Live view-silent mode?

Begonnen von Bernhard Lebeda, September 04, 2009, 10:44:10 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo -
habe mir die Panasonics und Olympusse ebenfalls sorgfältig angeschaut, vor allem weil sie Kompaktheit mit Wechseloptik verbinden.
Leider kam mir ebenfalls subjektiv (wie oben schon bemerkt) deren Verschluss ohne Spiegelschlag rappeliger vor als der mit Spiegelschlag an meiner alten OM2. Das ist auch kein Wunder, denn erst geht der Verschluss zu um den Sensor abzudecken, dann geht er für die Belichtung auf und zu, und zu guter Letzt wieder auf, damit man wieder was auf dem Schirm sieht. Vor der Belichtung also 2 Erschütterungen zu viel!

Danach habe ich die Canon 500 D erworben obwohl sie ein scheußlich plumpes Plastikgebilde darstellt (wie alle modernen Spiegelreflexen). Hier bleibt, wie auch ganz am Anfang des threads für die EOS 450 beschrieben, der Sensor beim Auslösen offen. Man hört zwar ein Geräusch, das auf mechanische Aktivität deutet, aber zumindest tritt eine Erschütterung durch den Verschlussvorhang erst nach der Belichtung auf.

Gruß

Rolf


soko

Für die Entscheidung Conon 500D oder Nikon D5000
habe ich eine Anfrage an Canon geschickt.
Danach habe ich mich für die Nikon 5000D entschieden.
Nikon empfiehlt zum LiveView die Spiegelvorauslösung um Handbuch.

Bei Canon wird Spiegelvorauslösung und LiveView im Handbuch verneint.

Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Spiegelvorauslösungsfunktion hebt den Spiegel an und arretiert ihn, bevor der Verschluss ausgelöst wird. Diese Funktion steht im Live View Modus nicht zur Verfügung. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Handbuch zum Gerät.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Canon Support Center

wolfg

Die Spiegelvorauslösungsfunktion ist doch schon implizit im Liveview der Canons enthalten und daher in diesem Kontext unnötig. Das besondere Schmankerl des Live View Silent Modes der Canons ist dann auch noch die Vorauslösung des ersten Verschlußvorhangs, die die praktisch erschütterungsfreie Belichtung erst ermöglicht.

Viele Grüße
Wolfgang

Eckhard

Hallo in die Runde,

die Diskussion ist erstaunlich.

Im Bereich der Mikroskopie ist diese Gruppe sehr tolerant - solange es vergrössert ist alles OK, egal ob Lomo, Leitz oder Zeiss. Ich habe noch keinen Zeiss Fan gesehen, der Leitz Objektive abqualifiziert.

Im Bereich der Mikrofotografie scheint diese Toleranz hier zu fehlen! Dabei hat jeder hier vollkommen unterschiedliche Anforderungen an seine Kamera und ein "Verteidigen bis aufs Blut" der eigenen Wahl oder Präferenz ist einfach Unsinn.

Man kann (erstaunlicherweise  ;D) mit vielen Kameras schöne Bilder machen. Christian Linkenhelds Vorführung der Imaging Source CCD auf dem letzten Forentreffen war toll. Wenn ich sehe, was Rolf Wagner mit einer "Nicht DSLR" gemacht hat - grandios. Peter Höbels Versuche, sich an die Grenze der Auflösung vorzuarbeiten - sehr spannend. Eine Freundin von mir fotografiert mit einer kleinen Kompaktknipse durchs Okular eines KF2s und macht sehr schöne Bilder. Nicht vergleichbar mit Gerald Helbigs Blitzvodoo aber für sie vollkommen ausreichend.

Warum mag ich Nikon? Ich weiss es nicht. Ich habe noch nie etwas anderes gehabt und will auch nicht probieren. Vielleicht hab ich mich an den Geruch gewöhnt? Oder am Klang des Namens? Ich betrachte den Spiegelschlag einfach als gottgegeben und lebe damit.

Lasst uns dieses Thema etwas weniger missionarisch handhaben und besser die erzielten Ergebnisse bewundern.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone