Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: JaRo in Oktober 14, 2013, 20:45:20 NACHMITTAGS

Titel: Rätsel
Beitrag von: JaRo in Oktober 14, 2013, 20:45:20 NACHMITTAGS
Hier noch ein kleines Rätsel zum Abend, vermutlich ist es für die meisten sehr einfach zu erkennen, daher hier erst einmal keine weiteren Hinweise zur Entstehung.

Was ist das?

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/135351_49726848.jpg) (http://s831.photobucket.com/user/jan_rosenboom/media/P1040135_zps19f71cfe.jpg.html)

Mangels Foto-Adaptation musste ich leider per Hand durch das Okular fotografieren, daher entschuldige ich mich für die begrenzte Qualität des Fotos.
Titel: Re: Rätsel
Beitrag von: Klaus Herrmann in Oktober 14, 2013, 20:48:22 NACHMITTAGS
Hallo Jan,

verschrappter Stern aus einer Euromünze.
Titel: Re: Rätsel
Beitrag von: abbeköhl in Oktober 14, 2013, 20:51:53 NACHMITTAGS
Hallo Jan,

Klaus ist mir zuvorgekommen, das gleiche habe ich auch gedacht.

Schöni Grüess us dä Schwyz, Reto B.
Titel: Re: Rätsel
Beitrag von: JaRo in Oktober 14, 2013, 21:04:31 NACHMITTAGS
Ja, das war wohl zu einfach , dachte ich mir schon. :)
Das ist tatsächlich der Stern einer ein-Cent Münze in 80-facher Vergrößerung. Da mein Stereomikroskop momentan kaputt ist, habe ich heut mal ausprobiert mein Zeiss Standard 14 mit einer LED-Taschenlampe im Auflicht zu betreiben. Von den Münzen war ich insofern erstaunt, als dass sie sehr verdreckt waren (auf dem Foto ansatzweise erkennbar, die 10-Cent münzen waren fast schon desinfektionsmittelwürdig, obwohl sie mit dem bloßen Auge fast sauber aussahen.). Sehr interessant wie ein solcher Alltagsgegenstand in einer großen Vergrößerung aussieht.

Viele Grüße
Jan