Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Ernst Hippe in Februar 19, 2009, 21:46:37 NACHMITTAGS

Titel: Kristallbündel in Bromelie
Beitrag von: Ernst Hippe in Februar 19, 2009, 21:46:37 NACHMITTAGS
Hallo,

in der schon zitierten Bromelie fand sich auch eine lose Zelle mit einem Kristallbündel, das sich schön polarisiert zeigt. Ob es zur Bromelie selbst gehört oder fremd hereingeweht wurde, ist fraglich. Aufgenommen mit Wasserimm.40x eingetaucht. Combine-Stack aus 5 Bildern:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/6995_4449494.jpg)
Titel: Re: Kristallbündel in Bromelie
Beitrag von: rekuwi in Februar 20, 2009, 16:41:56 NACHMITTAGS
Da tippe ich auf Eßstäbchenvorrat für Rädertiere!

Helau
Regi
Titel: Re: Kristallbündel in Bromelie
Beitrag von: Ernst Hippe in Februar 20, 2009, 17:00:32 NACHMITTAGS
Falsch! Zahnstocher für Wasserflöhe, gern auch für deren Partyhäppchen benutzt.
Titel: Re: Kristallbündel in Bromelie
Beitrag von: rekuwi in Februar 22, 2009, 11:06:33 VORMITTAG
Lieber Ernst,

ganz ohne Käs:
es sind möglicherweise die Kristalle, die in Wasser- oder Teichlinsenzellen vorkommen. Habe mich eben mit einem Bekannten (Hydrobiologe) drüber unterhalten, der bestätigte mir die Annahme.

Liebe Grüße
Regi
Titel: Re: Kristallbündel in Bromelie
Beitrag von: Ernst Hippe in Februar 22, 2009, 19:31:27 NACHMITTAGS
Liebe Regi,

diese "Rhaphiden" aus Ca-Oxalat kommen in vielen Pflanzen vor; sehr schön z.B. in Dieffenbachia. Sie sind eine Abwehrmaßnahme gegen Freßfeinde, können auch für Menschen sehr unangenehm werden.