Olympus SZH-10 Kameraadaption für NIKON D750

Begonnen von puck, November 05, 2017, 17:19:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Guten Abend

Die Projektive passen zur rechstlichen Rechnung, wenn Du den Typ für die NFK-Projektive hast musst Du diese auch verwenden um ein "sauberes" Bild zu bekommen. Bei den bei Dir gezeigten TEilen hast Du einen - der schwarze mit U- ... als Bezeichung - der nicht passt. Es ist der Kameraanschluss ...

Dein Vorgänger dürfte da eine Video-Kamera drauf gehabt haben. Der Teil ist für die PE-Projektive, jenen für die NFK-Projektive erkennst Du durch eine Linsengruppe unter dem Gewinde. Deiner hat keine Linse (höchstens der wurde umgerüstet - was geht).

Den Teil brauchst Du aber überhaupt nicht wenn Du eine Nikon/Canon anschließen willst. Da brauchst Du einen ohne Linsen aber mit dem passenden Kameraanschluss ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

JB

Zitat von: Rawfoto in November 06, 2017, 21:16:27 NACHMITTAGS
Bei den bei Dir gezeigten TEilen hast Du einen - der schwarze mit U- ... als Bezeichung - der nicht passt. Es ist der Kameraanschluss ...

Dein Vorgänger dürfte da eine Video-Kamera drauf gehabt haben. Der Teil ist für die PE-Projektive, jenen für die NFK-Projektive erkennst Du durch eine Linsengruppe unter dem Gewinde. Deiner hat keine Linse (höchstens der wurde umgerüstet - was geht).

Hallo Gerhard,

Etwas OT, aber die sind beide kompatibel. Ohne reduzierende Linse waere der U-PMCTV nicht sinnvoll:

"The black U-PMTVC adapter (catalogue number U-V210, 037151) that is still available for the BX and other current Olympus microscopes can also be used on the BH-2. Like the MTV-3, it includes a 0.3× reducing relay lens. The only significant difference from the MTV-3 is that it provides some adjustment for parfocality between the video camera and the viewing eyepieces."
http://www.alanwood.net/photography/olympus/c-mount-video-bh2-microscope.html#adapter

Beste Gruesse,

Jon

wilfried48

Hallo Puck,

CVD bedeutet Chromatische Vergösserungs Differenz. Das ist ein Linsenfehler der bei vielen Mikroskopoptiken nicht schon im Objektiv selbst korrigiert wird sondern erst in Kombination mit dem zugehörigen Okular oder Projektionsokular oder der Tubuslinse.
Solche Okulare oder Projektionsokulare nennt man kompensierend und sie tragen in ihrem Namen meist ein K für kompensierend.
Dein NFK 1,67 ist also ein solches kompensierendes Projektionsokular.
In der Regel haben aber Stereomikroskope ein voll auskorrigiertes Zwischenbild und das kompensierende NFK würde dann nur
unnötig CVD hinein- anstatt herauskorrigieren.
Nun fragt man sich, warum nimmt dann Olympus dieses Projektionsokular für die Adaption einer TV-Kamera ?
Meine Vermutung ist, weil sie zum damaligen Zeitpunkt nur dieses hatten und zwar entliehen aus der BH Durchlichtmikroskopserie wo es ja passt weil dort das Zwischenbild nicht voll auskorrigiert ist.
Und weil es für die schlechte Bildqualität der damaligen TV Kameras von der Qualität gereicht hat.
Für den Anschluss einer guten SLR Kamera hat es offensichtlich damals schon einen Adapter für diesen seitlichen Ausgang gegeben in dem zur Anpassung vermutlich ein 2x Projektiv ohne Kompensation drin war.
An diesen seitlichen Ausgang ist sicher eine Adaption einer Halbformatkamera mit einem optiklosen Rohradapter direkt ins Zwischenbild möglich.
Das würde ich wählen und wenn du das nichtpassende Projektionsokular verkaufst, kannst du locker dafür einen passenden Adapter bei einem der Edelmechaniker im forum dafür anfertigen lassen.
Eine Canon Halformatkamera würde ich deshalb nehmen weil bei den Canons 450 D bis 700 D in der Mikroskopcommunity
eine erschütterungsfreie Auslösung als annerkannt gilt. Die Canon 750 D ist noch in der Diskussion.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

