Hallo liebe Makrofreunde,
heute zeige ich Euch das Porträt einer blauen Schmeißfliege.
Es ist schon verblüffend, wie farbig diese Fliegenart im Licht erscheinen.
Im Schnitt bestehen die Aufnahmen aus über 100 Einzelfotos.
Viel Vergnügen beim Anschauen.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/95735_51450605.jpg)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/95735_29100051.jpg)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/95735_52251408.jpg)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/95735_61932949.jpg)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/95735_56222973.jpg)
Detailaufnahme des Auges
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/95735_23440518.jpg)
Detailaufnahme des Auges
Herzliche Grüße Frank Fox
Lieber Frank,
über die sagenhafte Qualität Deiner Bilder muss man wohl nichts mehr sagen...
Mich würden Deine (Licht-)Settings sehr interessieren (im Forum war ja schon von halbierten Tischtennisbällen usw. zu lesen). Und was mich noch fasziniert ist die "Sauberkeit" Deiner Objekte. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich in den Insektenhaaren und auf der Körperoberfläche kleine Staubpartikelchen und Fremdkörper geradezu magnetisch festzuhalten vermögen. Wie bekommst Du Deine Objekte so sauber?
Viele Grüße und Dank für die faszinierenden Einblicke.
Bernd
Lieber Bernd,
Danke.
Ich beleuchte mit einer LED-Ringleuchte und als Diffusor benutze ich einen Zahnputzbecher aus dem Praktiker - Markt.
Einzelne Fusseln beseitige ich mit einer feinen Pinzette, kleinere störende Fremdkörper werden später mit Photoshop wegretuschiert ;)
Herzliche Grüße
Frank
Hallo Frank
Da ist Dir wieder eine gute Auslaechtung gelungen, Respekt :-)
Bei der letzten Aufnahme duerfte der Vorschub zwischen den einzelnen Aufnahmen zu gross sein, das hast Du bei den anderen Bildern nicht.
Liebe Gruesse
Gerhard
Ps: ist immer wieder schoen Deine Bilder anzusehen!
Hallo Frank,
es ist eine Lust, diese Bilder anzuschauen, wirklich super.
Mich hat das "Stackvirus" ja auch infiziert :-)
Die meiste "Arbeit" kommt ja erst nach den Aufnahmen, wenns an die Bildbearbeitung geht. Ich mag die Objekte auch gerne blitzsauber, da muss man dann schon mal mit Photoshop "feucht durchwischen" ;D
Leider ist mein Mikroskop schon ein bischen ausgeleiert, deshalb kann ich mein 9x Objektiv nicht mehr zum stacken benutzen (leider), dafür ist das Mikroskopstativ nicht präziese genug und das Motiv fängt an zu "wandern".
lieber Gruss
Heike
Vielen Dank Heike und Gerhard, :)
Gerhard@ Bei der letzten Aufnahme handelt es sich um eine Ausschnittsvergrößerung.
Heike@ Solche Aufnahmen bedeuten sehr viel Arbeit, Säubern, Stacken, Retuschieren, aber es lohnt sich ;)
... aber leider handelt es sich immer um Mumien, die man dabei fotografiert!
Herzliche Grüße
Frank
Lieber Frank,
die Fliege ist wieder super geworden, besonders faszinierend finde ich die metallisch-blauen Partien des Panzers, die sehr schön raus kommen ohne überzeichnet zu wirken. Perfekte Lichtführung!
Herzliche Grüße
Jörg