Seltsames Phänomen beim WF-Trino von Olympus BH2-System

Begonnen von Peter V., Oktober 31, 2019, 21:02:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

#45
Lieber Peter,

ich habe den WF-Trino aber nicht den Olympus DIC. Wenn ich es aber richtig verstanden habe so tritt der Effekt auch bei POL auf. Macht es also Sinn damit Aufnahmen für Dich zu machen ?  Welche Objektive, welchen Kondensor , usw. ?

Gruß
Peter

JB

Zitat von: Peter V. in Dezember 14, 2019, 19:35:17 NACHMITTAGS
Leider gibt es ohne Bastelei keinen vernünftigen Platz, um den doch recht "dicken" Depolarisator zu platzieren.

Hallo Peter,

1) Ist die obere Abdeckung des DIK-Zwischentubus BH2-NA bei Dir noch vorhanden? Das ist doch vermutlich der Depolarisator. So sieht der aus: https://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?p=251726

2) Jetzt wo wir wissen dass es sich um ein Depolarisationsproblem handelt, sollte es sich doch mit einer lambda/4 Platte loesen lassen. Zumindest die Plastikfilter sind so duenn, dass sie auf die Oberseite des BH2-NA oder auf die Unterseite des Trinotubus passen sollten.

Beste Gruesse,

Jon

Peter V.

#47
Hallo Peter und Jon,

Ja, der Depolarisator - wenn er es denn ist - ist vorhanden. Ich habe ja mittlerweile zwei komplette DIK-Sets (einmal Kondensor mit eingeklebten Prismen und ein weiteres Mal mit mit wechselbaren Prismen) sowie zwei WF-Tuben. Die Streifen treten bei beiden Sets und bei beiden Tuben auf. Degfekete bzw. feelnde Komponenten kann ich niregndwo identifizieren.

Schade nur, dass hier anscheinend sonst niemand beides besitzt (DIK-Set und WF-Tubus von Olympus).

Ob eine Lamba/4-Folie (ich habe hier sehr dünne Originalfolien von Wild) helfen würde, weiß ich nicht. Sie müsste vermutlich in einer bestimmten Orientierung eingelegt werden, ich weiß nur nicht, wie ich das pröbelnderweise herausbekommen könnten. Es gibt keinen Raum, in den man eine Folie so einlegen könnte, dass man sie drehen kann. Den schweren Tubus städnig abnehmen und einen Folienschnipsel 5-Grad-weise zu verdrehen ist doch eher etwas unpraktikabel.
Eine sehr notdürftig in den Strahlengang gehaltener echter Depolarisator (in der rechten Hand freihändig den kiloschweren Trono gehalten, links den Depolarisator) hat jedenfalls den Streifen umgehend den Garaus gemacht. Leider gibt es keinen Raum, ihn dauerhaft zu platzieren.

@Peter: Nein, der Effekt tritt n i c h t bei Pol allein auf, sondern nur bei diesen DIK-Einrichtungen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rawfoto

Hallo Peter

Ich kann mich nur wiederholen, Du kombinierst Komponenten der BH und der BH-2 Serie.
Ein komplettes Set DIC besteht aus einem Kondensor und dem Teil über dem Objektiv.
Was Du brauchst ist der DIC Schieber der POL und DIC aufgeteilt hat und in der RFCA sitzen.
Nur diese Version wurde von Olympus in Kombination mit der SW-Trino gemeinsam ausgeliefert.
Die für das BHS bzw BH-2 passenden Zwischentuben haben die Mikroskopfarbe und sind nicht SCHWARZ. Der darin steckende Schieber mit der Buchstaben BH-2 gekennzeichnet.
Auch der stammt vor der Zeit des SW-Trinos - hat bei mir aber mit der BH-2 DIC fix montierte Prismen funktioniert. In den letzten Jahren habe ich nur die UCD mit der RFCA verwendet.
Für den Wechsel-DIC Einsätze passen das 60er Apo Öl und das 100er APO Öl auch für die S-Plan Apo 60 und 100 mit den getrennten 2 Teilen oben.

