Zeigt her Eure Bilder: Die schönsten Glasschäden (Delaminationen, Pilz und Co.)

Begonnen von Peter V., April 05, 2013, 17:35:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Henkel

Hallo werte Thread-Starter!
Schön, wenn wieder ein interessanter "Faden" zustande kommt.

Noch schöner wärs, wenn wenigstens der Betreff von Suchfunktion lahmlegenden Schreibfehlern frei bleiben könnte: Bider; Pilks.
Nix für ungut.
KH

Peter V.

Zitat von: Klaus Henkel in April 06, 2013, 19:10:20 NACHMITTAGS
Hallo werte Thread-Starter!
Schön, wenn wieder ein interessanter "Faden" zustande kommt.

Noch schöner wärs, wenn wenigstens der Betreff von Suchfunktion lahmlegenden Schreibfehlern frei bleiben könnte: Bider; Pilks.
Nix für ungut.
KH

Hallo Herr Henkel,

obwohl ich es mehrfach verbessert habe (so auch wieder in dieser Antwort), ist mir rätselhaft, wieso sich der "Pilkz" weiterhin durch die Folgeantworten zieht. :-\
I do my very best....wie Sie sehen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Henkel

Zitat von: Peter V. in April 06, 2013, 22:41:10 NACHMITTAGS
Zitat von: Klaus Henkel in April 06, 2013, 19:10:20 NACHMITTAGS
Hallo werte Thread-Starter!
Schön, wenn wieder ein interessanter "Faden" zustande kommt.

Noch schöner wärs, wenn wenigstens der Betreff von Suchfunktion lahmlegenden Schreibfehlern frei bleiben könnte: Bider; Pilks.
Nix für ungut.
KH

Hallo Herr Henkel,
obwohl ich es mehrfach verbessert habe (so auch wieder in dieser Antwort), ist mir rätselhaft, wieso sich der "Pilkz" weiterhin durch die Folgeantworten zieht. :-\
I do my very best....wie Sie sehen.
Herzliche Grüße
Peter

Lieber Herr V-Peter!
Ach ja, das Zeitlimit für Änderungen hat da wohl zugeschlagen. Das wird noch für so manche Mystifikation sorgen. Da war ich wieder ein Bißchen zu streng, habe nicht an die Zeitbegrenzung gedacht. Sorry.
Grüße von KH

Monsti

Lieber Peter,

derzeit kann ich zum Glück nur mit Putzspuren an wochenlang benutzten Deckgläschen dienen (Phasenkontrast):



Herzliche Grüße
Angie

Rawfoto

Hallo Peter und andere Besitzer ...

Was bin ich froh bei diesem Beitrag nicht mitmachen zu können, Oly sei Dank ...

Liebe Grüße & natürlich Beileid - da tut einem ja wirklich das Herz weh, auch wenn einige wirklich schöne Ausschnitte dabei sind .-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter V.

Zitat von: Monsti in April 13, 2013, 22:20:36 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

derzeit kann ich zum Glück nur mit Putzspuren an wochenlang benutzten Deckgläschen dienen (Phasenkontrast):

Herzliche Grüße
Angie

Liebe Angie,

na, das nenne ich doch mal Ökobewußtsein! Deckgläschen wochenlang putzen.....ich dachte, so etwas machen nur gebürtige Schwaben  ???  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Monsti

Lieber Peter,

zwar wurde ich in Oberbayern geboren, aber i be a waschächte Schwäbin, ond Schwäbisch schwätze ko i au no.  ;D

Grinsegrüßle von
Angie

koestlfr

Liebe KollegInnen!

Ich habe das, ich vermute mit Pilz befallene, DIC-Prisma folgenden Bildes retourniert!

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dicprisma7bpcj8zv51.jpg

Der Verkäufer hat es angeblich gleich wieder verkauft!

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Peter V.

Hallo Franz,

da sind manche Verkäufer absolut schmerzfrei. Ich habe mal ein komplettes Zernike-Phako-Set für viel Geld von einem noch aktiven Pathologen (nein, natürlich nicht Florian! ;)) gekauft. Also einem "Berufsmikroskopiker". Er beschrieb das Set als "tadellos" und "neuwertig". Durch das 40er konnte man schlicht gar nichts mehr sehen, nur eine weiße Nebelwand. Die Ursache zeigt das u.a. Foto. Mit diesem Bild, das ich ihm mailte, reklamierte ich das Set, nur nach sehr viel Ärger nahm es es zurück. Nach ca. 1/2 Jahr wurde es vom gleichen Verkäufer wieder angeboten und erneut als "tadellos" beschrieben! Damals konnte man den Käufer noch sehen und kontaktieren. Ich schrieb ihn an, er möge doch mal das 40er-Objektiv nehmen und nachschauen, ob das in Ordnung sei (Hätte ja sein können, dass der Verkäufer es zwischenzeiltich ausgetauscht hätte). Nein! Es war tatsächlich wieder genau das besagte Ojektiv mit diesen Hungerblasen. Also ein waschechter Betrug  :D



