Mein langfristiges Ziel ist die Full HD (1920x1080) Videoaufnahme von Boden-Mikroorganismen.
Als eine dafür geeignete Kamera kommt ua. die Canon EOS 600 in die engere Auswahl.
Allerdings habe ich einige Wünsche, deren Machbarkeit sich mir nicht aus dem Datenblatt oder aus Erfahrungsberichten erschließen.
Darum hier die Frage an die Besitzer, Benutzer oder Experten dieser Kamera:
Was kann man von dem (Mini)HDMI-Ausgang erwarten ?
Also beim Betrieb im LiveView Modus.
(ich meine nicht, was auf der Speicherkarte landet. Das ist Full HD)
Welche Auflösung und welche Framerate kommt da heraus ?
Kommt auch bei der Videoaufnahme auf die Speicherkarte gleichzeitig und parallel was aus dem (Mini)HDMI-Ausgang heraus ?
In welcher Auflösung und welcher Framerate ?
Oder bleibt es dann "dunkel" ?
Hallo,
wir betreiben im Institut zwei Canon 600 D an Olympus Mikroskopen und das Bild im live view auf einem Full HD Monitor
ist wirklich live. Wir betreiben die Kameras allerdings an werkstoffkundlichen Mikroskopen, wo man keine beweglichen Objekte hat.
Aber wenn man beim Diskutieren im live view das Objekt mit dem Kreuztisch hin und herfährt oder schnell durchfokusiert geht das Bild
ohne jede erkennbare Verzögerung mit, sodass ich glaube dass es schon die 30 Bilder/sec sind.
Kein Vergleich zu den Olympus oder Zeiss CCD oder CMOS Systemkameras, die wir auch an einigen Mikroskopen über USB oder fire wire Anschluss
haben, wo selbst bei 1048 x 798 eine deutliche Verzögerung erkennbar ist.
Leider ist aber, wenn die USB Schnittstelle gesteckt ist, der HDMI Ausgang tot.
Also live im Full HD Modus beobachten und gleichzeitig Filmen oder Fototgrafieren geht nur direkt auf die Speicherkarte und man muss an der Kamera auslösen,
da man die Rechnerschnittstelle nicht gleichzeitig betreiben kann.
viele Grüsse
Wilfried
Hallo wilfried48,
für mich zusammengefaßt:
Wenn man
- nichts im USB-Eingang zu stecken hat und
- die Kamera manuell an der Kamera auslöst
- und auf Speicherkarte aufnimmt
- DANN kommt auch ein Signal aus dem HDMI-Ausgang
so daß man parallel aufnehmen und auf dem externen Monitor betrachten kann.
UND es gibt erfreulicherweise kaum Verzögerungen zwischen der realen Bewegung des Objekts und der Darstellung auf dem Monitor (sowas brauche ich auch!)
Jetzt noch eine verschärfte Nachfrage:
Was aus dem HDMI-Ausgang kommt wird wohl 30 fps haben - ABER hat es auch FULL HD (1920x1080) Auflösung ?
(Hab mal was gehört, die Auflösung entspräche nur der Auflösung des eingebauten Kamera-Monitors, weiß nicht welche, aber so um die 1000x600 ..)
Danke soweit für die Infos.
Winfried
Zitat von: WinfriedK in Juli 30, 2012, 19:49:06 NACHMITTAGS
Jetzt noch eine verschärfte Nachfrage:
Was aus dem HDMI-Ausgang kommt wird wohl 30 fps haben - ABER hat es auch FULL HD (1920x1080) Auflösung ?
(Hab mal was gehört, die Auflösung entspräche nur der Auflösung des eingebauten Kamera-Monitors, weiß nicht welche, aber so um die 1000x600 ..)
Hallo Winfried,
ich habs heute abend nochmal nachgeprüft.
Also wenn man im Fotomodus im life view beobachtet kommt aus dem HDMI Ausgang ein Full HD Bild , das meinen 24 Zoll Computermonitor der eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel hat auch voll ausfüllt.
Wenn man im Videomodus im live view beobachtet ist dies zunächst genauso, aber sobald man den Auflöseknopf drückt hat man während das Video aufgenommen wird eine kleinere Auflösung (schäzte mal in der Höhe etwa die Hälfte).
Abspielen kann man das aufgenommene video dann wieder in full HD.
Ich habe zwei Stunden in der Bedienungsanleitung gesucht und bis jetzt keine andere Einstellung gefunden und ein Fehler ist auch unwahrscheinlich, da beide Kameras sich an zwei verschiedenen Monitoren gleich benehmen.
Vielleicht hat jemand anders mehr Erfahrung.
viele Grüsse
Wilfried
Hallo Winfried,
ich hatte bis vor kurzem eine 550 an meine Mik. Das Life-Bild über den HDMI-Ausgang hat keine merkliche Verzögerung und ist meiner Ansicht nach optimal. Wenn man den USB-Ausgang belegt hat, dann war vorerst keine Signal am HDMI-Ausgang. Startete man dann allerdings die Remote-Software, ging in der Software auf Life-View, beendete ihn dann wieder und stellte dann an der Kamera auf Life-View, dann hatte man eine Steuerung über USB und gleichzeitig ein Signal am HDMI-Ausgang (hört sich kompliziert an aber ist im Endeffekt nur einmal Starten und Beenden des Life-View-Modus der Software). Ggf. funktioniert es auch an der 600 - an meiner neuen 5D MarkII ist es auch so.
Viele Grüße
Gerald
Hallo Wilfried,
danke für Deine Arbeit.
Es gibt die Auflösung HD 1280 × 720 und Full HD 1920x1080 und noch eine Zwischengröße HDV 1440x1080 in besonderer Spezifikation.
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Video
Ich denke mal, es wird die Auflösung HD 1280 × 720 über die HDMI-Schnittstelle während der Video-Aufnahme ausgegeben.
Jetzt habe ich endlich mal handfeste Informationen.
Sobald ich in meinem Bekanntenkreis selbst mal Hand an die EOS 600 legen kann, werde ich ggf. weitere Infos an dieser Stelle geben.
Winfried
PS.
Leider ist keine direkte Aufnahme über die HDMI-Schnittstelle vom Kamera auf PC möglich (was ich gerne machen möchte), da es so gut wie keinen PC/Notebook gibt, der einen HDMI-EINgang besitzt.
Grund dafür ist die Verschlüsselung (HDCP) von kommerziellen Videos (Copyschutz), der zu knacken wäre, wenn das HDMI-Signal dem Computer vorliegen würde.
Es gibt einige "Capture"-Karten für HDMI auf dem Markt mit der Bemerkung "unterstützt HDCP-freie Aufnahmen", deren Integration z.Zt. noch mit vielen Unwägbarkeiten behaftet ist.
Z.B.
AVerMedia AVerTV CaptureHD/-H727 (PCI-Express, HDMI, Analog-TV, DVB-T, Vista, MCE, HDTV, H.264)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002MRROO4/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum
Eine zweite wichtige Größe, die zu beachten ist, ist die Framerate fps.
Die ist wichtig für die "schlierenfreie" Wiedergabe von Bewegung.
Zt. ist 24,25,30 fps gängig. (oft angegeben als z.B. HD 720p30, Full HD 1080p30)
Anzustreben ist aber in Zukunft, die heute noch die Ausnahme ist, 50,60 fps.
Die Canon EOS 600 kann Full HD 1080p 30 fps Vollbilder.
Um aber den Käufer maximal zu verwirren, kann man statt VOLLbilder zu übertragen (wie oben vorausgesetzt), HALBbilder ("Zeilensprung") übertragen und das dann in doppelter Geschwindigkeit, so daß man hier scheinbar die doppelte Bildrate erzielen kann.
Das heißt dann so: HD 720i50/60, Full HD 1080i50/60.
Hallo Gerald,
das sind ja komplizierte Neuigkeiten, besonders wenn man noch keine Kamera in Händen hat.
Also ich (re)kapituliere für mich:
- "einmal Starten und Beenden des Life-View-Modus der Software"
- dann bekommt man auch GLEICHZEITIG ein Signal am HDMI-Ausgang
- UND hat in der USB-Schnittstelle ein Kabel mit Verbindung zum PC zu stecken
- UND kann damit GLEICHZEITIG die Kamera weiter über den PC steuern
Über Deine neue 5D MarkII muß ich Dich demnächst noch mal gesondert befragen.
Danke für Deine Info
Winfried
Zitat von: WinfriedK in Juli 31, 2012, 09:55:44 VORMITTAG
- "einmal Starten und Beenden des Life-View-Modus der Software"
- dann bekommt man auch GLEICHZEITIG ein Signal am HDMI-Ausgang
- UND hat in der USB-Schnittstelle ein Kabel mit Verbindung zum PC zu stecken
- UND kann damit GLEICHZEITIG die Kamera weiter über den PC steuern
Hallo Winfried,
zwischen Schritt ein und zwei musst Du noch den Knopf an der Kamera für den Life-View-Modus drücken. Ansonsten passt die Aufzählung.
Mit der 5D Mark II musst du Dich sputen, da der Nachfolger Mark III auf den Markt kommt und dann die Mark II verschwunden ist (meiner Ansicht nach sind die Neuerungen der Mark III im Bezug auf die Mikroskopiefotografie im Vergleich zum Preisunterschied uninteressant). Meiner Ansicht nach ist die 5D Mark II eine geniale Kamera, wenn man in den Vollformatbereich einsteigen mag. Wenn nicht Vollformat ist die 600 eine gute Wahl.
Viele Grüße
Gerald
p.s. kompetenter Ansprechpartner bezüglich 5D Mark II ist Frank Fox.
Hallo Winfried und Gerald -
da hier gerade die richtigen Fachleute beisammen sind: Wenn ich die 5MkII vom Computer aus auf live-view stelle, kann ich sie nur noch dort, aber nicht mehr direkt oder per Fernbedienung auslösen. Gibt es da auch einen Trick? Irgendwann schien es mal zu funktionieren, aber ich weiß nicht mehr in welcher Reihenfolge ich was gemacht habe und die Anleitungen von Canon sind ja so was von ........
Vielen Dank für Tipps!
Rolf
PS. Hat jemand eine Empfehlung für einen erschwinglichen kleinen Monitor am HDMI-Ausgang? Ich habe ein IM 35 und da sitzt das Fotodisplay leider unergonomisch in Bauchhöhe.
Zitat von: G. Helbig in Juli 31, 2012, 08:06:22 VORMITTAG
ich hatte bis vor kurzem eine 550 an meine Mik. Das Life-Bild über den HDMI-Ausgang hat keine merkliche Verzögerung und ist meiner Ansicht nach optimal. Wenn man den USB-Ausgang belegt hat, dann war vorerst keine Signal am HDMI-Ausgang. Startete man dann allerdings die Remote-Software, ging in der Software auf Life-View, beendete ihn dann wieder und stellte dann an der Kamera auf Life-View, dann hatte man eine Steuerung über USB und gleichzeitig ein Signal am HDMI-Ausgang (hört sich kompliziert an aber ist im Endeffekt nur einmal Starten und Beenden des Life-View-Modus der Software). Ggf. funktioniert es auch an der 600 - an meiner neuen 5D MarkII ist es auch so.
Hallo Gerald,
vielen Dank für die Info. Ich habe es soeben ausprobiert und es funktioniert auch an der 600 D einwandfrei. Jetzt können wir endlich an unserem Werkstoff Auflichtmikroskop am HD Monitor in Full HD Qualität diskutieren und
trotzdem ohne Umstecken unverwackelte Aufnahmen aus dem live view modus am Computer auslösen und direkt auf das Netzlaufwerk im Institut speichern.
viele Grüsse
Wilfried
Zitat von: reblaus in Juli 31, 2012, 10:47:08 VORMITTAG
...Wenn ich die 5MkII vom Computer aus auf live-view stelle, kann ich sie nur noch dort, aber nicht mehr direkt oder per Fernbedienung auslösen. Gibt es da auch einen Trick?
