Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Johannes Kropiunig in Mai 30, 2013, 21:37:50 NACHMITTAGS

Titel: Thailänderin in Phasenkontrast
Beitrag von: Johannes Kropiunig in Mai 30, 2013, 21:37:50 NACHMITTAGS
Hallo,

in Bernd Kaufmanns Sandproben aus Thailand waren auch ein paar Diatomeen, hier ist eine davon.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/126488_17014849.jpg) (http://s1116.photobucket.com/user/Googol1972/media/IMG_0011_filtered_filtered_zpsff0618f4.jpg.html)

Leider habe ich keinen thailändische Ausgabe des Wassertropfen......(35µm x20µm)  ::) ::)

Viele Grüße,
Johannes

Titel: Re: Thailänderin in Phasenkontrast
Beitrag von: Bernd Kaufmann in Mai 31, 2013, 00:02:08 VORMITTAG
Hallo Johannes,

leider kann ich damit auch nicht dienen. Aber hübsch ist Deine Thailänderin allemal! Danke fürs Zeigen.

Falls noch jemand Lust bekommen sollte, auch auf Diatomeenjagd zu gehen: Es ist noch ein Rest da, und nächste Woche kommt Nachschub. Ich schicke auch Nachzüglern gerne eine Probe und wenn ich zuir Kornrade komme, was ich ganz fest vorhabe, bringe ich etwas davon mit.
Titel: Re: Thailänderin in Phasenkontrast
Beitrag von: r.lenzenweger in Mai 31, 2013, 12:22:56 NACHMITTAGS
Hallo Johannes,
diese Kieselalge ist sehr wahrscheinlich die halophile Navicula pusilla (nach L. KALBE (1980): Kieselalgen in Binnengewässern).
Freundliche Grüße
Rupert Lenzenweger
Titel: Re: Thailänderin in Phasenkontrast
Beitrag von: Johannes Kropiunig in Mai 31, 2013, 15:27:36 NACHMITTAGS
Guten Tag Herr Lenzweger,

danke für die Bestimmung.
Wie geht man eigentlich bei der Bestimmung von Diatomeen genau vor, ich wüsste nicht einmal wo ich da anfangen sollte.
Zitat aus Wikipedia:
ZitatMan unterscheidet heute rund 6000 Arten. Es wird jedoch angenommen, dass insgesamt bis zu 100.000 Arten existieren
Bei dieser hätte ich z.B. sicher nicht in ein Buch mit den Namen "Kieselalgen in Binnengewässern" nachgesehen.

In vielen Dingen bin ich noch unerfahren wie ein Kind, aber genauso neugierig, ich hoffe, ich nerve, mit meine vielen Fragen, niemanden.

Viele Grüße,
Johannes