Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Mikroman in Februar 08, 2012, 23:27:17 NACHMITTAGS

Titel: Hotelmikroskop
Beitrag von: Mikroman in Februar 08, 2012, 23:27:17 NACHMITTAGS
Hallo und guten Abend in die Runde,

nachdem Wilfried(48) sein wirklich hübsches Reisemikroskop hier vorgestellt hat, und ich eben gerade den auf Ebay ersteigerten Zeiss Trinotubus montiert habe, will ich auch mal mein gutes Stück vorstellen.

Da ich bis auf weiteres (und das seit 1,5 J) fünf Tage fernab von Weib, Haus & Hof (inkl. etlicher größerer Stative) in der Ferne meine Zeit zubringe (und die Brötchen für .... s.o. verdiene) .... und immer neidisch hier auf die experimentier- und zeigefreudigen Kollegen/Innen war, habe ich mir ein kleineres, durchaus schnuggeliges Stativ fürs Hotel zugelegt.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/85054_55301046.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/85054_52750402.jpg)

Es ist sozusagen ein Hybrid: Beleuchtungseinrichtung, Interferenz und Stativ von PZO, Optik inkl. Trinotubus, Objektive und Okulare von Zeiss. Nächste Woche, wenn alles so klappt, werde ich mit der Fotoadaption (Camedia C7070) mal loslegen.

Gruß in die Runde

Peter
Titel: Re: Hotelmikroskop
Beitrag von: Mikroman in Februar 08, 2012, 23:55:27 NACHMITTAGS
Also ich transportiere die Gerätschaft in zwei Holzkisten (im Auto); danach baue ich es auf und dann bleibt es eben im Hotelzimmer die Woche über ... ist eigentlich kein Problem - sofern man mit dem PKW unterwegs ist ... und das Hotel einigermaßen sicher.

Gruß

Peter

p.s. Vielleicht kennt sich ja jemand aus: Ich suche noch die Typenbezeichnung für dieses PZO (ist kein Biolar und kein Studar)
Titel: Re: Hotelmikroskop
Beitrag von: beamish in Februar 09, 2012, 00:03:18 VORMITTAG
Hallo Peter,

ich kenn mich zwar nicht aus, aber das sieht aus wie das, was hier als MB-30 bezeichnet wird:
http://archiwumallegro.pl/mikroskop_pzo_mb30_zasilacz_oswietlenie_6xgratis-695182488.html

Gruß

Martin
Titel: Re: Hotelmikroskop
Beitrag von: Mikroman in Februar 09, 2012, 00:19:24 VORMITTAG
Hallo Martin,

sollte ich jetzt sagen: heurekas ... Du hast es gefunden... das isses .... aus den 70igern. Danke

Peter

p.s. Hier hat wohl Hr. Göke viel Importierarbeit geleistet ;-))
Titel: Re: Hotelmikroskop
Beitrag von: Mikroman in Februar 12, 2012, 22:44:04 NACHMITTAGS
In meinem 300C würde ich auch einen Axiomaten unterbringen können - und es ist eine klassische Limousine

Ich bin aber noch am optimieren, bzw. wegrationalisseren, z.B. den Trafo

Gruß

Peter
Titel: Re: Hotelmikroskop
Beitrag von: Nomarski in Februar 12, 2012, 23:19:05 NACHMITTAGS
Hallo,

ich hatte kürzlich so einen Spiegeleinsatz erstanden, von dem ich bislang nie wußte, zu welchem Mikroskop er gehört und hatte vor, demnächst eine Anfrage zu starten. Aber das hat sich ja nun erledigt.

Aber wozu ein Okular mit Schneckengang am Fotoausgang, wenn der Tubus doch schon einen Schneckengang hat? ???

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Hotelmikroskop
Beitrag von: Mikroman in Februar 13, 2012, 12:28:07 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

diente nur als Verschlußkappe, könnte auch sein, daß es sich um das Einstellfernrohr handelte ..... in der Kiste sind ziemlich überflüssige Okulare von PZO dabei, die mit den Zeiss Objektiven überhaupt ein schauerliches Bild ergeben, die KPL 8x/20 sind dagegen ziemlich brauchbar

Schönen Tag noch

Peter