Hallo zusammen,
bin neu hier und hab bis jetzt nur als Anwender was mit Mikroskopie zu tun gehabt.
Ich besitze schon seit langem einen TS3 Imager von Vision Engineering, und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Ab und zu hatte ich aber Notwendigkeit von dem Gesehenen auch Bilder zu machen. Da ein Kameraadapter dran war,
habe ich mir in der Bucht eine Kamera erstanden. Die hat mechanisch perfekt an den Adapter gepasst,
das Problem ist aber, dass die Kamera nur einen kleinen Ausschnitt sieht.
Um das Ganze zu verdeutlichen habe ich paar Bilder gemacht.
Das erste Bild zeigt den Adapter, auf dem zweiten habe ich Versucht den zu skizzieren, auf dem dritten ist die Problematik ungefähr dargestellt.
So nun die Frage: kann man der Sichtfeld von der Kamera vergrößern, und was bräuchte ich dafür?
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/141467_23606682.jpg) (http://s1375.photobucket.com/user/mrbambr/media/f66ec256-880a-45df-a3ab-4861f0b27f0d_zpsf9f3cc8a.jpg.html)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/141467_1032011.jpg) (http://s1375.photobucket.com/user/mrbambr/media/Zeichnung1_zpscba0cc56.jpg.html)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/141467_38184416.jpg) (http://s1375.photobucket.com/user/mrbambr/media/Zeichnung2_zps4a89263d.jpg.html)
Hallo Olegk!
Das Projektionsbild ist auf 24x36mm grosse Fenster ausgelegt, der Digitalsensir ist deutlich kleiner, also machst du "Ausschnittvergrösserungen"1
Wenn du optisch nichts ändern willst, musst du eine Vollformatkamera adaptieren.
Liebe Grüße
Franz
Vielen Dank für die Antwort.
was kann man hier optisch ändern?
eigentlich so wie ich es verstehe muss ich mit der kamera nahe an die linse, oder?
Hallo Olegk,
Du brauchst dann eine Tubuslinse, die den optischen Strahl aufweitet.
Damit ziehst Du Dir aber wieder Randverzerrungen und Farbfehler rein.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht; ich muss auch für unterschiedliche Zwecke unterschiedliche Kameras nutzen.
Grüße
Wolfgang
Danke Wolfgang,
welche Kamera käme für mich in Frage?
Zitat von: liftboy in Dezember 29, 2013, 18:08:59 NACHMITTAGS
Du brauchst dann eine Tubuslinse, die den optischen Strahl aufweitet.
Koennte man es vielleicht erst einmal mit einem 0.5x focal reducer 2" vor der Kamera versuchen, um das Bildfeld zu vergroessern?
Jon
Hallo Jon & Olegk!
Ja, das könnte man, das System ist aber bereits auf Vollformat optimiert, d.h. alles andere verschlechtert wahrscheinlich und das wäre doch schade! Man müsste den Winkel verkleinern!
Als Kamera würde ich eine spiegellose SLR wählen, wie z.B. eine Sony Vollformat......da gibt es ja schon mehrere....
Liebe Grüße
Franz
hallo
ich habe bei ebay ein änliches Gerät gefunden
http://www.ebay.de/itm/Vision-Engineering-TS4-Stereo-Dynascope-Auflicht-Durchlicht-Panasonic-Cam-KR-222-/181288898222?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a35a90eae
und der hat eine Kamera dran mitlaut google 1/2" sensor. ist es was anderes ?
Gruß
Oleg
Hallo Oleg,
in dem ebay Beispiel scheint eine verkleinernde Optik dazwischen zu sein.
Nun aber zurück zu deiner Anordnung:
Kannst du bitte mal folgendes bestätigen oder richtigstellen:
Du hast keine zusätzliche Optik im Stahlengang und projezierst das Bild direkt auf die 1/2 Zoll c-mount Kamera ?
Das jetzige Bild ist parfokal , d.h. wenn es auf dem Sichtschirm scharf ist ist es auch gleichzeitig auf dem Kamerabild scharf ?
Wenn das beides der Fall ist, dann mach mal die Kamera ab und halte ein Stück durchsichtiges Papier in etwa in die Ebene wo der chip war.
Der Durchmesser des dann erscheinenden Bildes ist das was du maximal sehen kannst, egal wie gross der Kamerachip an dieser Stelle ist.
