Hallo zusammen,
auf den ersten Blick dachte ich, es könnte sich um die Scheitelansicht eines Staurastrum handeln. Es muss aber etwas anderes sein. Könnte es sich evtl. um Tetraedron sp. handeln? Größe: um 30 µm.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/149453_9968928.jpg) (http://s785.photobucket.com/user/Monsti55/media/Mikroskopie-Fotos/Moore%20im%20Bezirk%20Kitzbuehel/algemm1a_zpsc6b1f420.jpg.html)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/149453_33306032.jpg) (http://s785.photobucket.com/user/Monsti55/media/Mikroskopie-Fotos/Moore%20im%20Bezirk%20Kitzbuehel/algemm1b_zpsc57e14e2.jpg.html)
Ich fand diese Alge häufiger, doch lag sie leider immer mitten im Detritus. Wer kann mir weiterhelfen?
Danke und herzliche Grüße
Angie
Liebe Angie,
nach allen mir verfügbaren Literaturstellen hat Tetraedron nur je einen Stachel an den 4 Enden, und die Flanken sind nicht so eingezogen. Ansonsten bin ich auch ratlos.
Wie schade, lieber Ernst, aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!
Herzliche Grüße
Angie
Liebe Angie,
inzwischen habe ich "Tetraedron" gegugelt und mehrere Arten gesehen ähnlich deinem Fund! Schau mal selber dort nach.
Lieber Ernst,
dankeschön! Bei Google habe ich natürlich auch schon nach Bildern gesucht. Aber alles, was ich fand, war nur mit Tetraedron sp. benamst. :-\ Vorerst muss ich mich also mit der Gattung begnügen.
Herzliche Grüße
Angie