Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Jorge in Mai 28, 2012, 09:43:15 VORMITTAG

Titel: womit Fotoaufnahmen von Präparaten estellen ?
Beitrag von: Jorge in Mai 28, 2012, 09:43:15 VORMITTAG
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach anfänglichen (Auslieferungs-)Schwierigkeiten mit meinem neuen (September 2011) Mikroskop


Breukhoven BMS D1 211 e Monokular mit Semiplan-Objektiven 4x 10x 40x 60x 100xÖl, Abbe-Kondensor höhenverstellbar mit verstellbarer Irisblende, 10x Weitfeldokular, LED-Beleuchtung ohne Köhlerfeldblende und Messokular.

mikroskopiere ich fleißig Sporen, Basiden, Zystiden, Hyphen etc. von Großpilzen; und wenn ich die Schnitte gut hinbekomme werde ich mit hervorragenden "Bildern" belohnt. Ich bin super zufrieden mit meiner Wahl.

Bei meiner Anschaffung habe ich mich jedoch bezüglich der Möglichkeit der problemlosen Erstellung von Fotos über den Tubus mittels meiner Fotokamera Panasonic Lumix FZ 100 getäuscht. Das geht so nicht, das Objektiv ist vermutlich zu groß, als daß man damit durch das Mikroskop Präparate Fotografieren kann. Mit meinem Händy funktioniert das auch nicht.

Viele meiner mykologischen Kollegen fotografieren jedoch mit ihren kleien Kompaktkameras und bekommen so aussagefähige Bilder.

Geht das nur mit den Kompaktkameras? Also nicht mit Handykameras, Bridge-Kameras (wie meine) oder Digital-Reflex-Kameras?

Sollte ich mir nun eine kleine Kamera extra zulegen? Die klassischen Digital-Mikroskopkameras sind mir zur Zeit zu teuer (ca. 150 Euro) wie z.B.

BMS tCAM 1.3 MikrOkular mit Auflösung von 1280x1008 Pixel.

Habt Ihr einen Rat?

Danke im Voraus


Jorge


Titel: Re: womit Fotoaufnahmen von Präparaten estellen ?
Beitrag von: Detlef Kramer in Mai 28, 2012, 10:11:53 VORMITTAG
Hallo Jorge,

ich möchte asolut nicht unhöflich sein. Eines muss man aber feststellen dürfen: es gibt kaum ein Thema, dass so intensiv und erschöpfend diskutiert wird, wie Adaption von Kameras an das Mikroskop. Wenn Du also einmal die Diskussionen von ein paar Monaten rückwärts überfliegst, bekommst Du alle Informationen, die Du benötigst.

Konkret kann ich leider weder zu dem Mikroskop noch zu der Kamera etwas sagen, beides kenne ich nicht. Dass es mit der Lumix nicht geht, dürfte an der Pupillenlage liegen. Die Ausgangspupille des Okulars muss in der gleichen Ebene, wie die Eingangspupille des Foto-Objetivs, also dessen Irisblende, liegen. Das ist besonders bei den sog. Bridge-Kameras sehr schwer zu realisieren. Einige hier im forum haben gute Erfahrungen mit ganz preiswerten Kompaktkameras gemacht, z.B. ausführlich vor kurzem von Nomarski beschrieben.

Warum es mit dem Handy nicht gehen soll, verstehe ich nicht. Der Sache würde ich noch einmal nachgehen. Noch ein Tipp: eventuell wirst Du ein anderes Okular benötigen, eines für Brillenträger. Solche gibt es immer mal wieder preiswert gebraucht.

So viel mal zum Anfang. Wenn spezielle Fragen aufkommen, helfen wir Dir gerne!

Detlef
Titel: Re: womit Fotoaufnahmen von Präparaten estellen ?
Beitrag von: Jorge in Mai 28, 2012, 10:27:25 VORMITTAG
Hallo Detlef,

vielen Dank für die Hinweise!