Mit diesem Durchmesser kannst du dann den benötigten chip bestimmen 1/2 Zoll oder 2/3 Zoll oder Halbformat DSLR oder Vollformat DSLR.
Aber es ist sicher auch eine Frage des Preises, die von Franz vorgeschlagene Vollformat DSLR kostet beispielsweise ca. 2000.- Euro nach oben offen
und da würde ich vorher schon ganz sicher gehen wollen ob das überhaupt passt und einen Vorteil bringt.
Die günstigere Halbformatlösung mit ca. 300.- Euro z.B. Canon 1000d ist mit dem Bildfeld (wenn keine Optik drin ist) meist eher kompatibel.
Wenn du mit Optik auf eine 1/2 Zoll oder 2/3 Zoll c-mount Kamera gehen willst zahlst du für eine qualitativ gute Spezialoptik meist deutlich mehr als bei der DSLR
Lösung und hast schlechtere Ergebnisse .
Du kannst dich ja mal bei Vision Engineering erkundigen, was die Optik auf 1/2 Zoll kostet und welches Bildfeld sie überhaupt zeigt.
viele Grüsse
Wilfried
Hallo Wilfried,
Zusätzlich habe ich nichts eingebaut, allerdigs sind im adapter zwei Linsen drin (so wie auf der skizze).
die Schärfe kann ich für die Kamera getrennt auf dem Adapter einstellen.
Habe jetzt hachgeschaut, meine Kamera hat ein 1/2.5 Zoll Chip verbaut.
So wie Du gesagt hasst, ungefähr auf der Chipebene ist der Lichtdurchmesser ca. 20mm.
Vision hat gemeint, dass für die Geräte dieses Alters gibt es so gut wie keine Ersatzteile oder Zubehör.
Hallo Oleg,
nun sehen wir etwas klarer, also du hast eine Optik eingebaut die es erlaubt parfokal zum Bildschirmbild auf eine Kamera die am c-mount Anschluss hängt
ein Bild zu projezieren und der maximale kreisrunde Bilddurchmesser in der Chipebene ist etwa 20 mm.
Dann müsstest du doch aber mit deiner 1/2,5 Zoll Kamera die ja eine Bildfelddiagonale von ca. 10mm abbildet etwa die Hälfte der maximalen Bilddiagonalen
abbilden können.
Insofern verstehe ich deine Zeichnung nicht, wo ja weit weniger eingezeichnet ist. Ausserdem verstehe ich deine Zeichnung sowieso nicht, weil ja immer runde Bildfelder eingezeichnet sind. Auf der Kamera müsstest du ja auf jeden Fall ein rechtechickes Bild sehen und wie ist es auf dem Bildschirm rund oder rechteckig ?
viele Grüsse
Wilfried
Hallo Wilfried,
die Zeichnung stimmt, ich meine, optisch habe ich bestimmt alles wiedergegeben(zwei linsen und ein spiegel)
So ist der Adapter von Anfang an gewesen. ich selber habe da nichts geändert.
Das Bild von der Kamera ist natürlich rechteckig, da habe ich falsch gezeichnet.
20mm Durchmesser sind mir auch ein rätsel, aber der Abstand zum Chip in der Kamera ist nur schwer abzuschätzen
Gruß
Oleg
Zitat von: olegk in Dezember 30, 2013, 15:19:15 NACHMITTAGS
...
Das Bild von der Kamera ist natürlich rechteckig, da habe ich falsch gezeichnet.
20mm Durchmesser sind mir auch ein rätsel, aber der Abstand zum Chip in der Kamera ist nur schwer abzuschätzen
Gruß
Oleg
Hallo Oleg,
das Auflagemass bei c-mount ist 17,52 mm, also die Chipfläche liegt in etwa 17,5 mm über der Kameraauflagefläche. aber so genau kommt es für die Ermittelung der maximalen Bildgrösse nicht darauf an.
Aber nach wie vor verwirren mich deine gezeichneten runden Bildausschnitte. Also das Kamerabild ist, wie du ja jetzt bestätigt hast rechteckig, und mit welchem Bild vergleichst du das nun, wenn du beklagst das Kamerasichtfeld sei zu klein.
Mit dem rechteckigen Mikroskopsichtschirm oder mit irgeneinem runden Ausschnitt auf dem Sichschirm oder mit dem runden Bild aus einem Okular, das an dem Mikroskop womöglich auch noch dran ist. ?
