Liebe Algenfreunde,
am 25. 9. 14 war ich mit einem kleinen Vortrag über Algen und Cyanobakterien zu Gast bei der TMG in Tübingen. Als "Beute" konnte ich eine kleine Probe von Micrasterias americana (?) mit nach Hause bringen:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/157636_43812398.jpg)
Das Bild ist nicht gestapelt, sondern eine Einzelaufnahme.
Ich hoffe, dass die Bestimmung richtig ist. Da ich es normalerweise mit Algenproben aus Aquarien und Gartenteichen zu tun habe, und da mit dem Wunsch der Einsender, die Algen möglichst effektiv, aber möglichst ohne chemische Mittel wieder loszuwerden, sind die Zieralgen für mich immer willkommene Abwechslung und Freude.
Lieber Bernd -
endlich wieder ein Spitzen-Nonstack-Aufnahme, die mir als Nichtstereoskopiker einen Eindruck von der dritten Dimension des Objektes vermittelt!
Viele Grüße
Rolf
Lieber Rolf,
wie würde Herr Oettinger jetzt sagen - "we are sitting in one boat". Ohne dieses gemeinsame Manko und ohne Deine Hilfe zum DIK könnten wir beide so schöne Algen nicht genießen. ;)
Hallo Bernd,
sehr schöne Aufnahme und - Bestimmung ist richtig!
Freundliche GrüßR.
Rupert Lenzenweger
Hallo Rupert,
herzlichen Dank für das Lob und die erneute Bestimmungshilfe!
Dear Bernda seems to me a very nice photo.
Regards, Francisco.