Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Carsten Wieczorrek in Februar 19, 2015, 22:19:50 NACHMITTAGS

Titel: Was macht der Ciliat mit dem Glockentier?
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in Februar 19, 2015, 22:19:50 NACHMITTAGS
Hallo,
heute war ich wieder bei einem Kunden, einer Kläranlange im äußersten Osten von NRW. Eine prima Gelegenheit, eine neue Probe Klärschlamm mitzunehmen. Hier gibt es keine Bär-Tiere. Auch in dieser KA gab es ein Mikroskop. Sogar Bestimmungsbücher. Dort werden regelmäßg etwa 20 Mikroorganismen bestimmt und gezählt. Da habe ich gelern, Bärtiere gibt es nur in sehr altem Klärschlamm, wenn der alle 20 Tage gewechselt wird, gibt es zumindest dort keine Bärtiere. Ich habe auch keine gefunden.

So, nun zum Thema. Heute ist auch mein neues Objektiv angekommen und ich konnte mich auf einen schönen Mikro-Abend freuen: Mein erstes APO und neuer Klärschlamm.

Ich habe eine Kolonie Glockentiere gefunden. Ein Tier schien auf den ersten Blick von einer Amöbe angegriffen zu sein. Jedenfalls klebte da ein beweglicher Plasmaklumpen dran, sehr flexibel, der sich irgendwie mit dem Glockentier beschäftigte. Bilder 1-4 zeigen dieses Schauspiel. Bild 5 zeigt das Glockentier, nachdem sich der Ciliat vermutlich nach einer Erschütterung meinerseits entfernt hatte. Siehe Bild 5. Es sieht doch eigentlich noch intakt aus? Allerdings hat es seinen Stiel verloren.

Das Phänomen scheint kein Einzelfall zu sein, an anderer Stelle habe ich Bild 6 gesehen: Ein anderer Ciliat der gleichen Art (sorry, habe ich noch nicht bestiimt), hier in seiner normal-runden Form schiebt ein Glockentier ohne Stiel vor sich her. Der dunkle Fleck ist ein Viech, das durch das Bild geschwommen ist.

Alle Bilder sind nicht gestackt. Aufnahme mit der Olympus E 510. Ich habe die Beleuchtung so geändert, das ich mit 1/2000 sec belichten konnte. Schieflicht, Apo 40/0,95 mit Projektiv PK 4:1.

Schönen Abend
Carsten

Bild1
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/166693_49590434.jpg)

Bild2
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/166693_16977025.jpg)

Bild3
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/166693_25768654.jpg)

Bild4
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/166693_18738776.jpg)

Bild5
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/166693_37938573.jpg)

Bild6
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/166693_29514189.jpg)
Titel: Re: Was macht der Ciliat mit dem Glockentier?
Beitrag von: JB in Februar 19, 2015, 22:31:02 NACHMITTAGS
Sehr interessant! Diese Ciliaten versuchen es hier sogar mit noch groesserer Beute: https://www.youtube.com/watch?v=RmJ7C_N4CL0&feature=youtu.be
Titel: Re: Was macht der Ciliat mit dem Glockentier?
Beitrag von: limno in Februar 20, 2015, 14:08:37 NACHMITTAGS
Halllo Carsten,
tolle Bilder! :D Maßstab?
Herzliche Grüße!
Heinrich
Titel: Re: Was macht der Ciliat mit dem Glockentier?
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in Februar 20, 2015, 15:56:50 NACHMITTAGS
@limno
Ich muss jetzt mit meinen Patenkindern ins Kino. Ich werde heute Abend mal nachmessen.
Carsten
Titel: Re: Was macht der Ciliat mit dem Glockentier?
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in Februar 20, 2015, 21:53:55 NACHMITTAGS
Das wird nix mehr mit Deutschland >:( Das Mädel mach in drei Monaten den Führerschein. In dem Alter habe ich Aliens 2 gesehen. Und was will die Jugend sehen? Sponge-Bob.....

Das Glockentier ist 85 µm lang und 46 µm breit.

Carsten
Titel: Re: Was macht der Ciliat mit dem Glockentier?
Beitrag von: Monsti in Februar 20, 2015, 22:15:41 NACHMITTAGS
Hallo Carsten,

das sind Bilder, die mich begeistern!  :) Danke fürs Zeigen! Allerdings verstehe ich die letzten beiden Fotos nicht. Da wäre ich Dir dankbar für eine Erläuterung.

Herzliche Grüße
Angie
Titel: Re: Was macht der Ciliat mit dem Glockentier?
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in Februar 20, 2015, 22:43:26 NACHMITTAGS
Hallo Angi,

das vorletzte Foto zeigt das Glockentier, das darüber von dem Ciliaten bearbeitet wurde. Ich wollte damit eigentlich nur zeigen, das es offensichtlich nicht leergefressen ist. Allerdings wurde es "bei der Arbeit" von seinem Stiel getrennt.

Das letzte Bild zeig ein Glockentier der gleichen Art, das lose von eine, Ciliaten durch das Wasser geschoben wurde. Im gegensatz zu den ehen "angeflanschten" Formen der Bilder eins bis vier sieht man es hier in seiner eigentlichen Form, annähernd eine Kugel. Der dunkle Klotz war nicht da, als ich aufs Knöpflein gedrückt habe, das ist da schnell durchgeschwommen. Mehr kann ich nicht sagen, aber ich habe noch Schlamm für weitere Beobachtungen :D

Carsten
Titel: Re: Was macht der Ciliat mit dem Glockentier?
Beitrag von: Monsti in Februar 21, 2015, 20:32:02 NACHMITTAGS
Hallo Carsten,

vielen Dank für die zusätzlichen Infos. Interessant ...

Herzliche Grüße
Angie