Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Eckhard in März 01, 2014, 19:29:32 NACHMITTAGS

Titel: Schalenamöbe - der Kitt, der die Xenosomen zusammenhält
Beitrag von: Eckhard in März 01, 2014, 19:29:32 NACHMITTAGS
Hallo,

vor einem Weilchen habe ich hier https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=18376.0 Details der Schale einer Centropyxis Art gezeigt. Damals konnte ich zum Kitt, der die Xenosomen (Fremdkörper) zusammenhält, nichts sagen. Hier zeige ich eine andere Schalenamöbe und Details des Aufbaus der Schale.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/146219_28818105.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/146219_59636933.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/146219_59082877.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/146219_38582803.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/146219_18277579.jpg)

Leider weiss ich nicht, um welche Amöben Art es sich handelt.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Titel: Re: Schalenamöbe - der Kit, der die Xenosomen zusammenhält
Beitrag von: Martin Kreutz in März 01, 2014, 20:40:43 NACHMITTAGS
Hallo Eckard,

wie immer außergewöhnliche REM Aufnahmen von Dir bezgl. Qualität und Objekt. Ich brauche als L-Mikroskopiker allerdings mal etwas Interpretationshilfe! Was hältst Du jetzt genau für den Kit? Ich persönlich halte die perforierten Strukturen, ähnlich Siebgittern, für den Kit. Die amöboiden Strukturen, mit den feinen "Filopodien", halte ich nicht dafür (weiß aber auch sonst nicht, was es sein soll). Die verbauten Kugeln sind so regelmäßig, dass es fast menschliche Artefakte sein könnten. Dazu habe ich eine etwas kuriose Geschichte. Vor Jahren habe ich auf meinen Balkon Rohrgestänge blau lackiert mit Sprühdosen. Meine Proben standen auch auf dem Balkon, allerdings einige Meter entfernt. Trotzdem habe ich in den Wochen danach blaue, sehr regelmäßige (Lack)Kügelchen mit 1-5 µm Durchmesser in allen möglichen Viechern gefunden, welche diese wohl phagozytierten. Aber vielleicht sind die Kugeln auch natürlichen Ursprungs, z.B. von Pompholyxophrys gemopst. Von den kugelförmigen Schuppen von Pompholyxophrys hat Michael Plewka mal phantastische Fotos eingestellt (http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1397&bih=876&tbm=isch&tbnid=fxsSG_lYXfPIqM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.mikroskopie-forum.de%2Findex.php%3Ftopic%3D8164.0&docid=YjhTk-geXCmEnM&itg=1&imgurl=http%3A%2F%2Fwww.plingfactory.de%2FScience%2FAtlas%2FKennkartenProtista%2FRhizopoda%2Fimg%2FPompholyxophrys159b-8.jpg&w=640&h=338&ei=SjYSU4f1KcHmywOF8oDYAg&zoom=1&iact=rc&dur=1017&page=1&start=0&ndsp=39&ved=0CFkQrQMwAA).

Schönen Abend!

Martin
Titel: Re: Schalenamöbe - der Kit, der die Xenosomen zusammenhält
Beitrag von: abbeköhl in März 01, 2014, 20:50:15 NACHMITTAGS
Guten Abend Eckhard,

Faszinierende Bilder, eine super Ergänzung zur Lichtmikroskopie, erst so kann ich mir im 3-Dimensionalen wirklich eine Vorstellung machen.
Das erste Bild finde ich genial weil da die Amöbe im Ganzen ersichtlich ist. Und beim zweiten Bild fasziniert mich die Tiefenwirkung(die Schärfe gegen die mittleren Fokusebenen). Der Kontrast gefällt mir am zweiten Bild auch am besten und wie gesagt diese Tiefenwirkung,,, vor allem wenn man es bei Vollbild betrachtet. Was sind das auf Bild 4 und 5 für Kugeln ? Die scheinen mit den von Martin Kreutz erwähnten perforierten Strukturen, ähnlich Siebgittern verwachsen zu sein. Vielen Dank fürs zeigen.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz,,,   Reto B.
Titel: Re: Schalenamöbe - der Kit, der die Xenosomen zusammenhält
Beitrag von: RainerTeubner in März 02, 2014, 08:59:36 VORMITTAG
Hallo,

könnten die im zweiten Bild sichtbaren perforierten Bruchstücke nicht Reste von Diatomeenschalen sein? Vielleicht meldet sich ja noch ein Diatomeen-Experte.

Viele Grüße

Rainer
Titel: Re: Schalenamöbe - der Kit, der die Xenosomen zusammenhält
Beitrag von: olaf.med in März 02, 2014, 09:07:27 VORMITTAG
Schön, natürlich neben den phantastischen Bildern selbst, sind auch die perfekten Kristalle, die auf diesen Gebilden wuchsen. Vor allem im letzten Bild sind sie sehr deutlich zu sehen. Der siebartige Kitt ist auch faszinierend. Gibt es eine Idee woraus er besteht? Organisch? Kristallin?

Danke für's Zeigen, Eckhard.

Herzliche Grüße,

Olaf
Titel: Re: Schalenamöbe - der Kitt, der die Xenosomen zusammenhält
Beitrag von: Detlef Kramer in März 02, 2014, 09:18:47 VORMITTAG
Hallo,

die Stücke mit den regelmäßigen Poren-Reihen in Abb. 2 und 3 sind bestimmt Brüchstücke von Diatomeen-Schalen. Die schwammartige Struktur mit den unregelmäßigen Löchern könnte dagegen der Kitt sein.

Fanatstische Aufnahmen!

Schönen Sonntag,
Detlef
Titel: Re: Schalenamöbe - der Kit, der die Xenosomen zusammenhält
Beitrag von: Eckhard in März 02, 2014, 09:24:56 VORMITTAG
Hallo,

natürlich ist die netzartige Struktur der Kitt. Was das für Kugeln sind, die die Amöbe dort eingebaut hat, weiss ich nicht. Martin, Pompholyxophrys ist eine gute Idee, denn die Probe kommt aus einem Moorgebiet, in dem Pompholyxophrys regelmässig vorkommt.

Für einige Prokaryoten ist die Schale Lebensraum. Hier noch ein Detail Bild.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/146238_5181788.jpg)

Herzliche Grüsse
Eckhard

PS.:
Danke an MP für den Hinweis, Kitt schreibt sich natürlich mit zwei "T".