LG

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

JB

Zitat von: Peter V. in Dezember 20, 2019, 12:18:38 NACHMITTAGS
Sie müsste vermutlich in einer bestimmten Orientierung eingelegt werden, ich weiß nur nicht, wie ich das pröbelnderweise herausbekommen könnten. Es gibt keinen Raum, in den man eine Folie so einlegen könnte, dass man sie drehen kann. Den schweren Tubus städnig abnehmen und einen Folienschnipsel 5-Grad-weise zu verdrehen ist doch eher etwas unpraktikabel.
Eine sehr notdürftig in den Strahlengang gehaltener echter Depolarisator (in der rechten Hand freihändig den kiloschweren Trono gehalten, links den Depolarisator) hat jedenfalls den Streifen umgehend den Garaus gemacht. Leider gibt es keinen Raum, ihn dauerhaft zu platzieren.

Hallo Peter,

Ja, genau in einem Winkel von 45 Grad. Der Winkel ist in der Regel auf den Folien markiert. Wenn nicht (und zur Kontrolle) kann man den Winkel auch empirisch ermitteln.

1) Alle unteren Pol-Komponenten aus den Strahlengang nehmen (Kondensor-DIK-Prismen und Polarisator). Schieber mit Analysator im Strahlengang belassen.

2) Trinotubus abnehmen.

3) Kamera-Polfiler (Aussenseite nach unten) oder Pol-Folie oben auflegen und auf Dunkelstellung drehen

4) Lambda/4 Folie oben auf dem BH2-NA auflegen. Die Folie drehen bis es maximal hell ist. Ein lambda/4 Filter bekannter Orientierung hilft natuerlich.

Beste Gruesse,

Jon

Rawfoto

Hi

Der Unterschied zwischen den beiden Trinos (Standard &. WF) liegt in der Konstruktion - da hilft auch zerlegen nicht.
Platzprobleme Aufgrund der Prismengrösse ist der Auslöser.
Der Fotostrahlengang beim Strahlengang beim Standard ist ohne die Prismen im Strahlengang zu haben.
Und genau da liegt der Unterschied, bei der SW-Version ist das Prisma auch im Fotostrahlengang.

Ein vergleichbares Problem tritt übrigens auch auf wenn die Reihung von Zwischentubus und Vergrößerungswechsler nicht stimmt - dann hat man des mit allen Bino/Trinos.

Ich hatte alle 3 DIK Systeme für das BH-2 System im Einsatz, die letzte sogar doppelt.

1. Generation fixe Prismen, grauer Zwischentubus, mit Schieber BH-2
2. Generation UCD mit runder Anordnung der Magnetbeschriftungen geschwungen, POL und DIK Schieber getrennt
3. Generation UCD mit gerader Anordnung der Magnetbeschriftung

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter V.

#51
Hallo,

@Jon: Deine Anleitung vestehe ich nicht. Da ja offenbar bereits ein Dopolarisator verbaut ist, bekomme ich oberhalb des Zwischentubus nach Auflegen eines Polarisators keine Verdunklung mehr.

@Gerhard: Nun, wenn es "normal" ist, dass es mit dem WF-Trino und dem "alteren" DIK dieses Phänomen entsteht, reicht mir das ja als Aussage. Ich hätte halt nur gerne gewusst, o b das normal ist oder an einem Fehler einer meiner Komponenten liegt. Offenbar ist es also hier eine gewisse "Inkompatibilität" dieses Trinos mit dem DIK-Set. Gäbe es so etwas bei Zeiss, wäre das sicher schon lange bekannt, aufgrund der geringen Verbreitung von Olympus in Europa gibt es hierzu aber keine deutlichen Aussagen.

Leider findet man auch keine umfassende Darstellung der diversen Olympus-DIK-Systeme für Durchlicht, die Du beschreibst. Für den endlichen Zeiss-DIK gibt es ja mitlerweile eine recht erschöpfende Darstellung aller Komponenten "alt und neu" im Forum (ok, man müsste die teilweise etwas verstreuten Informationen mal noch etas bündeln).

Herzliche Grüße
Peter

PS: Eine ganz andere Frage: Kann man eigentlich den Vergrößerungswechsler auf den Pol-Zwischentubus stapeln? Bei Zeiss müsste man dazu ja zwei telanlinsen entfernen. Etwas Ähnliches finde ich bei den Olympus-Zwischentuben, Vergrößerungswechsler etc. nicht.
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rene

Zitat von: Peter V. in Dezember 20, 2019, 12:18:38 NACHMITTAGS
Hallo Peter und Jon,

Schade nur, dass hier anscheinend sonst niemand beides besitzt (DIK-Set und WF-Tubus von Olympus).

