Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: David 15 in Mai 04, 2013, 19:16:02 NACHMITTAGS

Titel: Justierung eines Binotubus
Beitrag von: David 15 in Mai 04, 2013, 19:16:02 NACHMITTAGS
Hallo Zusammen !

Ich denke einige haben ja meine Suchanfrage im Mikro-Markt gesehen und wissen, dass ich auf der Suche nach einem Binotubus für das Zeiss Inversmikroksop ID03 war. Ich habe während meiner Suche das Mikrokskop auf Forderman gebracht, indem ich die verharzten Triebe und den kaputten Kreuztisch wieder in Gang gebracht habe. Glücklicherweise bin ich nach einiger Zeit an einen solchen Binotubus gekommen. Mein Problem ist aber,dass der Binotubus dejustiert ist und ich ihn somit nur als Montubus verwenden kann  :-\.

Meine Frage lautet nun, wer so einen Binotubus wieder in Ordnung bringen kann. Ich bin dazu leider nicht in der Lage. Ich denke,dass sich jemand finden wird. Das größere Problem an der Geschichte ist aber mein Budget. Die Justierung ist nämlich, soweit ich weiß, nicht ganz einfach.  Vielleicht findet sich jemand der den Binotubus für mich als Schüler justieren kann. Es gäbe als kleine Entschädigung auch ein paar schöne Präparate von mir.

Ich könnte den Bino auch mit auf die Kornrade mitnehmen, da ich dort dieses Jahr auch vertreten sein werde.

Viele Grüße
David
Titel: Re: Justierung eines Binotubus
Beitrag von: liftboy in Mai 04, 2013, 19:21:41 NACHMITTAGS
Hallo David,

schön, dass Du auch kommst.
Ich kann Dir nicht direkt helfen, werde aber zur Kornrade einen Zeiss/J Bino mitbringen; vielleicht passt er ja.

Viele Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Justierung eines Binotubus
Beitrag von: Nomarski in Mai 05, 2013, 09:43:30 VORMITTAG
Hallo David,

ich könnte mir den Binotubus mal ansehen und ggf. die Einstellungen vor Ort korrigieren. Der Zeitraum während der ersten beiden Vorträge würde sich dazu anbieten.

VG
Bernd
Titel: Re: Justierung eines Binotubus
Beitrag von: David 15 in Mai 08, 2013, 12:06:40 NACHMITTAGS
Hallo,

Vielen Dank für eure Angebote !

Ein Forumsmitglied hat aber bereits seine freundliche Hilfe angeboten. Daher bin ich bestens versorgt !

Viele Grüße
David