Hauptmenü

Objekttisch

Begonnen von Herrmann, Mai 15, 2021, 13:41:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herrmann

Hallo,

mein Stereomikroskop hat leider keinen Feintrieb, daher suche ich einen möglichst flachen ,,Objekttisch" (den korrekten Fachbegriff dafür kenne ich nicht), welcher sich per Feintrieb in der Höhe verstellen lässt und so das Objekt auf das Objektiv zubewegt.
Es handelt sich um ein Auflichtmikroskop, das heißt ein solcher Objekttisch kann eine einfache geschlossene Platte sein.
Kann mir jemand ein geeignetes Produkt und/oder Bezugsquelle nennen?


Mit besten Gruß

Andreas Herrmann

Hugo Halfmann

#1
Hallo Andreas,

am besten wäre ein Foto deines Stemis, dann ist eine Beratung einfacher. Mir ist kein Stemi bekannt, welches einen Objekttisch mit Feintrieb hat, außer zum Stacken ist dieser auch nicht erforderlich.
Einzig das Zeiss West hat m.W. einen solchen, allerdings am Stativkopf und nicht am Tisch.


Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Thomas Böder

Wäre sowas eine Option?

Hebebühne Hubtische Hebeplattform Blau Galvanik Aluminium Labor Ständer Rack Scherenheber 100 x 100mm Labor Heben Rack https://www.amazon.de/dp/B07JWDF5LX/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_HEHHEZAH7R2XAEV89JCA?_encoding=UTF8&psc=1
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Herrmann

Hallo Hugo,

anbei das Foto.
Tatsächlich mache ich Stacking und ersetze dazu den Mikroskopkopf durch eine Spiegelreflex-Kamera. Ich möchte mir auch kein neues Mikroskop mit Feintrieb kaufen, sondern lediglich das Objekt auf einen kleinen höhenverstellbaren "Tisch" oder so stellen. Der Tisch (oder ein anderes geeignetes Produkt) muß allerdings so stabil sein, dass das Drehen am Feintrieb ihn nicht seitlich verschiebt, nur vertikal. Ich nehme Körperteile kleinster Insekten auf, und da geht es bei den Schichtaufnahmen um Bruchteile von Millimetern.


Besten Gruß!

Andreas

Herrmann

Hallo Thomas,

grundsätzlich ja. Aber ich fürchte, der Arbeitsabstand zum Objektiv wird wohl nicht ausreichen, das Teil sieht ziemlich hoch aus. Wie ist es denn mit dem Feintrieb, kann man den bedienen, ohne das Gerät dabei etwas zu verschieben? Und ist der Feintrieb empfindlicher als ein normaler Grobtrieb am Mikroskop?


Besten Gruß!

Andreas


Herrmann

Ja, der Preis ist leider deutlich zu hoch für meine Brieftasche...

A. Büschlen

Hallo Hugo,

ZitatMir ist kein Stemi bekannt, welches einen Objekttisch mit Feintrieb hat
Siehe hier:  https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=24920.0

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Nochnmikroskop

Hallo Andreas,

so etwas hat mit gute Dienste genau für Deinen Zweck geleistet, Hubweg 10 mm.
https://www.amazon.de/3-Achsen-Lineartisch-XYZ-Trimmplattform-Aluminiumlegierungs-Zahnstangenf%C3%BChrung-Pr%C3%BCfmaschinen-Laborpr%C3%A4zisionsexperiment/dp/B08H2CG23G/ref=sr_1_73?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=xyz+hubtisch&qid=1621094033&sr=8-73

Dieses ist aber eigentlich noch zu teuer, da muss man mal Angebote suchen. Ich habe so was bei 80 Euronen bezahlt.
Problem hierbei ist die Bauhöhe von ca. 60 mm, Dein Stativ scheint nicht besonders hoch gebaut zu sein. Ggf. das Mikroskop einfach darüber platzieren und durch die Ausparung der Glasplatte fotografieren.

Gruß Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Stuessi

Hallo Andreas,

wenn Du auf das Stemi-Stativ verzichtest, bietet sich vielleicht als Lösung der Unterbau eines Mikroskops an.
Mein Aufbau sieht so aus:



Gruß,
Rolf

HCLange

Hallo Herrmann,

dein Stereomikroskop hat selbstverständlich einen Feintrieb. Der ist vermutlich festgebacken mit oxidiertem Fett, und benötigt eine Aufarbeitung.

Herzliche Grüße
Christoph

Herrmann

Hallo Christoph,

ich vernahm die Botschaft wohl, allein ich glaub sie nicht...
Das wäre wirklich wie Weihnachten uns Ostern zusammen, aber ich fürchte das stimmt leider nicht. Wo sollte der denn sein? Auch ist er in der sehr ausführlichen Gerätebeschreibung nicht erwähnt.


Schönen Sonntag!

Andreas

Herrmann

Hallo Rolf,

das wäre perfekt, denn dann könnte ich mein Stemi endlich wieder nur als Stemi benutzen und müsste es nicht ständig umbauen (d.h. Mikroskopkopf durch Kamera austauschen).
Sieht aber leider ziemlich teuer aus...


Besten Gruß

Andreas

Herrmann

Hallo Frank,

sorry, irgendwie komme ich als ungeübter Forumsnutzer mit den Zitaten bzw. Direktantworten nicht klar und hänge daher meine Antworten immer einfach nur unten am Ende an.
Das Teil ist wahrscheinlich genau das, was ich suche, wenn evtl. auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wegen der Bauhöhe muss ich gucken, und auch der Originalpreis wäre notfalls für mich zu verkraften.
Ich habe mir gestern bei ebay einen Scherentisch für knapp 14 Euro bei ebay bestellt und werde den erstmal ausprobieren. Wichtig ist, dass der Drehknopf winzige Höhenänderungen (ich mache etwas 20 Schichtaufnahmen bei einem Käfer von 1 mm Höhe) erlaubt und dass das Drehen den Scherentisch nicht minimal verschiebt. Er muss also entweder sehr schwer oder an seinem Platz fest fixierbar sein. 
Klappt das nicht, kümmere ich mich dann um das von dir empfohlene Teil.

Cheers

Andreas

Nochnmikroskop

Moin Andreas,
der Scherentisch ist mMn. nur fürs Grobe. Den habe ich übrigens auch, taucht aber nur unter, nicht zum Stacken.
Plan parallele Höhenverstellung geht in diesen Vergrößerungen nur mit Linearachsen. Das genannte Teil kann im 1/100stel feinjustiert werden. Das reicht normalerweise aus.
Gut Stack, Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.