Hallo Mitglieder des Forums,
ich bin gerade dabei ein paar Proben anzuschauen. Dabei habe ich einige Pflanzenpollen und auch Pilzsporen entdeckt. Außerdem sind mir viele Einheiten der Objekte auf folgenden Bildern untergekommen. Kann mir bitte jemand sagen, was das sein könnte? Ich dachte zuerst an Pollen, habe zu der Form aber weiter nichts gefunden. Vielen Dank schon mal. Die Proben stammen von Vogelfedern.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/168379_10261382.jpg)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/168379_59109011.jpg)
Ausserdem habe ich folgendes gefunden:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/168379_42659827.jpg)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/168379_40644060.jpg)
Wenn ich mir eure Bilder hier im Forum anschaue, dann hoffe ich, dass meine Bilder eure Mikroskopikerehre nicht beleidigen. Habe ein Nikon Eclipse E100 zur Verfügung, mit dem man leider nicht Köhlern kann, weil die Blende nicht ganz zu schließen ist. Meine Kamera ist eine VisiCam 10.0 von VWR (Belgien) die man auf den Okularauszug aufsetzen muss.
Hab noch mehr Bilder, falls Interesse besteht.
Viele Grüsse
Heiser
Hallo!
das obere Foto - das lila - ist das eingefärbt oder war das in natura schon so?
von welchem Teil der Vogelfeder sind die Proben? (Abklatsch von Stiel ...oder...? wie hast du das entnommen?
von welchem Vogel sind die Federn? Heimvogel, Freilandvogel, von welchem oder am Boden gefunden?
das untere "grüne" Foto: solche Dinger habe ich auch öfters in den Kotproben von Freilandkrähen drinnen.
Konnte bis jetzt auch noch nicht rausfinden was das ist.
lg, Demodexi
Hallo Demodexi,
also das Objekt der beiden oberen Fotos ist mit Fuchsin eingefärbt und entstammt der Probe einer wilden Kohlmeise. Die Proben wurde von Köpfen lebender Vögel entnommen. Dazu wurde Glycerin mit einem Spatel auf die Vögelköpfe aufgetragen, verrieben und anschliessend auf einen Objektträger überführt.
Danke schon mal für deine Antwort!
Falls ich mehr zu den unteren Teilen raus finde, melde ich mich.
Viele Grüsse
Heiser
Hallo,
hab jetzt mal jemanden gefragt, der sich beruflich mit Pollen auseinandersetzt. Und die abgebildeten Objekte sind keine Pollen, sondern wohl eher Algen (ohne Gewähr). Die gelben Teile könnten Chroococcales sein. https://en.wikipedia.org/wiki/Chroococcales
Gruss
Heiser