Bei Nomarski nachzuschauen ist über die Suchfunktion sehr schwierig; hat einfach zu viele Beiträge geschrieben um die entscheidenden Stellen zu finden.
Wenn ich etwas Glück habe meldet sich Nomarski ja noch selber  ;)

Werde das nit der Händy-Kamera noch einmal versuchen, ein Brillenträger-Okkular mit Augenmuschel (für ohne Brille) habe ich bereits ab Werk.

Nochmals Danke


Jorge
Titel: Re: womit Fotoaufnahmen von Präparaten estellen ?
Beitrag von: Detlef Kramer in Mai 28, 2012, 10:52:16 VORMITTAG
Hallo Jorge,

schreib den Bernd ("Nomarski") doch einfach per PM an. Er ist sehr hilfsbereit. Ich finde seinen Artikel auf die Schnelle leider auch nicht.

Wenn Du die Augenmusschel entfernst oder umklappst, müsste es mit dem Handy auf jeden Fall gehen.

Detlef
Titel: Re: womit Fotoaufnahmen von Präparaten estellen ?
Beitrag von: Detlef Kramer in Mai 28, 2012, 11:11:11 VORMITTAG
Hallo Jorge,

schau mal hier nach: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9804.0. Es war nicht Nomarski, obwohl der sich auch intensiv an der Diskussion beteiligt hat.

Detlef
Titel: Re: womit Fotoaufnahmen von Präparaten estellen ?
Beitrag von: Jorge in Mai 28, 2012, 12:30:54 NACHMITTAGS
Hallo Detlef,

nochmals vielen Dank.

Ich werde das mit dem Handy beim nächsten Präparat noch einmal versuchen.

Danke auch für den Link, sehr aufschlußreich!

Werde auch mal Bernd (Nomarski) anschreiben.

Gruß

Jorge
Titel: Re: womit Fotoaufnahmen von Präparaten estellen ?
Beitrag von: Nomarski in Mai 28, 2012, 13:01:11 NACHMITTAGS
Hallo Jorge,

ich habe gerade deine PM gelesen mit Verweis auf diesen Thread und bin untröstlich, daß ich ihn übersehen habe, nachdem mein Forumsname schon mehrfach gefallen ist. :-[ ( ;D)

Gehen wir mal systematisch an die Sache ran, zumal ich dein vorhandenes Mikroskop und die Kamera zwar nicht genau, aber vom groben Aufbau her kenne:
Du hast ein Mikroskop, mit dem du scheinbar gut umgehen kannst, sonst hättest du ja nicht geschrieben, daß du bereits mit hervorragenden Bildern belohnt wurdest. Zum anderen erwähnst du eine Lumix Kompaktkamera, also eine mit fest eingebautem Objektiv.
Der erste Schritt ist die Kamera mit voll geöffneter Blende mit dem Objektiv über das Okular zu halten, das geht vom festen Auflegen bis über ein paar cm Abstand unter der Beobachtung, wie sich das mikroskopische Bild im Display verhält.
Hat man dunkle Ränder, ist entweder das Objektiv in der Kamera abgeblendet oder die Austrittspupille des Okulares reicht nicht bis zur Eintrittspupille des Objektives.
Die Lage der Austrittspupille am Okular kannst du sichtbar machen, indem du beim eingestelltem Bild am Mirkoskop, irgegendein Präparat, 10er Objektiv, Hellfeld ein Blatt Papier aufs Okular legst. Man sieht einen Lichtfleck. Wenn man das Papier anhebt, verkleinert sich der Lichtfleck bis zu einem Lichtpunkt, der auch gleichzeitig die Austrittspupille ist.
Wie hoch liegt bei dir nun diese Austrittspupille über dem Okularrand? 5mm? 10mm? 20mm?

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: womit Fotoaufnahmen von Präparaten estellen ?
Beitrag von: Jorge in Mai 28, 2012, 16:03:52 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

ufff, da stellst Du jemanden der nur mit "Intelligenter Automatik" fotografiert aber vor eine Aufgabe  :)

Wie beim Mikroskopieren bin ich bei der Fotografie noch rechter Anfänger.

Aber Super, denn vielleicht läßt sich ja mit meiner Kamera doch noch was machen!

Ich werde den von Dir beschriebenen Versuch - sobald ich diesen "verstanden habe" - mit dem nächten anstehenden Präparat durchführen.

Frage, kann die Eintrittspupille des Kamera-Objektivs auch hinter der Kamara-Linse liegen? (Bitte nicht lachen) Oder liegt diese immer außerhalb? Wenn ja, dann müßte es ja klappen wenn ich die Okkular-Austrittsquelle (mm über Okkular-Linse) kenne? Zerkratze ich eigentlich nicht die Linsen, wenn ich Sie aufeinander lege?

Ich werde mich umgehend melden wenn ich den Versuch durchgeführt habe. Ich werde mal schauen, ob ich heute noch einen Pilz (für ein Präparat) in der Stadt finde um es heute noch auszuprobieren.

Danke und bis bald  Jorge
Titel: Re: womit Fotoaufnahmen von Präparaten estellen ?
Beitrag von: Detlef Kramer in Mai 28, 2012, 16:21:40 NACHMITTAGS
Hallo Jorge,

die Eintrittspupille liegt bei Foto-Objektiven stets innerhalb des Objektivs, nämlich da, wo die Irisblende und bei den Kompakten der Verschluss liegt. Das ganau ist es, was die Sache, besonders bei den Bridge-Kameras so schwierig macht. Aber, probier es aus. ABER: versuche, wenn irgend möglich, Glas/Glas-Kontakt zu vermeiden. Ich hatte solch ein kritisches System mit meiner Olympus 5050 - die hat jetzt drei wunderschöne Kratzer auf der Frontlinse!

Dennoch: viel Glück!

Detlef
Titel: Re: womit Fotoaufnahmen von Präparaten estellen ?
Beitrag von: Nomarski in Mai 28, 2012, 16:30:44 NACHMITTAGS
Hallo Jorge,

auf die Art des Präparates kommt es nicht so sehr an, es sollte eben nur ausreichend Licht durch das Okular lassen, so daß du nach der beschriebenen Methode die Austrisspupille des Okulars am Mikroskop sehen kannst. Ggf Gardinen zuziehen oder warten bis es draußen dunkel wird. ;D

Die Eintrittspupille vom Kamera-Objektiv liegt üblicherweise dort, wo die Irisblende angeordnet ist. Das ist irgendwo zwischen der Linsengruppe.
Bei Objektiven mit großem Zoombereich liegt sie meistens sehr tief, so daß sie mit der Austrittspupille vom Okular nicht nahe genug erreicht wird.
Man hat dann zwar eine superdolle Kamera für die Allgemeinknipserei, aber leider am Mikroskop nicht zu gebrauchen.

Und man ist aus mechanischen Gründen eben an einem Mindestabstand zwischen dem Okular und dem Kamera-Objektiv gebunden, schließlich dürfen sich die Linsen nicht berühren oder man hat es mit einer Fassung mit tiefliegender Frontlinse zu tun. Zur Not könnte was weggehobelt werden, wäre dann aber die Frage, ob das wirklich was bringen würde und nicht am Ende mit einer verhunzten Kamera oder Okular dasteht.

Viele Grüße
Bernd

Nachtrag:
ZitatAber, probier es aus. ABER: versuche, wenn irgend möglich, Glas/Glas-Kontakt zu vermeiden. Ich hatte solch ein kritisches System mit meiner Olympus 5050 - die hat jetzt drei wunderschöne Kratzer auf der Frontlinse!