@Gerhard: Von wegen! Ma sieht nur deshlab keine delaminierte Olympus-Optik, weil Oly. in Deutschland und Österreich so selten ist, dass man schon aus statistischen Gründen kein derart beschädigtes Objektiv antrifft. Außerdem hat sich beüglich der geplanten Obsoleszenz Olympus weniger auf das Glas als mehr auf die Kunststoffteile aus Joghurtbecherplastik konzentriert.  :)  ;D (Du verstehst doch Spaß?)

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

koestlfr

Hallo Peter!

Mich hat der Verkäufer damals angeschrieben und mir erklärt, das sei nur Staub! Er hat es angeblich nur entstaubt und es war wieder im ebay!

Als ich es zuvor zum Fotografieren zerlegt habe und mit Lösungsmittel versuchte zu putzen, da ging gar nichts - eh klar.

Der Kollege in Amerika war ein professioneller Händler. Aber er hat sofort das Geld geschickt.

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Oecoprotonucli

Zitat von: Peter V. in April 14, 2013, 08:09:03 VORMITTAG
da sind manche Verkäufer absolut schmerzfrei. Ich habe mal ein komplettes Zernike-Phako-Set für viel Geld von einem noch aktiven Pathologen (nein, natürlich nicht Florian! ;)) gekauft.

Hallo Peter,

es ist halt nicht nur pathologisch, was drunter liegt, sondern auch, womit man hineinschaut! Und die Einstellung des Herrn selbst scheint ja auch nicht ganz gesund zu sein (wobei er das dann wahrscheinlich doch lieber auf seine Kunden = Opfer abschiebt)

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Peter V.

Zitat von: Oecoprotonucli in April 14, 2013, 12:42:46 NACHMITTAGS
Zitat von: Peter V. in April 14, 2013, 08:09:03 VORMITTAG
da sind manche Verkäufer absolut schmerzfrei. Ich habe mal ein komplettes Zernike-Phako-Set für viel Geld von einem noch aktiven Pathologen (nein, natürlich nicht Florian! ;)) gekauft.

Hallo Peter,

es ist halt nicht nur pathologisch, was drunter liegt, sondern auch, womit man hineinschaut! Und die Einstellung des Herrn selbst scheint ja auch nicht ganz gesund zu sein (wobei er das dann wahrscheinlich doch lieber auf seine Kunden = Opfer abschiebt)

Viele Grüße

Sebastian

Na, wollen wir mal hoffentlich, dass wenigstens seine Diagnosen an Präparaten zutreffender sind als seine Diagnosen bezgl. des Zustandes von Objektiven.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

peter-h

Liebe Geschädigte,

auch ich trage zur traurigen Schau etwas bei. Da hatte eine Weltfirma wohl den falschen Kitt verwendet  ??? Schade um das teure DIC-Prisma.  >:( Oder war das eine geplante Lebensdauerbegrenzung zur Ankurbelung der Industrie? Stichwort Glühlampen-Kartell


Es funktioniert trotzdem noch leidlich.

Sonntagsgrüße
Peter (H)

Peter V.

Lieber Peter,

die Erfahrung lehrt, dass es offenbar bei kondesnorseitigen DIK-Prismen überhaupt nicht sörtt (Da fragt man sich, wieso die überhaupt verklebt wurden  ;)). Und das ist auch gut so, denn sonst gäbe es praktischen keinen funtkionsfähigen Zeiss West DIK mehr, da der weit überwiegende Teil der in Umlauf befindlichen Prismen delaminiert sind.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Oecoprotonucli

#29
Hallo Leute,

ein noch nicht gezeigter  und nicht genau identifizierter Objektivschaden liegt hier vor*, einige Forumsmitglieder tippten auf eingedrungenes Kriech- oder Waffenöl (WD40 usw.), oder eine durch Hitze gelöste Verkittung?:



Leitz Achromat 40/0,65  170/0,17
(Foto mit Einstellfernrohr gemacht - es ginge vielleicht noch schärfer, ist aber umständlich mit meiner bisherigen Kameraadaption)

Dieser Schaden stört übrigens ganz erheblich, Objektiv ist unbrauchbar*.

Viele Grüße

Sebastian

* P.S.: Späte Ergänzung: Es handelte sich hier tatsächlich um irgendein eingedrungenes Öl und ich habe das Objektiv tatsächlich reinigen und wieder benutzbar machen können.
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)