LED-Empfehlung fuer Zeiss Leuchte 60?

Begonnen von JB, Oktober 01, 2017, 19:26:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Holger,

irgendwie versteh ich diese Sehnsucht nicht. Hört sich an wie 12 Zylinder mit 480 PS soll in der Schweiz Spaß machen. Ein paar Mal bei 150 km/h erwischt und der Spaß ist zu Ende.

Meine 3W LED schmerzt mir in den Augen, wenn ich sie zu stark aufdrehe!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Holger x

Hallo Klaus,

ich hatte zuletzt erwähnt, dass ich die LED für ein Reichert MeF 2 (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=29743.msg221477#msg221477) verwenden möchte. Unter anderem für Betrachtungen an der Matscheibe und gelegentlich auch mit einer Pol-Interferenzkontrasteinrichtung. Da braucht man deutlich mehr Licht als die 30 W Glühbirne hergibt. Wieviel genau, weiß ich auch nicht.

Nur mal zu Orientierung: die zugehörige HBO hat 200 W. Eine LED ist bezüglich der Lichtausbeute ca. 6- bis 8-mal effektiver als eine Glühbirne. Wenn das auch so ungefähr für die HBO gilt, müsste die LED 200 W : 7 = 28,6 W haben - da sind die 30 W der Luminus SST-90 doch gar nicht so falsch. Der Rest ist try und error. Aber vielleicht kann jemand da mal eine wissenschaftlich basierte Überschlagsrechnung aufstellen. Ich bin im Netz bezüglich belastbarer Daten nicht fündig geworden.

Viele Grüße
Holger

Klaus Herrmann

Hallo Holger, für die Mattscheibe mag man schon mehr Dampf benötigen. Nicht umsonst hat man für die früher gebräuchliche Hörsaal-Projektion Kohle-Lichtbogenlampen verwendet. Aber das macht man heute eben anders.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken