Phasenkontrast mit unpassender Optik

Begonnen von anne, Oktober 08, 2019, 18:42:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo zusammen,
ich habe ein 100 Zeiss Neofluar am Olympus Phasenkontrast getestet, sollte eigenlich nicht passen, aber ein Bild gibt es ja bekanntlich immer.....







lg
anne

Siegfried

#1
Hallo Anne
Ich würde sagen, in diesem Fall harmonieren Zeiss und Olympus hervorragend.
Das 2. Foto mit der Amphora sturtii ? , gefällt mir besonders gut, da die Details sehr schön zu sehen sind.
Daumen hoch!
Danke für's Zeigen.
  Gruß von Siegfried aus HT

limno

Guten Abend  Anne,
mir gefällt das 3. Bild am besten. Aber woher kommen denn die prächtigen Farben?
Bewundernde Grüße und Dank von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Bob

Hallo Anne,

die Fotos sind prima geworden, schön dass es auch diesmal ein Bild gab!
Hast Du Dir die Lage der Phasenringe mal genau angesehen - passte das genau zusammen?

Viele Grüße,

Bob

anne

#4
Hallo Siegfried und Heinrich,
danke!!

Siegfried, das zweite Bild ist Toxonidea insignis Donkin, eine Diatomee die ähnlich Pleurosigma angulatum aufgebaut ist.
Heinrich, tja die Farben, die waren so da, evtl. eine Abhängigkeit vom Abstand zum Deckglas konnte ich erahnen.
lg
anne

anne

Hallo Bob,
die Phasenringe passen nicht genau zusammen, wie ich so gesehen habe. Aber sie überlappen sich schon, decken sich nur nicht ganz ab.
lg
anne

Bob

Hallo Anne,
ich sehe da Phasenkontrast, aber etwas abgemildert. Vielleicht ist das für Diatomeen eher ein Feature als ein Fehler!
Zum Rand hin könnten sich bei der Kombi Farbsäume einschleichen, aber so sieht das doch prima aus. Manchmal muss man eben die Theorie in der Schublade lassen, und einfach einen Versuch wagen!

Viele Grüße,

Bob