Herzliche Grüße
Peter

Hi Peter: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=35437.msg259056#msg259056

I have no problems, at least with the SW tubus from the (even older) BH. 

Best wishes,
René

Peter Reil

Hallo,

ich habe versucht, die Situation mit meinem Equipment nachzustellen. Bei mir gibt es diese Erscheinungen auch nicht, egal welche Kombination ich verwende. (WF-Tubus, RFCA-DIC, BH-2 NIC-Kondensor, BH-NIC-Kondensor, U-Kondensor, schwarzer (!) DIC-Analysator-Schieber (3 verscheidene)).

Alles im grünen Bereich!

Freundliche Grüße
Peter


Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Rawfoto

Hallo Peter

Ja kannst Du der Vergrößerungswechsel muss oben sitzen - keine Linse auszubauen.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

JB

#55
Zitat von: Peter V. in Dezember 20, 2019, 14:58:54 NACHMITTAGS
Deine Anleitung vestehe ich nicht. Da ja offenbar bereits ein Dopolarisator verbaut ist, bekomme ich oberhalb des Zwischentubus nach Auflegen eines Polarisators keine Verdunklung mehr.

Hallo Peter,

In der Anleitung gehe ich davon aus, dass der Depolarisator (wenn vorhanden) nicht seine Wirkung tut.  Der lambda/4 Filter bewirkt dann die Umwandlung in zirkular polarisiertes Licht, das die Farbeffekte verhindern sollte.

Wenn alles in Ordnung waere, dann wuerde doch auch der Lyot-Depolarisator von Olaf keine Wirkung zeigen ...

Beste Gruesse,

Jon


Peter V.

Hallo Jon,

ZitatWenn alles in Ordnung waere, dann wuerde doch auch der Lyot-Depolarisator von Olaf keine Wirkung zeigen ...

Das ist ja das große Rätsel..... Es würd emich auch wundern, wenn bei zwei DIK-Sets der eingebaute Depolarisator im DIK-Tubus nicht funktionieren wurde. Fest steht: Mit einem auf den Zwischentubus aufgelegten Polarisator ist kein Polarisation mehr nachzuweisen, andererseits beseitigt ein aufgelegter zweiter Depolarisator (Olaf Teil) die Störungen im Tubus.

Ich versteh's auch nicht! Und auch verstehe ich nicht, wieso es bei jedweder Kombination zweier WF-Trinos mit zwei verschiedenen DIK-Sets dieses Phänomen gibt, mir aber ein anderes Member dieses Forums per PN schrieb, das es bei seinem WF-Trino mit dem gleichen DIK-set, das ich benutze, dieses Phänomen nicht gibt.

Alles sehr dubios - ich fürchte, es wird ein ewiges Geheimnis bleiben.

Hezrliche Grüße
Peter




Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

#57
Hallo,

Hält Dich ein Pol-Problem nachts wach
dann wende Dich an Medenbach


Olaf hat tatsächlich jetzt auch mein "Streifenhörnchen"-Problem lösen können. Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet, dass ich die Streifen noch einmal loswerde. Er wies mich darauf hin, dass sich als erstes optisches Element vor dem Objektiv der alten Orthomaten (die selbst bei Sammlern oft auf dem Müll landen, weil sie kein Mensch mehr braucht und meist ja einer oder zwei aus Sammlungsgründen reichen) ein Depolarisator verbaut ist, der zudem hinreichend dünn ist, um ihn noch zwischen Zwischentubus und Trino platzieren zu können. Also, Depolarisatorscheibchen ausgebaut, unter den Trino gelegt und siehe da: Streifen weg!!!!
Vielen Dank für diesen Super-Tipp!!

Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

Prima  :)

Ich wollte noch hinzufügen, dass ich die Streifen in Deinem Tubus nur durchs linke Okular wahrnehmen konnte.
War das Einbildung?
Kannst Du das bitte nochmal kurz überprüfen?

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Liebe Diana,

die Streifen sind in beiden Tuben.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.