Actinocyclus ehrenbergii - (Korrektur)

Begonnen von Päule Heck, November 11, 2009, 15:14:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,

eine weitere Diatomee von einer Typenplatte von Ralf Nötzel, Actinocyclus ehrenbergii. Sie stammt aus Jewell, Maryland (USA) und ist eine rezente Meerwasser-Diatomee. Durchmesser: 140 µm.



Herzliche Mikrogrüße

Päule

grovea

... das "Oculus", lateinisch Auge, welches dieser und wenigen weiteren Arten ihren Namen gab, ist klein am Rand auf 9.00 Uhr zu erkennen.

Mit freundlichen Grüßen
R. Nötzel

Klaus Herrmann

Lieber Päule,

Du bietest ja gerade ein Feuerwerk an schönen Bildern an. Sehen aus wie gemalt, wie im Le Naturaluiste sehr richtig angemerkt wurde. Was ist denn das Geheimnis dieses feinen Grün-Goldtons? PS?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Raymond

Schönes Bild!

Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich C. oculus iridis ist. Sieht meiner Meinung nach eher aus wie Actinocyclus sp. (ehrenbergii?)

MfG Raymond

Päule Heck

Hallo Raymond,

vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit. Auch Ralf Nötzel hat mir schon gemailt, dass ich mich da "verhauen" habe. Ich habe die Überschrift und den Text soeben berichtigt. Dann liefere ich aber die "mit dem Auge" noch nach...

Herzliche Mikrogrüße

Päule

felix

Hallo Päule,

"die mit dem Auge" ist die Actinocyclus.  Das Äuglein am Rande (auch nodulus) ist eben characteristisch für Actinocyclus und kommt bei Coscinodiscus nicht vor.  Die Erklärung von Ralf Nötzel für den Namen "C. oculus iridis" ist hübsch aber leider nicht zutreffend.

-- felix
"Du" angenehm.

grovea

 
   ... "Felix" hat natürlich völlig recht, das "Auge" ist das typische Merkmal von Actinocyclus-Arten. Um weitere Verwirrungen zu vermeiden
   hier nochmal ein Übersichtsbild mit Bestimmungen.

   Mit freundlichen Grüßen
   R. Nötzel