Stacking Software - welche ist zu empfehlen?

Begonnen von Mikrokristall, August 27, 2012, 13:27:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikrokristall

Liebe Mikroskopie-Freunde
Ich bin noch auf der Suche nach der geeignetsten Stacking-Software, um Einzelbilder von Mikrokristallen mit meinem Zeiss Axiostar am PC zu einem kontrastreichen und scharfen Bild zusammenzusetzen.
Gibt es da einen eindeutigen Favoriten unter der existierenden Software?

Danke Euch und viele Grüsse
Thomas


knipser009


Gibt es da einen eindeutigen Favoriten unter der existierenden Software?

Danke Euch und viele Grüsse
Thomas


hallo Thomas

Die gänigen Produkte sind :

Freeware :   
- Picolay ( hier im Forum erhältlich )
- Combinez5 bzw seine Nachfolger Combinezm bzw Combinezp (mM nach ist das "alte Z5" die beste Wahl bei Combine). Wenn Du interssiert an z5 bist, dann PN )

Kaufprogramme :

- Helicon focus
- Zerene stacker

Lesestoff :  http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=29207.0

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Peter V.

Hallo,

ich selbst stacke nur gelegentlich einmal, und zwar nur mit Combine Z, weil ich es so selten mache, dass sich die Einarbeitung in weitere Software nicht lohnt.
Allerdings habe ich einen ganz guten Überblick über die Postings hier im Forum seit Jahren und zusammenfassend ist es wohl so, dass offenbar mit jeder Software sehr gute Ergebnisse erzielt werden können und alle ihre Vor- und Nachteile haben, ohne dass eine dabei besonders positiv oder negativ heraussticht.  Es kommt eben darauf an, wie sich jeder persönlich in "seine" Software eingearbeitet hat.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Wagner

Hallo Thomas,

Piclolay funktioniert prima. Ist aber nicht hier im Forum erhältlich, sondern unter http://www.picolay.de.

Gruß
Klaus

Günther Langer

Hallo Thomas,

ich habe alle in den anderen Postings genannten Stacking SW's ausprobiert.
Aus meiner Sicht ist Zerene Stacker die beste SW, gefolgt von Picolay. Der Vorteil von Picolay ist, dass der Enwickler im Forum aktiv ist und sicher für Fragen offen ist.
ZR hat auch einen sehr guten Support. Fragen werden sehr schnell und ausführlich beantwortet - allerdings in English.

Viele Grüße

Günther L.

PS: ZR kann man kostenlos einen Monat testen.
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Rawfoto

Hallo Thomas

Da ich am MAC arbeite verwende ich Zerene (zum überwiegenden Anteil) und Helicon. Das zweite ist für Anfänger schwerer verdaubar (Einstellungen & Retusche) ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

koestlfr

Hallo Thomas!

Ich stacke vorwiegend mit Photoshop CS6, weil es, meinem Wissen nach, das einzige Programm ist, das mit RAW-Format direkt arbeiten kann. die weitere Bearbeitung natürlich auch im CS6.

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Lothar Gutjahr

Hallo Thomas,

Mein Start war mit Helicon Focus. Nach einem Jahr habe ich dann nicht erneuert sondern den Zerene Stacker gekauft. Ist für jemanden der keine Bedienungsanleitungen liest wohl das sicherste. Gerne arbeite ich schon seit über einem Jahr mit dem hier im Forum kennengelernten Picolay Programm. Nehme aber wenn das Ergebnis dank meines Unwissens nicht so herauskommt den Zerene Stacker im Modus D-map.

Für deine Kristalle kommt es auf einen sehr feinen Vorschub mit kleinsten Inkrementen an und bei den flachen reichen meist 5 bis 15 Bilder. Die Verarbeitung sollten alle Programme können. Mit Picolay würde ich aber beginnen. Nur daran denken zuerst F6 (autoalign resize) laufen lassen.

Gruß Lothar

knipser009

hallo

Ergänzung zu Beitrag 2 :
 
Natürlich ist Picolay nicht hier im Forum direkt erhältlich, aber unser sehr geschätztes Mitglied Heribert Cypionka ist der Entwickler dieses Programmes und bietet es in seinen Beiträgen unentgeltlich in der Signatur an.
Entschuldigung für die sprachliche Ungenauigkeit

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

schuppi

Hallo,

für mich war erst combinezm das Programm der Wahl. Nun ist die Parameterisierung bei picolay erheblich einfacher geworden und ich habe das mit dem 3D endlich gerafft.

Daher ist für mich auf jeden Fall picolay die Stacking-Software schlechthin geworden.

Gruß
Rainer

DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de