JB

Zitat von: wilfried48 in November 07, 2017, 14:56:48 NACHMITTAGS
In der Regel haben aber Stereomikroskope ein voll auskorrigiertes Zwischenbild und das kompensierende NFK würde dann nur
unnötig CVD hinein- anstatt herauskorrigieren.

Hallo,

In der Tat scheint diese Frage ungeloest zu sein. Hier gab es schon einmal diese Diskussion: http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=31876

"I have never seen a statement from Olympus about the eyepiece requirements of their stereomicroscopes.
At the Quekett Microscopical Club, we sometimes use Olympus eyepieces in other stereomicroscopes with no problems, so I suspect that the viewing eyepieces are non-compensating.
There are lenses in the camera adapters, so possibly these un-correct the image so that the NFK photo eyepieces can correct it.
Photographs taken through my SZ4045 with an NFK 2.5x photo eyepiece are not great, but they don't show colour fringes."

Das koennte wirklich nur der Besitzer eines SZH-10 herausfinden.

Beste Gruesse,

Jon

Diana1982

#19
Hi,

Habe mal diese Olympus SZH-(Werbe-)Broschüre überflogen:
http://www.alanwood.net/downloads/olympus-szh-brochure.pdf

Auf Seite 4 liest man folgendes:

"Distortion-Free Objectives
The Olympus SZH stereo microscope offers five different distortion-free objectives, each formulated to fully correct for the distortions common in conventional stereo microscopes. These high-quality objectives therefore not only deliver images without barrel or pillow distortion, but they also completely eliminate spherical aberration, chromatic aberration, field curvature and other aberrations..."


EDIT: Sorry, das ist eine Broschüre zum SZH, nicht zum SZH-10. Die Broschüre zum SZH-10 ist hier zu finden:
http://www.alanwood.net/downloads/olympus-szh10-brochure.pdf. Die Beschreibung zum Obektiv DF Plapo 1x findet man auch hier auf Seite 4.


Dann sollte das Objektiv DF Plapo 1x demnach doch eigentlich völlig auskorrigiert sein und kein kompensierendes Okular benötigen, oder verstehe ich das falsch?!


Dann gibt es hier noch was über Olympus Photo-Okulare:

http://www.alanwood.net/photography/olympus/photo-eyepieces.html

Die jeweilige Beschreibung der NFK-Fotookulare beginnt mit:

"These compensating photo eyepieces ..."

Verwirrte Grüße
Diana

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Mikroman

Hallo Diana,

nein, verwirrt brauchst Du nicht sein. Generell (ich habe drei Stereomikroskope plus ein Makroskop) ist es wohl so, dass Stereomikroskope in auskorrigiertes Zwischenbild haben und keinerlei Kompensation okularseitig benötigen. Wilfried hat es in seinem letzten Beitrag auch bestätigt. Was Du brauchst, ist ein nicht kompensierendes Projektiv oder Du nimmst ein klassisches Okular, dahinter eine Relaisoptik (wahlweise 40mm Kameraobjektiv) samt Volllformat-SLR oder gleichwertiges Modell. Du könntest natürlich auch versuchen, das Zwischenbild direkt abzugreifen. In dem Fall bräuchtest Du nur ein Gehäuse.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

puck

So viele Infos, die muss ich erstmal verdauen und einzuordnen wissen. Ich werde es erstmal mit dem OM Photomicro Adapter L plus Adapterring versuchen. Mit und ohne NFK 1,67-Projektiv.
Sobald alles am Mikroskop montiert ist und die ersten Fotos ans Licht kommen gebe ich euch hier Bescheid.  8)