Und auf der Augenlinse vom seltenen S-KPL wahrscheinlich auch, also kann man es nur noch für Dunkelfeld nehmen. :'(
Titel: Re: womit Fotoaufnahmen von Präparaten estellen ?
Beitrag von: Detlef Kramer in Mai 28, 2012, 16:44:08 NACHMITTAGS
Lieber Bernd,

ZitatUnd auf der Augenlinse vom seltenen S-KPL wahrscheinlich auch, also kann man es nur noch für Dunkelfeld nehmen.

Dank für Deine Anteilnahme. Aber, ein KPL-S habe ich bis heute gar nicht und das betr. KPL blieb glücklicherweise unbeschädigt. Offenbar sind die Gläser der Kamerafrontlinsen besonders weich.

Herzliche Grüße
Detlef
Titel: Re: womit Fotoaufnahmen von Präparaten estellen ?
Beitrag von: Jorge in Mai 28, 2012, 20:03:47 NACHMITTAGS
Hallo noch einmal,

vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps.

Ich konnte das heute noch nicht ausprobieren; Meine Frau hat da heute Vorrang und ein passenden Pilz konnte ich auch noch nicht auftreiben.

Ich bleibe aber am Ball und werde mich melden wenn der Versuch geklappt hat.

Peinlich: habe heute noch versucht bei meiner Kamera die Blendeneinstellung zu finden,  :-[ noch ohne Erfolg, , bislang bringt die Intelligente Automatik bereits so gute Fotos, daß ich mich bislang nicht mit Blende und Belichtung eingearbeitet habe; muß wohl doch die Bedienungsanletung studieren  :-[

Also ich melde mich bald

Gruß  Jorge
Titel: Re: womit Fotoaufnahmen von Präparaten estellen ?
Beitrag von: Nomarski in Mai 28, 2012, 20:19:03 NACHMITTAGS
Hallo Jorge,

die intelligente Automatik, so gute Fotos sie sonst auf liefern mag, hat leider wenig Ahnung von den Lichtverhältnissen am Mikroskop. Dazu muß man eben die Belichtungszeit und die Blende manuell einstellen können, was auch für den Fokus gilt: nämlich Unendlich oder Bergsymbol und kein Makro bzw. Tulpe. Ansonnsten hängt eben vieles vom Zufall ab.
Dazu mußt du eben wie schon angeführt in der Bedienungsanleitung der Kamera nachschauen, wie das einzustellen geht. Im Zeitautomatikmodus bei vorgewählter Blende (max. offen) müßte man dann aber die meisten Belichtunsfälle erschlagen können, sofern das mit den bereits erwähnten Pupillenlagen hinhaut.

@Detlef
ZitatDank für Deine Anteilnahme. Aber, ein KPL-S habe ich bis heute gar nicht und das betr. KPL blieb glücklicherweise unbeschädigt. Offenbar sind die Gläser der Kamerafrontlinsen besonders weich.
weil vielleicht aus Kuststoff? Deswegen lasse ich zwischen den Linsen von Objektiv und Okular immer eine gewisse Stützblende wirken, die manch anderer einfach achtlos rausbohrt.

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: womit Fotoaufnahmen von Präparaten estellen ?
Beitrag von: Jorge in Juni 02, 2012, 16:15:47 NACHMITTAGS
Zitat von: Nomarski in Mai 28, 2012, 13:01:11 NACHMITTAGS
Der erste Schritt ist die Kamera mit voll geöffneter Blende mit dem Objektiv über das Okular zu halten, das geht vom festen Auflegen bis über ein paar cm Abstand unter der Beobachtung, wie sich das mikroskopische Bild im Display verhält.
Hat man dunkle Ränder, ist entweder das Objektiv in der Kamera abgeblendet oder die Austrittspupille des Okulares reicht nicht bis zur Eintrittspupille des Objektives.

Wie hoch liegt bei dir nun diese Austrittspupille über dem Okularrand? 5mm? 10mm? 20mm?

Hallo Bernd, hallo Detlef,

erst einmal vielen Dank für Eure Geduld im Voraus.

So, ich weiß jetzt wie man bei meiner Kamera die Blende voll öffnet (2,8)!

Mit meiner voll aufgeblendeten Blende (incl. UV-Filteraufsatz) sehe ich relativ viel Schwarz und in der mitte ein helles, wackelndes Feld. Das Wackeln liegt natürlich an der Kamerahaltung. Da ich einen UV-Schutz-Filter sowie ein Brillenträgerokular mit dem Gummirand der eingeklappten Augenmuschel habe kann ich ohne große Gefahr das Objektiv aufsetzen. Setze ich das Objektiv etwas schräg auf sehe ich im Display nach dem automatischen Scharfstellen mittels leichtem Druck auf den Auslöser - neben dem Schwarzen - einen hellen Kreis und tatsächlich auch etwas von meinem Präparat nur viel kleiner als in Realität.  Wenn ich dann jedoch auf den Auslöser drücke bekomme ich ein nur schneeweißes Loch fotografiert, wo vorher noch das Präparat zu sehen war.

Zum Test der Austrittspupille: das war recht einfach, sie liegt ca. 20mm über dem Okularrande des Brillenträgerokkulars bei eingeklappte Augenmuschel.


Gruß  Jorge
Titel: Re: womit Fotoaufnahmen von Präparaten estellen ?
Beitrag von: Rolf-Dieter Müller in Juni 02, 2012, 18:02:22 NACHMITTAGS
Hallo Jorge,

so wie ich es mitbekommen habe, möchtest Du mit Deiner Panasonic FZ 100 Mikroaufnahmen machen.

Das kann ich verstehen, denn dieses ist eine sehr schöne Kamera mit einem noch besseren Objektiv.

Hierfür gibt es auch eine gute Lösung, die Dir weiterhilft. Überleg einfach mal über die Anschaffung eines Mikroskopes aus der Zeiss Unendlich-Reihe nach. Zum Beispiel würde hierfür das Axiostar vollkommen ausreichen und an dem lässt sich dann Deine Kamera mittels Okularadaption über den entsprechenden Zeiss-Kameraadapter anschließen.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter
Titel: Re: womit Fotoaufnahmen von Präparaten estellen ?
Beitrag von: Jorge in Juni 02, 2012, 18:17:36 NACHMITTAGS
Hallo Rolf-Dieter,

Danke für Deine Antwort, aber - wahrscheinlich täusche ich mich - es kommt mir vor, daß Du Dich über mich lustig machen willst.

Ich habe ein neues Mikroskop (s.o) mit welchem ich sehr zufrieden bin. Ich habe es mir für unter 500,- Euro gekauft, weil ich nicht mehr ausgeben wollte und ich für die Pilzmikroskopie kein besseres Gerät brauche. Dein Anschaffungsvorschlag kostet ca. 2.800 Euro. Genausso verhält e sich mit meiner Kamera für 300,- Euro; sie kann ich bei weitem nicht ausreizen und sie erfüllt alle meine Ansprüche.

Meine Anfrage ursacht darin, daß ich mir z.Z keine Mikroskop-Digitalkamera für 170,- Euro leisten möchte.

VG   Jorge
Titel: Re: womit Fotoaufnahmen von Präparaten estellen ?
Beitrag von: Nomarski in Juni 02, 2012, 18:25:04 NACHMITTAGS
Hallo Jorge,

wäre doch gelacht, wenn sich nicht eine günstigere Lösung finden lassen würde als ein neues Mikroskop.  ;D
Nun schreibst du, du hättest einen weißen Fleck fotografiert, der vorher noch ein Mikrobild gewesen war. Sieht nach Überbelichtung aus. Läßt sich das Format nicht durch den Zoom noch anpassen?
Vielleicht ist auch dieser UV-Filter nicht so ideal, auch wenn er die Stützfunktion übernimmt. Läßt sich da nichts mit einer Pappröhre improvisieren? Es gehen manchmal sogar die von den stillen Örtchen..  ;D
Es ist nämlich so: So ein UV-Filter zwischen Kamera-Objektiv und dem Okukar kostet eben auch ein paar Millimeter Abstand. Und ein Millimeter kann manchmal doch entscheidend sein. Willst du dir wegen dem Millimeter extra ein neues Mikroskop oder eine neue Kamera kaufen?

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: womit Fotoaufnahmen von Präparaten estellen ?
Beitrag von: Rolf-Dieter Müller in Juni 02, 2012, 19:19:55 NACHMITTAGS
Zitat von: Jorge in Juni 02, 2012, 18:17:36 NACHMITTAGS
...
- es kommt mir vor, daß Du Dich über mich lustig machen willst.
...

Hallo Jorge,

ich weiß jetzt nicht wie ich Deine Bemerkung verstehen soll. Dieser Beitrag geht jetzt schon in die zweite Seite, ich habe Dir den ersten umsetzbaren Vorschlag für die Verwendung Deiner Kamera für die Mikrofotografie gemacht, und bekomme dieses als Antwort.

Gleich zum Anfang hat man Dir doch schon mitgeteilt, dass die Adaption bei dem von Dir angeschafftem Mikroskop nicht funktioniert.

@Bernd, lass doch einmal die Eintrittspupille nachmessen und schon wird der Weg der Erkenntnis kürzer sein. Aber das hatten wir doch schon alles.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter
Titel: Re: womit Fotoaufnahmen von Präparaten estellen ?
Beitrag von: Nomarski in Juni 02, 2012, 19:33:56 NACHMITTAGS
Hallo Rolf-Dieter,

Zitat@Bernd, lass doch einmal die Eintrittspupille nachmessen und schon wird der Weg der Erkenntnis kürzer sein. Aber das hatten wir doch schon alles.
Recht hast du! Und zwar hatte wir das einst mit deiner Canon Powershot 570 am Milakroskop. Mit einem UV-Filter dazwischen hätte das auch garantiert nicht geklappt. ;D

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: womit Fotoaufnahmen von Präparaten estellen ?
Beitrag von: Jorge in Juni 03, 2012, 09:32:00 VORMITTAG
Hallo Bernd,

vielen Dank, ich werde Deine Vorschläge umsetzen und berichten.


Hallo Rolf-Dieter,

bitte im Ernst: ein Kauf eines neuen Mikroskops für fast 3.000,- Euro ist doch kein Lösungsansatz wenn ich mir vorerst 200,- Euro sparen will um nicht eine Mikroskop-Digitalkamera zu kaufen zu müssen, die mir weiterhelfen würde.

Wie messe ich bitte die Eintrittspupille?


Gruß  Jorge
Titel: Re: womit Fotoaufnahmen von Präparaten estellen ?
Beitrag von: Peter Reil in Juni 03, 2012, 12:02:48 NACHMITTAGS
Hallo Jorge,

besorge dir eine gebrauchte CANON A520 (über ebay manchmal unter 30 Euro!) und du wirst sehen, alle deine Fotowünsche werden erfüllt.

Freundliche Grüße
Peter Reil
Titel: Re: womit Fotoaufnahmen von Präparaten estellen ?
Beitrag von: Jorge in Juni 03, 2012, 12:05:22 NACHMITTAGS
Hallo,

vielen Dank Bernd, vielen Dank Detlef,

es hat geklappt  :)

Ein wenig gezoomt die Blende etwas geschlossen und natürlich die Belichtungszeit geändert!

Super ich Danke noch einmal.


Und hier das Beweisfoto: (habe jetzt kein besonderes Präparat angefertigt, ist als nichts zum schauen, halt nur zur Probe)


Hm, Foto folgt, muß erst einmal schauen, wie man hier ein Foto einfügt.

Bis Bald      Jorge
Titel: Re: womit Fotoaufnahmen von Präparaten estellen ?
Beitrag von: Nomarski in Juni 03, 2012, 12:08:12 NACHMITTAGS
Hallo Jorge,

die Eintrittspupile vom Kamera-Objektives zu messen wird dir nicht viel bringen. Letztenlich kannst du nicht mehr machen, als die Kamera in die optimale Lage zu bringen, sofern es eine gibt. Aber das läßt sich schon bei der Beobachtung im Kameradisplay sehen, ob die Sache was werden kann oder nicht.

Falls das Kamera-Objektiv eben zu viele Linsen hat, daß eine vernünftige optische Anpassung nicht möglich ist, auch das gibt es, so wäre die Anschaffung einer geeigneten Kamera immer noch günstiger als eines neuen Mikroskopes. Schließlich hat es doch mit der 39.-Euro-Digiknipse auch geklappt.

Daß der Beitrag nun in die zweite Seite geht, davon würde ich mich nicht unbedingt beirren lassen. Das Fernsteuerproblem der EOS 5D Mark II nimmt nun schon die dritte seine ein und das Ding läuft immer noch nicht. Na ja, bei teuren Sachen wirft man auch nicht so schnell das Handtuch..

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: womit Fotoaufnahmen von Präparaten estellen ?
Beitrag von: Nomarski in Juni 03, 2012, 12:10:04 NACHMITTAGS
Oh, Crossposting!

Na dann hat das ja doch noch geklappt und die neue Kamera kann erstmal ad acta gelegt werden.

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: womit Fotoaufnahmen von Präparaten estellen ?
Beitrag von: Jorge in Juni 03, 2012, 12:14:12 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

auch Dir vielen Dank.

Gruß  Jorge
Titel: Re: womit Fotoaufnahmen von Präparaten estellen ?
Beitrag von: Jorge in Juni 03, 2012, 12:56:36 NACHMITTAGS
Hallo,

wenn auch mit einem Trick: hier das Beweisfoto als Avatar  ;D


VLGe      Jorge
Titel: Re: womit Fotoaufnahmen von Präparaten estellen ?
Beitrag von: Detlef Kramer in Juni 03, 2012, 21:25:42 NACHMITTAGS
Hallo Jorge,

hier das Foto, wie Du es mir zugeschickt hast:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/94383_61150033.jpg)

kleiner Kommentar: an der Schärfe und an der Ausleuchtung wirst Du noch arbeiten müssen. UND: ich hätte da mehr heraus holen können, wenn Du mir das Foto mit einer höheren Auflösung geschickt hättest. Das waren gerade mal 64 KB. Das 10fache vertragen wir hier locker, auch noch mehr. Aber, wir nähern uns der Lösung, es war ein Schritt in die Zukunft!

Herzliche grüße
Detlef
Titel: Re: womit Fotoaufnahmen von Präparaten estellen ?
Beitrag von: Jorge in Juni 03, 2012, 21:39:30 NACHMITTAGS
Hallo Detlef,

vielen dank für die Einstellung!

Danke für den Tipp mit der höheren Auflösung!

Desweiteren: ich werde mich jetzt mit der Schärfe und Ausleuchtung beschäftigen müssen und werde mich dazu melden.


Merci  Jorge
Titel: Re: womit Fotoaufnahmen von Präparaten estellen ?
Beitrag von: Johannes Kropiunig in Juni 04, 2012, 20:23:27 NACHMITTAGS
Hallo,

durch Zufall bin ich heute auf eine Webseite gestoßen, die eine recht einfache Form der Kameraadaption zeigt.
Eventuell ist sie ja eine Alternative zum einfachen hinhalten der Kamera für dich. 
http://www.ipeht.de/html/mikroskopie.html

Ein Tischstativ wäre sicher auch schon besser als eine unruhiger Hand.

LG
Johannes