 20x Okulare, oder etwas bessere Objektive.

LG Frank
Ja genau, ich habe die Bilder mit dem Smartphone Samsung S22 aufgenommen eine einfache Halterung habe ich für das Mikroskop. Werde mir die App in jedem Fall mal anschauen wegen dem Autofokus.

larifari

#9
Hallo zusammen,

Ich benutze auch ein Samsung, aber das A33, für Fotos durchs Okular. Meine Standard Kamera App hat einen pro-Modus (unten die Kameramodi durchscrollen bis "mehr" kommt, dann ist bei mir pro oben links) und da kann ich u.a. den Fokus manuell setzen, was ich auch zuletzt immer gemacht habe. Vielleicht geht das beim S22 auch so, oder ähnlich?

Ich halte das im übrigen auch für wahrscheinlich Pilzsporen, vermutlich wie auch schon hier geäußert die Überreste einer Mahlzeit. Das müsste ja sonst ein Pilzbefall des Magen-Darm-Traktes sein.

Liebe Grüße,

Lara

güntherdorn

frank hat recht ! eine gute handy-halterung wäre wichtig wie die NexXY
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de