Hauptmenü

Granit Imperial White

Begonnen von moräne, Februar 17, 2016, 19:30:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moräne

grüß euch

Auch ich habe ein paar von Jürgen Schrodt`s Dünnschliffen bekommen, war`n mir eine Augenweide!


3,5 mal 8
Hier  ist fast nur Mikroklin zu sehen, möchte ich annehmen, also Mikroklingitterung in jeder Richtung.
Die Natur des orang`nen und des dunkleren Kristalls daneben, ist mir unbekannt.


3,5 mal 8
Etwas weiter innen, dieses Bild.
Ich habe lange rumgerätselt wie direkt neben grauem, auch kanariengelbes Mikroklingitter vorkommen kann.
Noch zu dick oder eventuell gefärbt?
Ich neige zu letzterem, da mir der Dünnschliff eher hauchdünn vorkommt.


An der Stelle möchte ich ein Bild einfügen, was ich noch nicht lange habe: es zeigt einen Ausschnitt aus dem Norit den ich letztens schliff.

Auch hier wollten die gelbbraunen Feldspäte einfach nicht grau werden, und ich fragte mich wirklich, wie kann das sein .
Durch weiteres Schleifen konnte ich in dem Fall " farbegalisieren "



6.3 mal 6
Besonders beeindruckt hat mich dieser Anblick, leider weiß ich nicht was er darstellt ( Epidot?)


6,3 mal 6
Ja, zum Schluß der Zeichenserie meinte ich auch " Cordierit " gefunden zu haben.
Hab`s nicht konoskopisch überprüft, denn wenn ich Zeichne, tu ich auch nur das.

Jetzt hab ich aber einen anderen Schliff von Jürgen Schrodt auf dem Laborlux liegen, "Paradiso", und suche mich bei dem nach Cordieriten durch - einige einachsige Achsenbilder fand ich schon.

grüß euch

Gerd
.

Klaus Herrmann

Hallo Gerd,

ob deine Zeichnungen für Mineralogen hilfreich sind kann ich nicht sicher beurteilen, aber sie sind eine Augenweide. Du hast dich gesteigert! :)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

moräne

#2
grüß Dich
Klaus

Ob der Mineraloge, aus diesen Bildern, mir - gewünschte- Hinweise  - bezogen auf die jeweilige gezeichnete Information -geben könnte, kann ich auch nicht beurteilen,

Gesteigert hab` ich mich meiner Meinung nach nicht, d.H. wenn ich mir ältere Bilder ansehe, sehe ich immer wenig Verbesserung.
Eher ist es die " Bildsubstanz- die Augenweide " die hier zum Tragen kommt.
Auch habe ich heute mich nicht zum puren Dialekt bekannt, wer mich aber am Telefon quatschen hört, weiß wie ich spreche, oder sprechen will.
In dem Sinne grüß ich Dich
wenn`s Dir auch g`fallt freit`me






Schrodt

Hallo Gerd,

deine schönen akribisch mit großer Geduld gezeichneten Bilder von Gesteinsdünnschliffen beeindrucken mich immer wieder als Pendants zu meinen Mikrofotos !

Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer

bergarter

#4
grüß euch

weil ich weiter oben ein verwaschenes Foto von einem meiner Lieblingsmusterstücke mal gepostet habe ( aus der Mülltonne gerettet, Architekten haben ja keine Kultur ! )
möchte etwas mehrr Klarheit über dieses int`ressante Gestein nachreichen.
Ich denke "vermischte "Pyroxene , jedenfalls die ersten zwei,
aber das letzte ?

grüß euch
Gerd