Mikroskop "Fehler" ausgenutzt

Begonnen von Michael K., Januar 31, 2023, 21:18:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo zusammen,

Ich habe das Lomo MBI-11.  Da habe ich heute eine Feststelllung gemacht, die ich auch gleich ausgenutzt habe. An dem Mikroskop befindet sich rechts ein Schieber der für
Durchlicht und Auflicht Verwendung findet. Aber es gibt zwischen den beiden Punkten; Auflicht und Durchlicht; ein Bereich der ein variablen Schatten auf das Objekt wirft. Es
ist keine wirkliche Funktion des Gerätes.
Der Schatten läuft beim betätigen des Schiebers normalerweise von rechts nach links oder umgekehrt.  Ich habe einfach die Kamera um 90 Grad gedreht, so das der dunkle
Bereich oben und der helle Bereich oben ist. Die einzelnen Fotos sind mit Helicon Focus gestackt worden. Benutzt wurde ein 20x Objektiv bei einer trockenen einzenen Kieselalge
Heraus gekommen ist das letzte Bild. 


Gruss
Michael

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ja, das Spiel kenne ich, das geht mit dem Vertival auch.
Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

plaenerdd

Hallo Michael,
schaltest Du da tatsächlich zwischen Auflicht und Durchlicht um, oder zwischen Hellfled und Dunkelfeld der Auflichtbeleuchtung?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Michael K.

Hallo Gerd,

Also Dunkelfeld der Auflichtbeleuchtung hab ich nicht. Die Lichtquelle befindet sich hinten. Für Auflicht muss ich einen weiteren Hebel ziehen der ein Spiegel in den Strahlengang bewegt. Dieser lenkt das Licht nach oben, ein weiterer im inneren des Mikroskopes und noch ein weiterer ( der kleine 45° Spiegel links im Bild ) durch das Objektiv auf das Objekt.  Wenn ich dann den Hebel für Durch/Auflicht betätige ist in dem Fall das Durchlicht dunkel.
Für Durchlicht muss ich den hinteren Spiegel wieder aus den Strahlengang bewegen, so das das Licht von unten kommt.

Ich hoffe es ist verständlich.

Gruss
Michael

Michael K.

Ich schiebe noch einen nach.
Das Bild ist diesmal mit Mischlicht also sowohl Durch als auch Auflicht entstanden. Aber auch hier habe ich nur den Schieber nur halb heraus gezogen.
Die blaue Farbe kommt durch meine Adaption die ich vor längeren gemacht habe.  Nur diesmal mit Handy am Okuar aufgenommen.

LG
Michael

liftboy

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Michael K.

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für den Link zur Beschreibung. Aber die habe ich ja schon.


Den Umstand finde ich einfach nur interessant.  ;D
Das Bild ist eine sehr grosse Surirella aus dem Material aus Palos Verdes.

Lasst es mich wissen, wenn Ihr solche Bilder nicht mehr sehen möchtet.


LG
Michael




Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

ich denke ein Teil des Effektes ist eine Art "innere" schiefe Beleuchtung durch einseitiges Beschneiden des abbildenden Strahlenbündels. Man kann das auch an anderen Mikroskopen machen, wenn sie einen Filterschieber im Tubuskopf haben.
Beste Grüße !

JB

Michael K.

Hallo,

Ja ich denke das es so etwas in der Art ist.


Heute habe ich mal weitere vor längerer Zeit auf OT aufgetropfte und nun trockene Diatomeen aus der Nordsee per Auflicht angesehen.
Die sehen im Auflicht ganz anders aus.  Man könnte meinen ich hätte ein Jamin-Lebedeff. Aber dem ist nicht so.  Da ist auch kein
Polfiter oder ähnliches im Lichtweg.
Kann es sein, das man da Spannungslinien der Diatomeen sieht?

Gruss
Michael