Übersicht von motorgetriebenen Kreuztischen (Zeiss Jena)

Begonnen von listenpreis, Juni 08, 2012, 21:58:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

listenpreis

Hallo!

Ich wollte mir mal (mit eurer Hilfe) einen Überblick verschaffen, über Kreuztische, die einen Motor zur feinen Steuerung haben (sprich: mit denen man mikroskopische fahrten machen kann). Da ich vor allem an der Videographie interessiert bin, ist dies nicht ein Thema, das einen nicht wirklich loslässt. Denn so richtig 'smoothe' Fahrten bekommt man händisch dann doch nie hin (grad dann, wenn's drauf ankommt vor allem nicht).

Wie ich hier so lese, sind viele Systeme eher im Bereich des unbezahlbaren. Dennoch würde mich mal eine kleine Sammlung an Möglichkeiten interessieren. Da ich auf Zeiss-Jena unterwegs bin (derzeit ein Laboval 4), wäre es von natürlich schön, wenn eine gewisse Kompatibilität bestünde.

Auch die Möglichkeit des Selbstbaus will ich nicht ausschließen - mit den Aurduinos (und wie sie nicht alle heißen) und Stepper Motoren, könnte man sicherlich auch schon recht günstig was zusammenbauen (ist die Frage, ob Steppermotoren, die auf dem Markt sind 'sensibel' genug sind für Mikroskope.

Lieben Gruß vom
Listenpreis