Kannst du das bitte neu nocheinmal masstäblich zeichnen ?
viele Grüsse
Wilfried
Ich habe ein kariertes Blatt angeschaut, auf dem Mikroskopsichtschirm (der rund ist) sehe ich ein Bild,
in das ungefähr 6x6 Kästchen passen, die Kamera zeigt mir ca.2x2 Kästchen
Gruß
Oleg
Zitat von: olegk in Dezember 30, 2013, 15:49:43 NACHMITTAGS
Ich habe ein kariertes Blatt angeschaut, auf dem Mikroskopsichtschirm (der rund ist) sehe ich ein Bild,
in das ungefähr 6x6 Kästchen passen, die Kamera zeigt mir ca.2x2 Kästchen
Gruß
Oleg
Hallo Oleg,
ich will dich bestimmt nicht nerven, aber damit wir bestimmt nicht aneinander vorbeireden eine nochmalige Nachfrage. In deinem Foto vom Mikroskop sehe ich keinen runden sondern einen rechteckigen Mikroskopsichtschirm. Mit rund meinst du also ein rundes Bild auf diesem rechteckigen Mikroskopsichtschirm, richtig ?
Und war das ein normales kariertes Papier mit 5 mm x 5 mm Karos und wie gross war dabei die Mikroskopvergrösserung ? 6 x ?
Die ganze Fragerei dient dazu, herauszufinden wie gross das maximale Bildfeld in der Kamerachipebene ist.
viele Grüsse
Wilfried
Hallo Wilfried,
ich bin dir sehr dankbar dass du mir hilfst, deswegen "nervt" mich das natürlich überhaupt nicht
Es ist richtig, in einem rechteckigen Fenster gibt es ein rundes Bild.
die Kästchen sind 5x5mm. die Vergrösserung ist 6.
Falls ich noch irgendwas ausmessen soll, würde ich es gerne tun, sag mir nur was.
Oleg
Hallo Oleg,
also dann ist alles klar. Wenn ich davon ausgehe, dass du in dem rechteckigen Kamerabild in die grössere Richtung meht als zwei Kästchen siehst passt das wieder zu dem kleinen 1/2,5 zoll chip.
Ich gehe davon aus, dass dein c-mount Anschluss eine Optik enthält die für 2/3 Zoll chips mit einer Bilddiagonalen von 17,5 mm gedacht ist. Der würde dann immer noch nicht ganz den gleichen Ausschnitt wie der Sichtschirm zeigen, aber das ist meist so bei Kameraadaptionen, dass man etwas weniger sieht.
Du hast also folgende Möglichkeiten: eine 2/3 Zoll Kamera zu kaufen, oder eine Optik für 1/2 Zoll zu kaufen (falls es die gab und noch gibt) oder
ganz auf eine Optik zu verzichten und zu versuchen eine DSLR mit noch grösserem Chip (z.B. Halbformatchip mit ca. 25 mm Diagonale) mechanisch
in die Zwischenbildebene zu bringen). Für das letztere müsstest du den Kameraadapter mit dem Umlenkspiegel mal ganz vom Mikroskop abbauen
und schauen (wieder mit durchsichtigem Papier) ob und in welchem Abstand sich ein Zwischenbild befindet und wie gross es ist. Und wenn ja müsste
man einen optiklosen Ofenrohradapter mit DSLR Anschluss (z.B. Canon Bajonett) mechanisch fertigen.
Die letztere Adaption wäre eindeutig die leistungsfähigste (grosser Bildfelddurchmesser, keine unnötigen Linsen im Strahlengang) erfordert aber auch die
meisten Kenntnisse und Fertigkeiten.
viele Grüsse
Wilfried
P.S. Falls du eine DSLR mit Halbformatchip besitzt könntest du die ohne Objektiv mal über den c-mount Anschluss halten und schauen ob du ein Bild erhältst. Aber Vorsicht nicht den Spiegel zerkratzen ! Vielleicht kannst du mit der vorhandenen Optik ja auch ein Bild auf dem 25 mm Chip erreichen dann könnte man mechanisch dort auch eine DSLR anpassen.
Hi Wilfried,
eine DSLR habe ich leider nicht.
so wie es aussieht muss ich mir eine andere Kamera suchen.
Vielen Dank für deine Hilfe und guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß
Oleg