Freu mich sehr hier Hilfe zu finden... ;D

Morgendliche Grüße von der Ostsee

Puck

Rene

Zitat von: JB in November 06, 2017, 22:16:36 NACHMITTAGS

Hallo Gerhard,

Etwas OT, aber die sind beide kompatibel. Ohne reduzierende Linse waere der U-PMCTV nicht sinnvoll:

"The black U-PMTVC adapter (catalogue number U-V210, 037151) that is still available for the BX and other current Olympus microscopes can also be used on the BH-2. Like the MTV-3, it includes a 0.3× reducing relay lens. The only significant difference from the MTV-3 is that it provides some adjustment for parfocality between the video camera and the viewing eyepieces."
http://www.alanwood.net/photography/olympus/c-mount-video-bh2-microscope.html#adapter

Beste Gruesse,

Jon

I agree. the U-PMTVC fits behind either the NFK or PE projection eyepieces. It is ment for C-mount cameras with small sensors. I do not recommend them: even on 1/2" sensors they give distortions around the edge of field.

The PE eyepieces are 30mm while the NFK's are 23.2mm as far as I am aware. Might give a clue of what is the original part for the  SZH series.

HTH, René

Klaus Herrmann

Hello René,
ZitatThe PE eyepieces are 30mm

no they are 25 mm and the 2x is for video the 2,5 is for SLR
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rene

Zitat von: Klaus Herrmann in November 08, 2017, 10:15:11 VORMITTAG
Hello René,
ZitatThe PE eyepieces are 30mm

no they are 25 mm and the 2x is for video the 2,5 is for SLR

Indeed, I stand corrected!
René

JB

Zitat von: puck in November 08, 2017, 07:28:29 VORMITTAG
Ich werde es erstmal mit dem OM Photomicro Adapter L plus Adapterring versuchen. Mit und ohne NFK 1,67-Projektiv.

Hallo,

Wenn Sie ein Stativ haben und noch keinen Adapter L, koennen Sie es auch ohne Adapter L versuchen (also frei schwebend). So sparen Sie sich ggf. die Kosten fuer den Adapter L. Notfalls koennte ich Ihnen auch meinen Adapter L leihen (nicht verkaufen); wenn Sie in Dt. wohnen wuerde das aber ca. 15 Euro Versand kosten (hin und zurueck).

Beste Gruesse,

Jon

puck

Hallo Jon,

wow, ich würde sehr gerne dein Angebot annehmen. Das ist sehr freundlich und menschlich-vertrauensvoll. Dann werde ich mir demnächst den Adapterring besorgen, die Kamera kann ich mir erstmal bei einem Bekannten ausleihen. Für weiteren Datenaustausch, hier meine e-Mail-Adresse: wuschelpiper@web.de

Grüße Grüße

Puck 8)

JB

Hallo Puck,

Einen OM zu Canon-Adapter kann ich, glaube ich, mitschicken.

Jon

puck


puck

Moin ihr Lieben,

einige Tage sind vergangen, doch ich war fleißig und habe einige Testfotos gemacht. Jon gab mir den Tip mit gedrucktem Text (danke dafür!!!).


mit NFK 1.67x


mit NFK 1.67x


ohne NFK 1.67x



Hier einige andere Versuche (Canon 600D mit EOS Utility + FOCUS Projects 3):


Schuppe einer Forelle


Libellenflügel


Minimuscheln


Vulkangestein

Kann mir jemand von euch bei der Berechnung der Vergrößerung behilflich sein, bin mir da nicht so sicher. Ist aber wahrscheinlich ganz simpel, in etwa so???:

Vergrößerung Objektiv x Vergrößerung Okular x Vergrößerung des Zooms?

Also im Falle des Olympus SZH-10:

Vergrößerung Objektiv (1x) x Vergrößerung Okular (10x) x Vergrößerung Zoom (0,7x - 7x)

Richtig so? :o

Einen entspannten und lieben Gruß in die Runde

Puck