Hallo
Bei der Bestimmung bin ich mir eigentlich recht sicher, denk ich mal. :-
Wobei ich Hilfe benötige ist die Beschriftung der anatomischen Details.
Herz,Darm und Komplex Auge schaffe ich gerade noch selbst, aber ich hätte es gerne möglichst genau.
Was zum Beispiel sind die sechseckigen Gebilde auf der "Brust und Bauchbereich" oder die hellen Streifen im "Schulterbereich" bei der Pol Aufnahme ?
Aber jetzt mal die Bilder.
Hellfeld:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/76314_63283428.jpg)
Dunkelfeld:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/76314_44483755.jpg)
Pol:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/76314_11894630.jpg)
Vielen Dank schon mal im voraus.
Johannes
Guten Abend Johannes,
Du hast Recht, es ist tatsächlich Chydorus sphaericus.
Die sechseckigen Gebilde ist die Carapaxfelderung, nicht überall sechseckig, und die hellen Streifen sind die Muskeln zur Bewegung der zweite Antennen die genutzt werden um zu schwimmen.
Herzliche Grüße
Joost
Hallo Joost
Danke für deine Hilfe.
An Muskeln dachte ich auch ,ging aber davon aus das eigentlich der relativ große Fuß mehr davon haben müsste als die Antennen und war mir deshalb nicht sicher.
Carapaxfelderung ist mir allerdings neu.
Leider ist es bei den "Tümplern" nicht so üblich Details zu beschriften wie bei den "Schnipplern".
LG
Johannes
Hallo Johannes
Was haelt Dich auf, also ich wuerde das mit Interesse verfolgen ...
Liebe Gruesse aus dem 8. :-)
Gerhard
Hallo Johannes,
Entschuldigung, ich hatte gern die Bilder beschriftet aber ich habe mich noch nicht ausgebildet in dieser Materie.
Mit "der große Fuß" meinst du vermutlich das Postabdomen und darin sind tatsächlich kräftige Muskeln und wird auch zum Fortbewegen gebraucht,
hinstoßen vom Substrat. Wasserflöhe sind Krebse und haben 6 Paar Beine. Chydorus hat 5 Paar Blattbeine weil das sechste Paar ganz rudimentär ist. Die Blattbeine erhalten Kieme zur Atmung und Chydorus gebraucht die Blattbeine auch zum Kriechen. Die Blattbeine werden auch gebraucht um Nahrung zu erwerben.
Herzliche Grüße
Joost
Guten Morgen
Leider habe ich im Web nicht viel über Chydorus sphaericus gefunden das mir weiterhelfen konnte.
Da ich eher damit beschäftigt bin Möbel zu bauen als mit der Anatomie von Wasserflöhen hier mal ein dilettantischer Versuch von mir eins der Bilder zu beschriften.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/76614_45437500.jpg)
Hilfe,Korrekturen oder weiterführende Links sind ausdrücklich erwünscht.
LG
Johannes
Edit: Bildbeschriftung nach den unteren Vorschlägen geändert.
Hallo Johannes,
ich denke Cladocera haben nur ein Komplexauge. Das andere dürfte
ein Ocellus sein. Ich denke, der etwas größere Fleck dürfte das Komplexauge sein.
Viele liebe Grüße
Timm
Hallo Johannes, hallo Timm,
Auf diese Weize geht es auch gut. Das ist richtig Timm, das große Auge ist das Komplexauge und das kleine ist das Naupliusauge(Ocellus).
Antennen ist auch korrekt: untere Pfeil A 2 (Antenna) Schwimmborsten, obere Pfeil A 1 (Antennula) Sinnesorgan.
Diese Muskeln bedienen die A 2. Auch die andere Beschriftungen sind korrekt.
Interessant ist daß das Komplexauge eigentlich zwei Augen sind, bei Embryo's sieht man auch zwei Augen.
Herzliche Grüße
Joost
Hallo Joost, hallo Timm,
ich habe das obere Bild nach euren Vorschlägen geändert.
Damit ist es wohl das erste seiner Art von Chydorus sphaericus im Web.
Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld.
LG
Johannes