Hallo alle,
ich hatte seit langem versprochen hier eine Anleitung zu posten die beschreibt, wie ich Thysanopteren fange und präpariere. Es hat gedauert, aber - motiviert durch das rege Interesse beim 2. Dörnberger Mikroskopikertreffen - habe ich diese nun fertiggestellt. Die Vorgehensweise ist sicherlich für viele Insekten kleinster Körpergröße und auch andere Arthropoden geeignet.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/156459_56975136.jpg) (http://www.smileygarden.de)
So sollte das Resultat aussehen:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/156459_27705256.jpg)
Das Foto zeigt ein fertiges Präparat: Das Tier liegt mittig, mit geöffneten Flügeln, abgespreizten Beinen und mit dem Kopf nach unten (dann erscheint es im Mikroskop aufrecht ;D). Die Beschriftung gibt Informationen zu Art, Geschlecht und dem Habitat, in dem das Tier erfasst wurde.
Ihr könnt die Anleitung unter folgendem Link auf meiner Homepage herunterladen, da gibts auch noch ein paar Bilder: http://www.thrips-id.de/Thrips-iD-Deutsch/thrips-id-fangun.html
oder den direkten Link auf das PDF-Dokument benutzen:http://www.thrips-id.de/Resources/Ulitzka%20Fang%20und%20Praparation%20von%20Thysanopteren.pdf
Solltet Ihr Fragen oder Anregungen haben, so freue ich mich, denn man lernt bei diesem Thema nie aus!
Herzliche Grüße
Manfred.
Hallo Manfred,
besten Dank für diese Anleitung! Auch wenn ich nicht unbedingt vor habe, mich andiese kleinen Insekten ran zu wagen (obwohl man ja nie "nie" sagen soll), finde ich Deine Anleitung sehr gut gemacht. Allein schon die Beschreibung Deiner Werkzeuge! Sehr schön!
Grüße
Gerd
Hallo Manfred
na ja hat ja noch nicht mal ein Jahr gedauert, da kann man nicht meckern ;):
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17929.0
Aber im Ernst: ich bin sehr dankbar für diese Anleitung!!!
Viele Mikrogrüße
Bernhard
Hallo Manfred,
vielen Dank für die super Anleitung! Von deinem Vortag habe ich viele Anregungen bekommen.
Am Wochenende werde ich mal auf die Suche nach Objekten gehen.
Herzliche Grüsse
Joachim
Lieber Manfred,
auch von mir vielen Dank - für Deinen Vortrag und die Anleitung!
Faszinierende Viecherl ... :)
Herzliche Grüße
Jörg