(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/5877_2389992.jpg)
da fliegt der Vogel mit Namen Hydrochinon ;D
**************************************
Wer kennt noch die nasse Panscherei mit allen Rezepturen? Jeder Entwickler konnte noch selbst angerührt werden, ob giftig oder nicht. Und bevor die große Entsorgung von Benzotriazol, Brenzkatechin über Hydrochinon bis Phenylendiamin und Phenidon .... und und ..... beginnt, lohnt sich immer ein Blick im Pol-Licht.
Hier aus wässriger Lösung kristallisiert. Leitz PL Fluotrar 25/0,55 , mit ROT 1.Ordnung , Kamera Canon A620 über 10x-Kompensationsokular adaptiert.
Bunt schillernde Grüße
Peter Höbel
Lieber Herr Höbel,
und wie ich mich erinnere! Die Schwarz-Weiß-Fotografie war ein intensiv gepflegtes Hobby von mir. Ich habe damit aufgehört, als plötzlich all das dazu Notwendige giftig geworden ist ;D
Der Vogel sieht gut aus!
Grüße!
Gunther Chmela
Lieber Herr Chmela,
es war doch noch so harmlos mit den SW-Materialien ;D Richtig kräftig aber war das letzte Bad in der Farbfotografie. Da war zur Härtung und Stabilisierung der Bilder ein Formaldehydbad (ich glaube so 5 %ig) nötig. Na schön denkt man sich, aber aus dem Bad direkt in die Heißtrockenpresse mit der Hochglanzschicht für strahlende Bilder. Da hat die Nase gejubelt :o und es gab nicht den rundumsicheren Abzug ! Freude , Freude .................. dass wir heute nur noch mit bunter Tinte das Papier beträufeln.
Allerdings fragt man sich auch, wie Mann/Frau das ausgehalten hat? Oder auch die Kontrastverstärker mit Uranylsalzen :o
Die Bände von Dr. Erwin Mutter "Kompendium der Photographie" sind eine Fundgrube für Giftmischer ;D
Schönen Abend
Peter Höbel