Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: ImperatorRex in November 13, 2012, 21:42:37 NACHMITTAGS

Titel: Delaminierte Linsen beim Zeiss KPL W10 Okular tauschen?
Beitrag von: ImperatorRex in November 13, 2012, 21:42:37 NACHMITTAGS
Hallo,

ich habe vor kurzem in der Bucht ein Zeiss IM35 Mikroskop erstanden, mit dabei waren ein Pärchen fokusierbare und zudem delaminierte KPL-W10x18 Okulare. Nun, ich habe das Mikroskop ja nicht wegen der Okulare erstanden und der Preis war auch trotz der defekten Okulare in Ordnung.

Wie der Zufall es möchte, habe ich noch aus einer anderen Auktion ein weiteres Pärchen KPL W10 Okulare, dort scheinen die verkitteten Linsen noch in Ordnung zu sein, dafür sind aber die plan-konvexen (Augen?) Linsen beschädigt  ;)

Was liegt da näher, als einfach das delaminierte Linsenpaket zu tauschen? Das hätte ich ja auch längst einfach mal ausprobiert, wären da nicht diese elenden Gewinderinge in dem "unteren" KPL Okularen. Das rausdrehen ist etwas diffizil bzw. riskant ohne entsprechendes Werkzeug.

Daher meine Frage an die Experten im Forum: Hat jemand bereits Erfahrungen mit solch einem Linsentausch gemacht – kann mit einem brauchbaren Ergebnis gerechnet werden? Oder sind die Linsen aufeinander abgestimmt?

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/108915_20109522.jpg)



Vielen Dank für Eure Hinweise,
Jochen
Titel: Re: Delaminierte Linsen beim Zeiss KPL W10 Okular tauschen?
Beitrag von: Nomarski in November 13, 2012, 22:17:52 NACHMITTAGS
Hallo Jochen,

ich habe mal getauscht und das Ergebnis war für mich brauchbar.

VG
Bernd
Titel: Re: Delaminierte Linsen beim Zeiss KPL W10 Okular tauschen?
Beitrag von: -JS- in November 13, 2012, 22:46:22 NACHMITTAGS
Hallo Fast-Namensvetter  :D
ich möchte mich Bernd's Erfahrung anschließen, muß aber sagen, daß meine 'Tauschobjekte' sich unterschieden haben.
Meine fokussierbaren 10xOkulare (#46 40 43) habe SFZ 18, die nicht fokussierbaren (# leider nicht bekannt) sind aber mit "KPL W 10x/20 Br" spezifiziert.
Dennoch passen sowohl die untere (verkittete) Linsengruppe als auch die singuläre plankonvexe Einzellinse jeweils beide einwandfrei in die Einstellfassung des fokussierbaren Okulars.
Die zugeordneten Linsenabstandshalter haben die gleiche Höhe. Die Einzelbrennweiten konnte ich auf die Schnelle nicht ermitteln, aber die Bildqualität nach dem Tausch war (subjektiv) nicht anders.
Wenn Du gerade kein passendes Werkzeug zur Hand hast (@Bastian und @Feinmechaniker, bitte mal kurz die Augen zu machen), funktioniert beim nicht fokussierbaren Okular eine Meßlehre und dort deren Meßbacken für die Abnahme von Innenmaßen sehr gut zum Herausschrauben des Konterringes 0:-)
(das Sinnbild für 'engelhaftes Lächeln' fehlt oben leider in der smiley-Sammlung...).
Viele Grüße
Joachim
Titel: Re: Delaminierte Linsen beim Zeiss KPL W10 Okular tauschen?
Beitrag von: ImperatorRex in November 14, 2012, 19:28:47 NACHMITTAGS
Hallo Bernd & Joachim. Vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich das mal versuchen, habe ja sowieso nicht viel zu verlieren. Die Idee mit der Meßlehre werde ich mal probieren, besser als eine Schere ist das wohl allemal. Da kann man nicht so abrutschen und in die Linsen reinschrammen, hoffe ich zumindest. Schauen wir mal.
Melde mich dann wieder und berichte wie es bei mir funktioniert.

Viele Grüße
Jochen
Titel: Re: Delaminierte Linsen beim Zeiss KPL W10 Okular tauschen?
Beitrag von: Klaus Schloter in November 14, 2012, 23:20:05 NACHMITTAGS
Wohl dem,der sich diesen Sommer bei Bastian mit dem tollen Schlüssel für die Gewinderinge eingedeckt hat.
An dieser stelle nochmals Dank an Bastian,hab den Schlüssel erst gestern wieder mal in Gebrauch gehabt.
Klaus
Titel: Re: Delaminierte Linsen beim Zeiss KPL W10 Okular tauschen?
Beitrag von: Lothar Gutjahr in November 14, 2012, 23:25:18 NACHMITTAGS
Hallo Jochen,

ich meine mich zu erinnern, daß diese Linsen nur durch einen Kunststoffabstandsring separiert sind. Drücke mal vorsichtig gegen die Linse, wenn das untere Paket draussen ist.

Gruß Lothar
Titel: Re: Delaminierte Linsen beim Zeiss KPL W10 Okular tauschen?
Beitrag von: Nomarski in November 14, 2012, 23:30:55 NACHMITTAGS
Hallo Lothar,

aber erst muß die Schlitzmutter rausgedreht werden, damit das Linsenpaket kommen kann. Oder hat diese bei dir schon gefehlt und das Kittglied hast du nie kennengelernt? ;D

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Delaminierte Linsen beim Zeiss KPL W10 Okular tauschen?
Beitrag von: Lothar Gutjahr in November 14, 2012, 23:42:44 NACHMITTAGS
Doch lieber Bernd,

das Kittglied, delaminiertes liegt in meinem kleinen Exicator unter Vakuum. Das alleine hülft aber nicht. Demnächst in Stufe zwei erhitzen plus Vakuum. Passende Hülse muß noch gemacht werden, damit sich die Linsen nicht verschieben können.

Guts Nächtle

Lothar
Titel: Re: Delaminierte Linsen beim Zeiss KPL W10 Okular tauschen?
Beitrag von: Nomarski in November 14, 2012, 23:50:39 NACHMITTAGS
Dann sag doch, lieber Lothar, wie du das Kittglied auseinander bekommen hast.

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Delaminierte Linsen beim Zeiss KPL W10 Okular tauschen?
Beitrag von: Lothar Gutjahr in November 14, 2012, 23:56:51 NACHMITTAGS
Das ist samt Delamination noch im Originalzustand. Die Idee dahinter, daß der Kitt irgendwie nachgibt und sich die Delamination schließt. Hat aber bei Normaltemperatur keinen Effekt gezeigt. Falls du die Verschraubung meinst, die habe ich mit dem Fingernagel lösen können. War vermutlich zuvor schon geöffnet.

Guts Nächtle

Lothar
Titel: Re: Delaminierte Linsen beim Zeiss KPL W10 Okular tauschen?
Beitrag von: Nomarski in November 15, 2012, 09:49:50 VORMITTAG
Moin Lothar,

nein, die Schlitzmutter meine ich nicht, sondern das Kittglied aus 3 Teilen bestehend. Die eine Verbindung habe ich bereits gelöst bekommen, da sie wohl nicht sonderlich gehalten hat. Aber die andere hält immer noch wie Pech und Schwefel. So lasse ich es noch liegen, bis ein gescheiter Lösungshinweis kommt oder ich selber einen Trick gefunden habe. Nach der Bandsägenmethode wollte ich nicht unbedingt vorgehen.. ;D

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Delaminierte Linsen beim Zeiss KPL W10 Okular tauschen?
Beitrag von: BergerN in November 15, 2012, 09:56:46 VORMITTAG
Zitat von: Nomarski in November 15, 2012, 09:49:50 VORMITTAG
Nach der Bandsägenmethode wollte ich nicht unbedingt vorgehen.. ;D
Hallo Bernd,
hast Du mal eine Rasierklinge angesetzt?

@ Lothar,
wenn das mit dem Vakuum funktioniert, bekommst du einen Haufen Anfragen.(Auch von mir  :D )

Gruß,
Nick
Titel: Re: Delaminierte Linsen beim Zeiss KPL W10 Okular tauschen?
Beitrag von: ImperatorRex in November 17, 2012, 18:40:30 NACHMITTAGS
Kurzes Update: unter Einsatz einer Mikroskopier-Schere konnte ich die Schlitzmutter des nicht fokussierbaren KPL W 10 Brillen-Okular (ohne Nummer) herausdrehen. Es zeigte sich jedoch, dass die verkittete Linsengruppe einen kleineren Durchmesser aufweist, als die Linsengruppe des fokusierbaren Okulars.