Hallo Rolf,
auch bei mir funktioniert der Kamera- und Fernauslöser nicht, wenn in der Remote-Software das live-view aktiviert ist. Deshalb ist die Variante mit dem zusätzlichen Monitor genial. Vorallem ist das live-view über HDMI viel besser als das Mäusekino mit einer gefühlten frame-Rate von 5 fps über die Software. Hierbei funktioniert die Steuerung über die Software, der Kamerauslöser und Fernauslöser. Sogar kann im live-view geblitzt werden, was bei der 550 nicht funktionierte. Frank Fox arbeitet mit der Software-live-view und hat als Auslöser einen USB-Fußschalter für Sekretärinnen (USB-Fussschalter (http://www.amazon.de/Scythe-USB_1FS-2-USB-Fu%C3%9Fschalter-Tasten/dp/B004FS012A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343760973&sr=8-1)) - den Cursor positioniert er über den "Softwareauslöser" (@ Frank: ich hoffe, das war kein Geheimnis, was ich da jetzt ausplauder).
Als Monitor habe ich einen 21,5 Zoller von Samsung (syncmaster B2230) gebraucht für unter 100 Euro gekauft. Inzwischen arbeite ich fast mehr über den Monitor als über den Bino.
Viele Grüße
Gerald
Hallo Gerald und Wilfried,
habt ihr an eurem Monitor evtl. "ein Knöpfchen" oder einen "Menüpunkt", der anzeigt, welche Auflösung das Eingangssignal gerade hat ?
Mein Monitor hat sowas.
Da weiß man was man hat.
Viele Monitore skalieren automatisch das Eingangssignal entweder hoch oder runter "wie es ihnen paßt", so daß das Bild den Bildschirm füllt oder horizontal oder vertikal an den Rand stößt, in Wirklichkeit aber eine geringere Auflösung des Signals als die des Bildschirms vorhanden ist.
(Hoffe ihr versteht mich was ich meine)
Tschuldigung für die bohrende Nachfrage.
Es ist für mich wirklich wichtig zu wissen, was für eine Auflösung in welcher Kameraeinstellung aus dem HDMI-Ausgang rauskommt.
Hallo Gerald -
vielen Dank für den Tipp, jetzt weiß ich endlich warum es manchmal funktioniert hat!
Übrigens muss ich den live-view, der am Computer gestartet wurde gar nicht beenden, sondern es genügt, wenn ich den live-view-Knopf an der Kamera drücke. Dann kann ich sowohl an der Kamera als auch mit dem Software-Knopf auslösen. Ob ohne Beendigung auch ein Signal an der HDMI-Buchse liegt konnte ich allerdings nicht ausprobieren.
Früher hatte ich zwar gelegentlich diesen Knopf an der Kamera eingeschaltet aber nicht bemerkt, dass man jetzt hätte auch an der Kamera auslösen können. Allerdings ist dann deren Stromverbrauch recht hoch.
Als Fernauslöser benutze ich gemäß eines Tipps von Kropiunig Johannes jetzt meistens die Leertaste meiner Computertastatur. Letztere ist so klein (drahtlose Mac am PC) dass ich sie unter den Feintriebknopf stellen und während des Fokussierens mit dem kleinen Finger die Leertaste bedienen kann. Allerdings ist zu beachten, dass das kleine Bedienungsfenster der Software aktiv ist und nicht etwa das Vorschaufenster.
Das finde ich praktischer als die andere Methode, denn man braucht dazu nicht den Cursor auf den Softwareauslöser zu setzen, wo er leicht wieder abrutschen kann, wenn die Maus erschüttert wird.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man den Leertastencode mit einer kleinen Fernbedienung generieren kann?
Viele Grüße
Rolf
Zitat von: WinfriedK in Juli 31, 2012, 23:48:45 NACHMITTAGS
habt ihr an eurem Monitor evtl. "ein Knöpfchen" oder einen "Menüpunkt", der anzeigt, welche Auflösung das Eingangssignal gerade hat ?
Hallo Winfried,
mein Monitor zeigt unter Info den Betriebsmodus "HDMI 1920x1079i" an. Ob das explizit auch das Eingangssignal ist bin ich überfragt.
Viele Grüße
Gerald
Zitat von: reblaus in August 01, 2012, 02:06:12 VORMITTAG
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man den Leertastencode mit einer kleinen Fernbedienung generieren kann?
Hallo Rolf,
soweit ich weiss kann man den USB Fuss-Schalter mit der beigelegten Software so konfigurieren dass er eine bestimmte Taste - hier z.B. die Space/Leer Taste nachbildet.
Frank Fox verwendet so einen Schalter, frage ihn doch mal, dass sollte dann Deine Probleme lösen.
Herzliche Gruesse
Holger