LED von stephan hiller (erweitert)

Begonnen von güntherdorn, Oktober 18, 2020, 11:52:24 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

hab mir ne LED-beleuchtung von stephan hiller `gegönnt`.
ich hatte mit der von BW-optik auf LED umgebaute axioskop50-leuchte immer unzentriertes licht (vor allem bei niederen vergrösserungen).
und noch dazu war sie NICHT zentrierbar!
nun vollkommen zentriertes LED-licht (mit leicht anderer licht-farbe) mit der viel kleineren beleuchtungs-einheit von hiller am axioskop50.
grosser vorteil: die hiller´sche technik braucht nicht den halben tisch für ein globiges netzteil und lampengehäuse!
sie lässt sich mit dreh-regler, ausgehend von 2 haupt-helligkeitsstufen (low+high), gut regeln und macht auch bei der fotografie kein flimmern.
bilder sagen mehr als tausend worte....
ciao,
güntherdorn

(ps.: das ist ne info, keine werbung)
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Peter V.

#1
Hallo,

tja - es versetzt mich auch immer wieder in Erstaunen, w a s man von einem großen, bei Ebay reichlich vertretenen LED-Umbauer  ;) für zumeist das Dopelte dessen, was eine Lösung von Stephan Hiller - die keine Wünsche offenlässt! - kostet, bekommt. Ich sage nur:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34632.msg252794#msg252794

:D 

Ich habe durch Gebrauchtkäufe im Laufe der Zeit drei von dieser Firma auf LED umgebaute Mikroskope oder einzelne LED-Lösungen bekommen und war oft erstaunt, dass sich in den imposant aussehenden Steurgeräten nichts anderes befindet als ein einfachster LED-Treiber von der Stange und ein Poti (Siehe Bild).  Diese lassen sich nicht auf 0 herunterregeln, die LEDs blitzen beim Einschalten auf und sind oft zu hell bei der Verwendung niedrig vergrößernder Objektive. Auch werden offenbar nicht so gerne Daten der konkret verbauten LEDs "herausgerückt" - anscheinend ein großes Firmengeheimnis.

Zwischen Stephan Hillers Steuergeräten und denen liegen technisch (und auch von der ästhetischen Seite her) Welten - und dabei kosten Stephans Lösungen meist nur halb so viel. Stephan Hillers Steuergeräte sind klein und elegant, verfügen über eine eigene Schaltung mit schönen Features wie z.B. Verpolungssschutz etc. und lassen sich selbstverständlich kontunierlich auf "0" herunterregeln.


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

güntherdorn

#2
nun hat mir stephan hiller auch noch meine von BW-optik unzentrisch und nicht mal zentrierbar!, LED-umgebaute zeiss-leuchte des axioskop50:
a) mit der gleichen "Cree XML-2 mit 5100K LED" zentriert und
b) die modifizierte zeiss-LED-leuchte so umgebaut, dass sie auch an sein kleines steuergerät passt.
er hat das spitzenmässig (und bezahlbar) umgebaut.
nun kann ich zum durchlicht, wenn ich noch ein 50/50%-glas oben einbaue, auflicht machen, ohne ein weiteres steuergerät zu benötigen.
ausserdem ist das von BW-optik einst gelieferte globige netzteil weg vom tisch.
also wie weihnachten, ostern und geburtstag zusammen!

ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Masterdark

Hallo Günther,

was ist das genau für ein Lampenhaus ?


Grüße,
Dirk

Bob

Hallo Peter,
was sind das für Blöcke unten links und rechts im Steuergerät? Sieht aus wie Auswuchtblei...

Viele Grüße,

Bob

jochen53

Hallo Bob,
vielleicht ist es tatsächlich Ballast, damit die Hohlraumversiegelung sich wertiger anfaßt und nicht vom Tisch geweht wird.

Jochen

güntherdorn

zu dirk:
das standard- / original- lampenhaus (ursprünglich halogen) von zeiss für das axioskop50

zu bob und jochen:
ich hab das (nur ca.100gr. schwere!) graue steuergerät von hiller nicht geöffnet. da sind sicher keine gewichte drin!

ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Masterdark

Hallo Günther,

mich interessiert der Name von dem kleinen runden Lampenhaus welches Du jetzt mit LED verwendest.

Ich experimentiere gerade mit einer Zeiss Leuchte 60 und LED. Leider ist da bei kleinen Vergrößerungen (10x Obj. am Zeiss Axiophot)
die ausgeleuchtete Fläche zu klein.

Grüße,
Dirk

Stephan Hiller

Hallo Dirk,

das ist die kleine Leuchte 15 von Zeiss wie sie früher meistens als Auflicht Leuchte für die älteren Stereomikroskope im Einsatz war. Mit einem entsprechend gedrehten Schwalbenadapter kann man diese Leuchte 15 auch an die Axio Schwalbe anpassen.

