Hallo zusammen,
nur mal so zum Anschauen hier ein paar Aufnahmen aus einem der famosen Streupräparate von Peter-H.
Ich hoffe, sie gefallen euch.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/117567_55022609.jpg)
Bild 1 PlanApo 40
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/117567_41334465.jpg)
Bild 2 NPL 63
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/117567_16991479.jpg)
Bild 3 NPL 63
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/117567_25562003.jpg)
Bild 4 Plan Apo 40
Aufgenommen mit Leitz-Objektiven NPL 63 bzw. PlanApo 40, beide mit Periplan 10/18 + Tessar 2,8/50 als Fotoanpassung am Orthoplan.
Die Aufnahmen sind gestapelt. (Stacking mit Combine ZP)
mit freundlichem Gruß
Herbert
Hallo Herbert,
schön dass auch solche Aufnahmen gibt. Da ich auch ein NPL 63/0,9 besitze, habe ich einen Versuch mit einer älteren CCD Kamera 1,3 MPixel gemacht.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/117575_6614381.jpg)
Es ist nur ein Bild, keine Stapelung, weiße LED, Umfeld gereinigt und Bildgröße verringert.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
wirklich ein schönes Bild, besonders in Hinsicht auf die relativ einfache Kamera und völlig ungestapelt.
Da sieht man was man rausholen kann. Super!
Hallo Herne,
Bild 4 finde ich wirklich richtig super, vielen Dank.
Viele Grüsse
Anne
Hallo Peter, hallo Herbert
täuschen mich meine alten Augen? ich finde dass Peters ungestapelte Aufnahme wesentlich besser auflöst.
Ich hoffe der Herbert ist dem Herbert nun nicht böse.
Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,
nee, böse bin ich nicht. Ich frage mich aber, wo du die wesentlich höhere Auflösung siehst. Für mich sind die beiden, was erstaunlich genug ist, etwa gleich in der Auflösung. Wie das zu erklären ist, weiß ich auch nicht, ich habe bestimmte Vermutungen und tausche mich zur Zeit mit Peter darüber aus. Zum Beispiel ist es so, daß durch Detritus unter der Diatomee diese nicht parallel zur OT-Fläche liegt, zudem ist sie in sich nicht eben. Daher ist es physikalisch nicht möglich, sie mit nur einem Bild scharf zu erfassen und das Stapeln ist obligat.
Ich finde sein Bild übrigens wirklich super.
Mit freundlichem Gruß
noch´n Herbert
Hallo Herbert,
Du hast eine PN von mir mit der Erläuterung zur Aufnahme.
Schönen Tag und Grüße
Peter
Und schon wieder Meisterfotos - wo führt das noch hin?
Hallo zusammen,
ich bitte doch die Streitenden, meinen thread nicht zum Forum ihrer Zwistigkeiten zu machen. Ich werde deshalb den thread schließen und bitte alle, die entsprechenden Einträge darin vorher zu entfernen.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert