Mikro-Forum

Foren => Mikro-Termine => Thema gestartet von: Detlef Kramer in Januar 11, 2014, 16:33:49 NACHMITTAGS

Titel: Workshop am Samstag, 15. Februar in Darmstadt
Beitrag von: Detlef Kramer in Januar 11, 2014, 16:33:49 NACHMITTAGS
Hallo Mikroskopiker,vor allem Newbies,

das Mikroskopische Kollegium Bonn und die Arbeitsgemeinschaft Mikroskopie Rhein/Main/Neckar laden zu einem Workshop am Samstag, 15. Februar, in den Räumen des Fachbereich Biologie am Botanischen Garten der TUD ein. Treffpunkt ist der große Kursraum 148 im Geb. B2 03 in der Schnittspahnstraße (für's Navi).

Themen: Schneiden, Färben, Einschließen sowie Tümpeln im Vorfrühling. Daneben möchten wir vor Allem Anfänger und Forum-Neulinge ansprechen. Hier können alle Fragen zur Mikroskopie offen diskutiert werden. Es stehen die Mikroskope des Fachbereichs (Zeiss Axiostar plus und Primostar) zur Verfügung. Material kann, muss aber nicht mitgebracht werden. Objektträger und Deckgläser sind im Notfall natürlich auch vorhanden.

Getränke stehen gegen kleine Spende zur Verfügung. Zum Mittagessen können wir in's EulenPick gehen, eine einfache Gaststätte im Tierpark "Vivarium".

Formelle Anmeldung ist nicht erforderlich, ich würde mich aber freuen, wenn Ihr Euch dennoch anmeldet, damit wir wissen, auf wen wir uns einstellen dürfen und mit wie vielen Teilnehmern wir rechnen können. Teilt uns auch Wünsche zum Programm mit! Per PM oder email an Detlef Kramer oder Jörg Weiß ("Fahrenheit").

Herzliche Grüße
Detlef
Titel: Re: Workshop am Samstag, 15. Februar in Darmstadt, 10.00 Uhr
Beitrag von: Detlef Kramer in Februar 10, 2014, 20:59:39 NACHMITTAGS
Hallo an Alle,

Park-Probleme wird es keine geben - die Schnittspahnstraße (Navi!) wird (Samstag) offen sein. Wir erwarten Euch ab 10.00 Uhr. Für Getränke (Sprudel, A-Saft) wird gegen kleine Spende gesorgt sein.

Durch glückliche Umstände werde ich noch im Verlauf der laufenden Woche die nächste Serie von SHK-Klingenhaltern erhalten, so dass diese auch am Samstag erworben werden können (40 €). Klaus Herrmann wird auch an dem Treffen teilnehmen, so dass Ihr Euch auch von ihm mit Klingen (Leica) versorgen lassen könnt (es passen auch andere, mehr dazu am Samstag). Auch die passenden Mikrotome (Hand- Tisch- Rasierklingen-Mikrotome) werden zur Verfügung stehen.

Wir werden schwerpunktmäßig die Neulinge ansprechen wollen und dazu auch eine "Fragestunde" durchführen, in der alle Probleme zur Sprache kommen können und sollten.

Auch die Tümpler sollen auf ihre Kosten kommen - die Biologie spielt mit!

Ich wünsche Euch Allen eine gute Anreise - wir freuen uns auf den Workshop,
für die Veranstalter, Detlef
Titel: Re: Workshop am Samstag, 15. Februar in Darmstadt
Beitrag von: Fahrenheit in Februar 11, 2014, 06:46:57 VORMITTAG
Lieber Detlef,

noch einmal vielen Dank für die Einladung nach Darmstadt und die Organisation des Treffens!

Ich freue mich sehr darauf, zumal wir Bonner wieder mit einer großen Fraktion vertreten sein werden.

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Workshop am Samstag, 15. Februar in Darmstadt
Beitrag von: TPL in Februar 11, 2014, 07:21:40 VORMITTAG
Zitat von: Fahrenheit in Februar 11, 2014, 06:46:57 VORMITTAG(...) zumal wir Bonner wieder mit einer großen Fraktion vertreten sein werden.

...sogar mit einem Möchtegern-Bonner!

Herzliche Grüße
Thomas
Titel: Re: Workshop am Samstag, 15. Februar in Darmstadt
Beitrag von: Fahrenheit in Februar 16, 2014, 08:52:05 VORMITTAG
Lieber Detlef, liebe Darmstädter,

noch einmal vielen Dank für die Ausrichtung dieser schönen Veranstaltung, es hat mir wie immer sehr gut bei Euch gefallen.

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Workshop am Samstag, 15. Februar in Darmstadt
Beitrag von: Klaus Herrmann in Februar 16, 2014, 14:11:52 NACHMITTAGS
Lieber Detlef, liebe "Darmstädter"

ein wirklich gelungener Jahresbeginn. Herzlichen Dank für die Organisation!

Ich hätte nicht mit so vielen Teilnehmern gerechnet. Eigentlich bräuchte man ein ganzes Wochenende um mit allen einen Schwatz zu halten, wofür fast keine Zeit war bei dem vielen Material, das es zu bearbeiten gab. Ich konnte nicht mal zum Mittagessen gehen, weil just zu dem Zeitpunkt meine erste Schnittserie in Isopropanol lag bereit zum Eindecken.

Bernd Kaufmann hatte "Wasser"-Material mitgebracht: eine thailändische Wasserpflanze, die aus einem Hauch von nichts bestand und sich zu kleinen grünen Klümpchen verformte. Die Elodea canadensis dagegen lies sich gut schneiden und eine exotische Planze Anubias war besonders interessant: am Blattsiel war schon weit unten das Blatt angesetzt, so dass der Querschnitt durch den Stil 2 kleine "Flügel" bekam, die sich leider dauernd eingerollt hatten.

Als herrlichen Fund habe ich Heikes Ortholux fotografiert mit moderner Ausstattung (LED mit Steuerkasten mit Digitalanzeige) und  den selbst gebauten Transportkasten mit Leitz-Logo.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/145078_14956161.jpg) (http://s106.photobucket.com/user/microklaus/media/Mikropraeparate%202012/Micropaeparate_2013/800_IMG_0002_zps4e169e26.jpg.html)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/145078_16507047.jpg) (http://s106.photobucket.com/user/microklaus/media/Mikropraeparate%202012/Micropaeparate_2013/800_IMG_0001_zps9b595c6b.jpg.html)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/145078_6780975.jpg) (http://s106.photobucket.com/user/microklaus/media/Mikropraeparate%202012/Micropaeparate_2013/800_IMG_0003_zps22fdb3ac.jpg.html)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/145078_49569488.jpg) (http://s106.photobucket.com/user/microklaus/media/Mikropraeparate%202012/Micropaeparate_2013/800_IMG_0001_zpsa0fe2e4e.jpg.html)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/145078_22131757.jpg) (http://s106.photobucket.com/user/microklaus/media/Mikropraeparate%202012/Micropaeparate_2013/800_IMG_0003_zps123d2ab1.jpg.html)
Titel: Re: Workshop am Samstag, 15. Februar in Darmstadt
Beitrag von: Bernd Kaufmann in Februar 16, 2014, 14:51:44 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

vielen Dank für diese ersten Bilder! Bei der "Benamsung" müssen wir aber etwas korrigieren, bzw. ergänzen: Die Wasserpest ist eine ursprünglich aus Südamerika stammende, inzwischen aber fast weltweit verbreitete Art: Egeria densa. Und die Anubias ist die Anubias barteri var. nana.

@ alle Teilnehmer und Organisatoren auch von mir ein herzliches Dankeschön! Ich habe viel gelernt und aus Bernds Tümpelproben bereits einige sehr schöne Bilder gewonnen, die ich aber separat zeigen möchte.
Titel: Re: Workshop am Samstag, 15. Februar in Darmstadt
Beitrag von: rheinweib in Februar 17, 2014, 00:16:48 VORMITTAG
Hallo liebe Organisatoren und Teilnehmer,
ich wollte mich auch herzlich bedanken, es war ein wunderbarer "Urlaubstag" von
meine derzeitigen Chaos. Vielen Dank dafür!

lieber Klaus,
musstest Du den unbedingt die Seite der Kiste fotografieren, bei der ich mich
(mal wieder) verbohrt hab?
Da ist das sinnfreie Loch im Holz zu sehen....peinlich  ;D ;D

Vielen Dank für den wirklich schönen Tag....der auch nicht ganz überraschungsfrei war...

Gruss
Heike
Titel: Re: Workshop am Samstag, 15. Februar in Darmstadt
Beitrag von: Klaus Herrmann in Februar 17, 2014, 11:58:45 VORMITTAG
Liebe Heike,

alle schauen auf das kunstvoll und mit Liebe gemalte Leitz-Logo, keiner sieht das Löchle!


# lieber Bernd,
so ist es, wenn man nicht aufpasst! Aber jetzt müsste ich mit PS den falschen Namen rausstempeln und den richtigen wieder reinschreiben; neu bei PB hochladen und wieder hier korrigieren. Ich lass den falschen Namen und verweise auf deine fachliche Korrektur.
Spätestens in 2 Wochen findet Dank der Suchroutine hier im Forum sowieso den Beitrag keiner mehr (...Kein Treffer gefunden zu Elodea meinten Sie Eleonore?  ;D