Praktische Erfahrungen mit Isopropanol?

Begonnen von Ralf Feller, Dezember 16, 2009, 14:13:33 NACHMITTAGS

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Dieter Stoffels

Hallo Ronald,

ich hoffe, dass Dich meine Ausführung nicht vom Gebrauch des Butanoles abgeschreckt haben. Wenn die Zeit und ein Wärmeschrank vorhanden ist, würde ich die butanolische Paraffineinbettung immer dem Xylol vorziehen. Neben den gesundheitlichen Risiken des Xylol fällt besonders die häufig sehr schwere Schneidbarkeit xylolbehandelter Gewebe auf. Mit "teuer" habe ich gemeint, dass das tertiäre Butanol in der Regel etwas teurer ist als die anderen Butanole. Einen Versuch lohnt sich auf jeden Fall.

Viel Erfolg!!!!

Dieter



Ronald Schulte

Dieter,

Das mache ich auch sicherlich aber bei Chroma ist es für uns sehr ungünstig um nur ein Artikel zu beschaffen da die Portokosten richtig hoch sind.
Ich mache mich so ein mal pro Jahr eine gesammtbestellung und dann ist es traglich.
Ich werde mich sicher Butanol ausprobieren weil zeit kein Problem ist und bessere Schneidbarkeit immer willkommen ist.

Grusse Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Jürgen H.

Hallo Ronald,

Welche "spezielle Histo Heizplatte" hast Du denn bestellt? Wichtig wäre ja eine einigermaßen konstante regelbare Temperatur.

Mikrogrüße

Jürgen

Sascha

Hallo,

dann gebe ich mal meinen Senf dazu:

als Intermedium nehme ich Iso. Bis jetzt habe ich bei richtiger Anwendung keine Probleme mit Iso gehabt. Wichtig ist auf jeden Fall dass, das Iso Wasserfrei (so gut wie möglich) ist und das die Paraffin/Iso-Stufe im Wärmeschrank erfolgt. Die Iso/Paraffin-Stufe sollte je nach Größe des Objektes mind. 12 Stunden oder länger im Wärmeschrank bei 60C° (oder 1-2 C° mehr) erfolgen. Botanische und auch Histologische Objekte waren bei der Methode bisher kein Problem. Allerdings habe ich auch schon mal den Fehler gemacht die 12 Stunden zu verkürzen, bei einem Sonnenblumenstängel. Dieses Objekt war dann nicht sauber mit Paraffin durchtränkt!
Wenn es interessiert, hier meine Arbeitszeiten. Die Zeiten verstehen sich bei mir alle als Minimum und können ohne Probleme verdoppelt werden, müssen sie aber nicht. Die Objekte habe bei dieser Methode i.d.R. eine Kantenlänge von max. 0,5 cm. Bei größeren Objekten habe ich die Zeit immer etwas verlängert (frei nach Schnauze), dazu habe ich keine Zeiten.

Nach der Fixierung:
1. Die Fixierung auswaschen entweder unter fließenden Leitungswasser bzw. einem fast tropfendem Wasserhahn (3 Std.) oder alle 30 min. mindestens Wasserwechsel dann mind. 5 Stunden
2. Iso 50% - 2 Std.
3. Iso 70% - 3 Std.
4. Iso 90% - 6 Std.
5. 2x Iso 100% - je 4 Std. die letzten Stunden gehe ich dann schon in den Wärmeschrank.
6. Iso/Paraffin 50%/50% mind. 12 Std. bei 60C°
Hier kann man dann das Iso der Mischung einfach ein wenig verdampfen lassen (hin und wieder umrühren hilft)und immer mal wieder ein wenig Paraffin hinzugeben um die konz. langsam zu erhöhen. Ich mache diesen Schritt nebenher und das dauert dann ca. 2 Tage. Die ganze Zeit logischerweise im Wärmeschrank.
7. 2x 100% Paraffin - je 8 Std.
8. Aufblocken

Bei Schritt 3 und 4 gebe ich manchmal einfach etwas Iso in die Vorherige Stufe und mache keinen kompletten Wechsel (Faulheit siegt)

Eventuell lässt sich der ein oder andere Schritt verkürzen, allerdings habe ich mit diesen Zeiten noch keine Probleme gehabt. Ich passe diese Zeiten meistens meinen Tagesrhythmus an, dann dauert dieses ganze auch gut und gerne mal 6-7 Tage. Wie man sieht arbeite ich nur mit Iso. Wenn ich mich an die Zeiten gehalten habe ohne Probleme. Beim Entparaffinieren habe ich allerdings nur mit Xylol gute Erfahrungen gemacht Rothihistol z.B. löst nach meiner Erfahrung oft nicht sauber genug und es bleiben manchmal Paraffinkristalle/belege im Schnitt zurück. Nur Xylol löst sauber genug. Am schnellsten und wenn ich mir besonders viel Mühe gebe erwärme ich das Xylol (Daumen mal Pie bei ca. 40 C°) zusätzlich, obwohl das dann wohl eher Voodoo ist.

Einen Tipp noch, die Iso-Zeiten versuch ich gerade ein wenig zu verkürzen, um dem Härten der Proben entgegen zu wirken. Bei den Zeiten ist das Härten kein echtes Problem. Da ich die Zeiten oft überziehe, habe ich schon das Gefühl gehabt es etwas zu übertreiben. Der Block war dann trotzdem o.k., doch war das Objekt, ein Blatt, ein wenig (unnötig) zu hart.

Viel Spaß beim probieren.
Bei Problemen/Fragen kann man mich gerne ansprechen/mailen und wer mich kennt auch gerne anrufen.
Ironiemodus an: Ich führe Anfänger gerne mit massenhaft falschen Tipps in die Irre  :P
Wer mich nicht "Duzen" will, muss mich "Siezen" - wer mich nicht "Siezen" möchte, darf mich "Duzen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Duzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Siezen

Ronald Schulte

Jürgen,

Link zur Heizplatte. Wenn Sie Fragen nach "korting" (Deutsches Wort kenne ich nicht aber dann wird es billiger und das ist für Holländer immer sehr Interessant), dann geht ungefähr €10,- vom Preis ab.

http://cgi.ebay.nl/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170411479290&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.