Stephan Hiller

Bob

Hallo zusammen,
das sind offenbar wirklich selbstklebende Auswuchtbleie - vermutlich der wertigen Haptik wegen.
https://shop.auswuchtwelt.de/Klebegewichte-Auswuchtgewichte-Kleberiegel-100-Stueck-12x5-Gramm-verzinkt-und-Kunststoffbeschichtet

Das wäre auf jeden Fall ein netter Rosstäuscher-Trick - kannte ich noch gar nicht! ;D

Viele Grüße,

Bob

Stephan Hiller

Zitat von: jochen53 in November 25, 2020, 16:34:05 NACHMITTAGS
Hallo Bob,
vielleicht ist es tatsächlich Ballast, damit die Hohlraumversiegelung sich wertiger anfaßt und nicht vom Tisch geweht wird.

Jochen

Hallo Jochen

Ich glaube mich zu erinnern, dass Peter mir gesagt hat das wären Bleistücke. (Vielleicht um durch das dadurch erhöhte Gewicht eine "höhere Wertigkeit" vorzugaukeln?). Die ROHs Norm dürften diese Steuergeräte dann vermutlich nicht mehr erfüllen.  ;D

Stephan

Peter V.

#11
Hallo,

ja - es sind in der Tat solche "Beschwerungsdinger"  ;) (Auswuchtgewichte als Kleberiegel). Es werden bei der Firma ohnehin offenbar gerne "Beschwerer" verwendet - auch in diesem äußerlich eindrucksvollen Steuergerät befindet sich eine ganze "Beschwerungsplatte" (diese graue Fläche unten) und als elektronisches Bauteil dient ein LED-Fertigtreiber von der Stange. Unter Berücksichtigung des Preises solcher Geräte muss ich aber gestehen, dass ich auch "mehr" als ein solches fertiges Treibermodul, das z.B. die LED nicht auf "0" herunterregeln kann, erwartet hätte. Das Steuergerät ist allerdings auch schon einige Jahre alt.  Ich nehme mal - immer positiv denkend - an, dass diese Gewichte nur die Stabilität erhöhen und keine höhere Wertigkeit vortäuschen sollen.
Technisch und ästhetisch jedenfalls spielen die (preiswerteren) Hillerschen Steuergeräte in einer ganz anderen Liga.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bob

Hallo zusammen,
vielleicht sehen wird das viel zu negativ. In Wirklichkeit ist das einfach die oft vermisste Kundenorientierung! Bestellt man ein Steuergerät wird man gefragt:"Wie viel hätten Sie denn gern?" und dann: "Darf es ein Bisschen mehr sein?" ;D

Viele Grüße,

Bob

Peter V.

#13
Hallo,

offenbar ist auch in neueren Steuergeräten dieser Firma (die mit den Bleigewichten  ;))  lediglich simpelste Technik auf dem Stand von vor über 15 Jahren verbaut.

Heute hörte ich von einem Fall, in dem sich aktuell ein Kunde bei der Firma beklagt bzw. um Hilfe gebeten hatte, weil er mit deren Steuergeräten die berüchtigten Streifen im Bild seiner Digitalkamera bekäme. Sein Steuergerät beginnt übrigens beim Hochdrehen der Intensität abrupt bei 150 mA (also das bekannte Problem billigster LED-Treiber, bei denen die LED sich nicht von 0 hochregeln lässt, sondern plötzlich aufblitzt).

Und jetzt kommts: Er erhielt von der Firma tatsächlich die Antwort, dass eben seine Kamera "zu modern" sei, sein dort erworbenes Steuergerät sei aber absolut "auf dem Stand der Technik".

Die Interpretation dieser derart grotesken Aussage überlasse ich dem geneigten Leser. Mir fehlen dafür die Worte bzw. sie wären zu unschicklich.

Fassungslose Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Hallo -

da zu Beginn des threads ein Labornetzgerät mit Spannungs- und Stromeinstellung gezeigt wird, wollte ich hier noch eine Warnung wiederholen:
Bei LED-Betrieb mit solchen Netzgeräten unbedingt darauf achten, dass die Spannung nicht höher voreingestellt ist als sie für den Maximalstrom der LED benötigt wird.
Die Strombegrenzung allein genügt nicht, denn sie ist relativ träge und bis sie nach dem Anschalten heruntergeregelt wird, liegt für einen Augenblick die volle Spannung an - dies erzeugt den oben mehrfach erwähnten "Blitz", und wenn man Pech hat ist es der letzte dieser LED. Gefährlich sind in dieser Hinsicht besonders Wackelkontakte im Stecker.
Dies gilt zwar nicht für alle Labornetzgeräte, aber für die meisten Billigversionen und die Gefahr von Fehleinstellungen ist besonders groß, wenn man das Gerät auch für andere Zwecke benutzt.

Achtung: Für Stefan Hillers Kästchen mit Längsregelung (oben abgebildet) gilt diese Warnung nicht - ist in dieser Hinsicht narrensicher! 


Frohe, defektfreie Weihnachtsbeleuchtung!

Rolf