Spinnchen mit durchdringendem Blick

Begonnen von rheinweib, Juli 24, 2012, 23:33:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo Gemeinde,
mal wieder ein bischen was schaurig-schönes  ;D
Ein Spinnchen mit einem wahrhaft hypnotischen Blick.....




ich war fast versucht, zwei Pupillen einzupinseln......OK, ich habs gemacht und
schnell wieder gelöscht, sah wirklich schaurig aus, die hat mich frontal angeschaut.... ;D

Gruss
Heike

Lothar Gutjahr

Hallo Heike,

sauber schauts aus das Weiberl. Diese eng beieinander stehenden Augen sind ein interessantes Merkmal um nach der Gattung zu suchen. Aber du bringst sicher noch die begehrte Überblickmakroaufnahme hinterher. Hast du die gekillt oder betäubt ? Spinnen sind wichtige Ungeziefervertilger. Die tötet man nur ungern.

Gruß Lothar

rheinweib

#2
Sorry Lothar, kein Übersichtsbild mehr möglich, das Spinnchen ist nicht mehr da, hat die kleine, dicke Katz gefressen, hab nicht aufgepasst.
Die Katz hockte auf meinem Mik-Tisch mit all dem Kleinkram-Durcheinander und hat sich die Schnuute geschleckt....
Vermisst werden: die Waldschwebfliege, das kleine Spinnchen und die dicke Stallfliege (in einem Plastikdöschen OHNE Deckel, das wird sich ändern, kleiner Kater),
ich hoffe, es hat geschmeckt  :-\ ;D, der frisst fast alles......

Ich gebe zu, die hab ich gefangen und gefrostet, schlechte Wohnlage, direkt über meinem Bett, keine gute Location.
Macht mir einen unruhigen Schlaf, auch wenn sie klein ist, so direkt über mir....neeee!
Ich hab schon sooo viele gerettet und an die Luft gesetzt, statt sie plattzuhauen, die eine ist mir halt zum Opfer gefallen.....die Neugier war stärker.

Woran bitte siehst Du, daß das ein "Weiberl" is?
Die Art ist mit Sicherheit genauso "gewöhnlich", wie die Zitterspinne, hab schon einige gefunden (und am Leben gelassen!)

Gruss
Heike

Lothar Gutjahr

Aha Heike, der kleine Kater ist ein Schleckermäulchen. Spinnen sollen angeblich sehr gut schmecken.

Daß deine Spinne ein Weiberl ist siehst du an den Pedipalpen die da so schön schlank, senkrecht herunterhängen. Beim Männchen weisen die deutliche Verdickungen auf und sehen dann fast wie Boxhandschuhe aus. Da drinn verbergen sich die Paarungswerkzeuge, die bei den Spinnen funktionell ähnlich wie Sicherheitsschlüssel wirken. So kann es keine Vermischungen unter den Arten geben. Also auch keine Zitterspinne mit Kreuz auf dem Rücken. Viele Arten können überhaupt nur genital bestimmt werden und sind dann dank dieser Unterscheidungsmerkmale katalogisierbar.

Bei Neriene peltata einer winzigen Spinne sieht das dann so aus. Sorry die war in Alkohol gelagert und schlecht zu fotografieren. Die ganze Spinne war nur 2 mm lang.


Gruß Lothar

Herne

Hallo Heike,
mal wieder ein umwerfendes Bild eines höchst interessanten Tierchens!
Es dürfte sich um ein Mitglied der artenreichen Familie der Salticidae / Springspinnen handeln. Welche kann man aus dieser einen Ansicht nicht erkennen.
Die haben zwei große und zwei kleine Augen nach vorne gerichtet. der Rest guckt nach hinten und seitlich.
Die Augen dieser Spinnenfamilie weisen mitunter einige besondere Eigenschaften auf: Es sind Linsenaugen, ähnlich unseren. Die großen fungieren als Teleobjektive, die kleineren daneben als Weitwinkel. Zudem ist bei einigen Arten die Retina verschiebbar : Die Kleine hat also Shift-Objektive und kann räumlich sehen! Zweck des ganzen:
Die Jagd üben diese Spinnen ohne Netz aus, sie springen aus erstaunlichen Entfernungen ihre Beute an und überwältigen sie.
Wenn ich welche bei mir finde werden die auch lebend exmitiert. Es gibt sehr schöne Arten in dieser Familie. (Wenn man Spinnen mag ...)

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Günther Langer

Hallo Herbert,

eine Salticidae ist es ganz sicher nicht! Google mal.

Viele Grüße
Günther L.
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Lothar Gutjahr

Ja Herbert,

da muß ich Günther zustimmen. Hier mal eine hochträchtige Salticidenfrau:

wurde leider von einer Wegwespe abgeholt ( GR 2002 )


Bei der Vergrößerung von Heikes Aufnahme wären die beiden großen Augen weit auseinander stehende riesige "Scheinwerfer"

Gruß Lothar

rheinweib

Hallo zusammen,
keine Springspinne, die hab ich aus einem Netz (ein sehr unordentliches im übrigen)
gefischt. Jedenfalls sind die sehr häufig, mal sehen, vielleicht finde ich noch eine
(fürs Übersichtsfoto)

Gruss
Heike

Herne

Hallo zusammen,
die Anordnung der Augen des Tieres hat mich zu dieser Annahme geführt.
Hätte ich mehr über die Fundumstände gewußt ...
Dennoch: Ein Spinnenexperte bin ich ganz sicher nicht.  ;)
Was isses denn nu?

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

rheinweib

Ich weiß es nicht....aber offenbar nicht gerade selten in Wohnungen....

GRuss
Heike

liftboy

Hallo Herbert,

ich hab immer ein paar Springspinnen im Haus. Die halten mir den Laden sauber!
Die großen Zebraspinnen gehen sogar an Silberfischchen.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr