Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Johannes Kropiunig in Dezember 28, 2012, 21:07:09 NACHMITTAGS

Titel: Schon schöner, aber immer noch einzigartig !
Beitrag von: Johannes Kropiunig in Dezember 28, 2012, 21:07:09 NACHMITTAGS
Hallo,

ich habe ein wenig an meinem eigenwilligen Auflicht-Setup gefeilt.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/113436_21014643.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/113436_56294032.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/113436_26353943.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/113436_6769841.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/113436_9128048.jpg)

Viele Grüße,
Johannes
Titel: Re: Schon schöner, aber immer noch einzigartig !
Beitrag von: Nomarski in Dezember 28, 2012, 21:16:42 NACHMITTAGS
Hallo Johannes,

du übertrumpfst uns noch alle!  :o
Ich habe in dem Präparat aber auch ein paar schöne Synedren gesehen.. ;D

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Schon schöner, aber immer noch einzigartig !
Beitrag von: Johannes Kropiunig in Dezember 28, 2012, 22:13:35 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

Zitatdu übertrumpfst uns noch alle!  Schockiert
habe ich doch schon, zumindest wenn es um Auflösung ohne Kondensor geht.  :P

Eine Synedra werde ich mir morgen raus fischen, allerdings eine Fette.  ;)

Viele Grüße,
Johannes
Titel: Re: Schon schöner, aber immer noch einzigartig !
Beitrag von: Lothar Gutjahr in Dezember 28, 2012, 22:39:51 NACHMITTAGS
Ja Johannes, das sieht gut aus ! Dein Laserpointer ist das ein grüner ? In grün habe ich einen gepumpten 30 mW Diodenlaser. Blau hätte ich auch in 80 mW ( hatte er früher mal) ist aber ein  luftgekühlter Argon Ionenlaser mit Röhre und ein Bootsanker von Netzteil. Den will ich nicht einsetzen. Ist auch die letzten Male schwer angesprungen. Vielleicht finde ich einen Sammler dafür ? In IR und rot habe ich noch Diodenlaser bis 200 mW und in hellrot verschiedene He-Ne-Röhrenlaser von 2 bis 10 mW. Also Lichtquellen genug zum experimentieren.
Da bin ich ja mal gespannt, was bei Versuch 2 bei dir heraus kommt.

Gruß Lothar
Titel: Re: Schon schöner, aber immer noch einzigartig !
Beitrag von: Johannes Kropiunig in Dezember 28, 2012, 23:13:24 NACHMITTAGS
Hallo Lothar,

es freut mich, dass dir die Bilder gefallen.
Beeindruckende Sammlung die du da hat, ich habe nur ein paar Diodenlaser (rot, grün und blau), der 405nm Laser von Ebay (Nr. 170685975953) der in diesem Fall zum Einsatz kam, ist aber mein Leistungsstärkster.


Viele Grüße,
Johannes
Titel: Re: Schon schöner, aber immer noch einzigartig !
Beitrag von: Lothar Gutjahr in Dezember 28, 2012, 23:36:19 NACHMITTAGS
Hallo Johannes,

danke für den Hinweis. Ich habe mir da gleich den 20 mW blau geordert. Wenn der dann eintrudelt wenn man  an nichts böses denkt, freut man sich ein wenig.  ;D
Aber pass bei deinen Experimenten ja gut auf, daß dir da keine Reflektion ins Auge gelangt. Ich muß beim Austrinken eines Weinglases immer zwei mal hinschauen, schwimmt da ein Weinmückle in der Soße oder ist es nur ein eingebrannter grauer Fleck, der da in dem Winkel gerade sichtbar wird. Zum Glück sitzen diese Flecken bei mir außermittig und schweben dann beim lesen einer Buchseite ein paar Zeilen weiter unten hin und her. Klingt lustig, ist aber so wie es aussieht eine ireversible Schädigung. Einer der größten Flecken stammt aus den 80.er Jahren und ist nach wie vor präsent.

Dann noch schönen Abend

Lothar