Zitat JS:
Zitatich möchte mich Bernd's Erfahrung anschließen, muß aber sagen, daß meine 'Tauschobjekte' sich unterschieden haben.
Meine fokussierbaren 10xOkulare (#46 40 43) habe SFZ 18, die nicht fokussierbaren (# leider nicht bekannt) sind aber mit "KPL W 10x/20 Br" spezifiziert.

Dies erklärt wohl, warum meine beiden Okulare mit SFZ 18 sich nicht kombinieren lassen.

Viele Grüße
Jochen 
Titel: Re: Delaminierte Linsen beim Zeiss KPL W10 Okular tauschen?
Beitrag von: Nomarski in November 17, 2012, 19:31:41 NACHMITTAGS
Hallo Jochen,

interessant! Ich hatte diese Tauschaktion nur bei dem Okulartyp aus Metall gemacht, bei dir im Bild unten zu sehen.
Es muß sich dabei natürlich auch um die gleiche SFZ handeln, die 20er sollen angeblich etwas anders gerechnet sein.
Zwischen deinen beiden Typen liegen mindestens 10 Jahre Produktionszeit, da kann sich schonmal eine Kleinigkeit ändern. Nur der Versuch macht eben kluch.

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Delaminierte Linsen beim Zeiss KPL W10 Okular tauschen?
Beitrag von: ImperatorRex in November 17, 2012, 20:34:49 NACHMITTAGS
Ja, das ist wirklich interessant! Dachte zuerst, dass sich jedes SFZ 18 Okular kombinieren ließe. Auf jeden Fall hilft mir diese Erfahrung bei der Suche nach passenden Ersatzteilen.

Ich bin jetzt gerade am überlegen, ob ich die gesamten Linsen der unten abgebildeten Okulare mit denen der fokusierbaren (delminierten) Okularen tauschen soll. Ich brauche nämlich fokusierbare Okulare für den Binokulartubus des IM35. Der hat nämlich keine Fokus-Einstellung für die Okulare. Am Zeiss Standard Trino-Tubus sind dagegen entsprechende Einstellmöglichkeiten vorhanden.   

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/109409_31566635.jpg)

Viele Grüße
Jochen
Titel: Re: Delaminierte Linsen beim Zeiss KPL W10 Okular tauschen?
Beitrag von: Nomarski in November 17, 2012, 21:08:27 NACHMITTAGS
Hallo Jochen,

ZitatIch bin jetzt gerade am überlegen, ob ich die gesamten Linsen der unten abgebildeten Okulare mit denen der fokusierbaren (delminierten) Okularen tauschen soll. Ich brauche nämlich fokusierbare Okulare für den Binokulartubus des IM35. Der hat nämlich keine Fokus-Einstellung für die Okulare. Am Zeiss Standard Trino-Tubus sind dagegen entsprechende Einstellmöglichkeiten vorhanden.   
was ist denn das für ein Klemmtubus auf dem Trino? Ist der etwa auch von Zeiss? Dort scheinen jedenfalls die fokussierbaren KPLs reinzupassen. Bei den Klemmglocken hätte man jedenfalls seine Schwierigkeiten.

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Delaminierte Linsen beim Zeiss KPL W10 Okular tauschen?
Beitrag von: ImperatorRex in November 17, 2012, 21:19:38 NACHMITTAGS
Bernd,
knapp daneben - der Klemmtubus ist nicht Zeiss sondern.... made by "Nomarsky"   :)
(habe diesen im Februar von Thomas erstanden" und er leistet mir mit der Canon A570 treue Dienste)

Viele Grüße
Jochen
Titel: Re: Delaminierte Linsen beim Zeiss KPL W10 Okular tauschen?
Beitrag von: Nomarski in November 17, 2012, 21:57:14 NACHMITTAGS
Muß ich den kennen?  ;D

Die Parfokalität kannst du bei diesem Trino übrigens rückwärts einstellen: Die Schnecken hast du doch bereits an den Okulastutzen und brauchst somit kein fokussierbares Okular am Fotoausgang. ;)

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Delaminierte Linsen beim Zeiss KPL W10 Okular tauschen?
Beitrag von: ImperatorRex in November 18, 2012, 16:05:18 NACHMITTAGS
Bernd,
bei dem Zeiss Standard und dem Trino gibts keine Probleme, da kann ich alles einstellen. Vielmehr brauche ich diese an dem Zeiss IM35 Tubus, der hat nämlich keine einstellbaren Okularstutzen.

Viele Grüße
Jochen