Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: micro_peter in Januar 07, 2014, 12:03:44 NACHMITTAGS

Titel: Zwiebelzellen Was sind das für Bewegungen?
Beitrag von: micro_peter in Januar 07, 2014, 12:03:44 NACHMITTAGS
Hallo, Liebe Mikroskopikerinnen und -Mikroskopiker,

ich habe hier ein kleines Video von einer Zwiebelzelle.
Das habe ich schon vor längerer Zeit gemacht. Nur kannte ich keinen, der sich auch mit dem Thema beschäftigt.
Dies ist jetzt mein erstes Video, welches ich auf photobucket gespeichert habe, um es im Forum zeigen zu können und Informationen zu bekommen, was man da sehen kann.

Mir sind folgende Fragen aufgekommen:
1. Was sind das für Punkte die in den Gefäßen wandern? => Bakterien?, Brownsche Bewegung?, Nahrung?
2. Wie nennt man diese Gefäße?
3. Was ist das runde in der Mitte? => Ich denke der Zellkern?

Ich hoffe, ihr könnt das Video sehen, wenn nicht, dann habe ich noch einen Versuch.

Es kommt später => 13. Jan 2014 Kann man das Video sehen?

http://s963.photobucket.com/user/Peter_Schumann/media/Zwiebelzelle_zps2127f473.mp4.html




Vorab danke für die Infos.

Mit freundlichen Grüßen

micro_P


Titel: Re: Zwiebelzellen Was sind das für Bewegungen?
Beitrag von: Jürgen H. in Januar 07, 2014, 12:25:55 NACHMITTAGS
Lieber micro p

Ohne dass ich das Bild sehen kann:

Du siehst einzelne Zellen in denen sich  der rundliche Zellkern manchmal mittig, manchmal randständig befindet. Innerhalb der Zelle befindet sich das Zellplasma. Du kannst versuchen eine Plasmolyse zu erzeugen, indem Du das  Wasser aus den Zellen herauslockst. Dazu musst Du das Häutchen in eine hypertonische Lösung (z.B. Zucker) legen.   Dann diffundiert aus den Zellen Wasser nach den Osmosegesetzen aus. Besonders gut kann man dies beobachten, wenn man das Zellplasma vorsichtig anfärbt.

Innerhalb der Zellen siehst Du ferner, dass sich Zellorganellen bewegen, vor allem Mitochondrien, die Kraftwerke der Zellen.http://www.youtube.com/watch?v=5CLWgAHCJ6s

Schöne Grüße

Jürgen

Titel: Re: Zwiebelzellen Was sind das für Bewegungen?
Beitrag von: Oecoprotonucli in Januar 18, 2014, 23:53:24 NACHMITTAGS
Hallo micro_p,

das ist sogenannte Cytoplasmaströmung, ein aktiver Prozess. In der lebenden Zelle wird ja schließlich "gearbeitet"... Für solche aktiven Transportprozesse ist das sogenannte Cytoskelett verantwortlich. Das kann so etwas wie starre Bahnen sein, oder aber bewegliche Strukturen.

http://books.google.de/books?id=5K7gXFDOxDkC&pg=PA60&lpg=PA60&dq=cytoplasmastr%C3%B6mung&source=bl&ots=2ZrTJj4myv&sig=7jSjz2YO_8hVeW7N_VUuhIwxuX8&hl=de&sa=X&ei=uwPbUqVBz8mzBtuVgKAP&ved=0CEEQ6AEwAw#v=onepage&q=cytoplasmastr%C3%B6mung&f=false

VG

Sebastian
Titel: Re: Zwiebelzellen Was sind das für Bewegungen?
Beitrag von: Detlef Kramer in Januar 19, 2014, 09:27:20 VORMITTAG
Hallo,

Jürgen hat die Sache, ohne den Film gesehen zu haben, im Wesentlichen korrekt beschrieben. Eine Besonderheit kommt allerdings hinzu, ohne die man das Ganze nicht richtig versteht: Die Zellen der Zwiebelepidermis bestehen, wie fast alle Pflanzenzellen, hauptsächlich aus einer großen Vakuole, die vom Cytoplasma durch eine Membran, den Tonoplasten, getrennt ist. Bei der Zwiebelzelle wird diese Vakuole von Plasma-Schläuchen durchzogen, in denen die Zellorganellen, wie in Einbahnstraßen, mit der Strömung wandern. Es handelt sich dabei, so weit im LM sichtbar, um Mitochondrien, Leucoplasten und Lipid-Tropfen. Nicht mehr sichtbar, aber vorhanden sind dann natürlich noch endoplasmatisches Reticulum und Dictyosomen und natürlich das Cytoskelett, bestehend aus Mikrotubuli und Aktin-Filamenten. Diese Strukturen, die man nur im EM oder im Fluorszenz-Mikroskop erkennen bzw. sichtbar machen kann, sind in der Tat für die Strömung und die Gestalt der Schläuche verantwortlich.

Detlef
Titel: Re: Zwiebelzellen Was sind das für Bewegungen?
Beitrag von: micro_peter in Februar 04, 2014, 01:34:24 VORMITTAG
Hallo Detlef,

danke für deine Erklärung. Du hast sehr viele Fachwörter benutzt, die ich erstmal in "Wiki" nachgelesen habe.
Ich habe mir jetzt die Vorstellung gemacht, dass der Zellkern in der Mitte mit Nahrung versorgt werden muß.
Diese Gefäße, in denen diese runden Punkte fließen, sind änlich wie Blutgefäße in denen die Nahrung (z.B. Glukose beim Menschen) transportiert wird.
Ist diese Erklärung so ganz grob richtig?
Ja, eine Zwiebel, ist kein Körper und hat ganz andere Eigenschaften aber die Funktion ist diese so richtig Erklärt?

Ich würde mich freuen, wenn Du ein, zwei Versuche oder einen Link für mich hättest, die mir da ein "AH" Erlebnis geben.
Die wie eine Schlüssel, zum verstehen, der Eigenschaften sind.

Bis später

micro P