Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: vbandke in Mai 22, 2015, 16:50:58 NACHMITTAGS

Titel: Jung Mikrotom bei ebay
Beitrag von: vbandke in Mai 22, 2015, 16:50:58 NACHMITTAGS
Liebe Forumsgemeinde,


ist dies: http://www.ebay.de/itm/Mikrotom-Jung-Mikroskopie-microtome-/311365754034?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item487ed85cb2 ein Gerät, mit dem ein Mensch mit zwei Händen a mindestens 4 Daumen biologische Schnitte anfertigen könnte?

Mit freundlichen Grüßen


Volker



Titel: Re: Jung Mikrotom bei ebay
Beitrag von: RainerTeubner in Mai 22, 2015, 17:36:40 NACHMITTAGS
Hallo Volker,

das angebotene Mikrotom ist für Gefrierschnitte gebaut, man sieht das an dem glatten Teller als Probenhalter und an dem Nadelventilrad zum Regeln der Kohlendioxyd-Zufuhr. Es gibt (vermutlich) auch noch einen Probenhalter zum Einklemmen der botanischen Proben, allerdings vermutlich eher nicht bei dem Angebot.

Kann man sich so etwas selbst bauen?

Frag doch mal den Anbieter, ob er noch einen Probenhalter hat.

Viele Grüße

Rainer
Titel: Re: Jung Mikrotom bei ebay
Beitrag von: Klaus Herrmann in Mai 22, 2015, 19:56:37 NACHMITTAGS
Hallo Volker,
bei dem Typ muss man auch die passenden Messer dazu haben. Normale Messer sind am Rücken zu dick! Einen Proben-Klemmhalter dafür gab es, dürfte schwer sein einen zu finden. Ein extra angefertigter kostet in guter Qualität nochmal so viel!
Titel: Re: Jung Mikrotom bei ebay
Beitrag von: vbandke in Mai 22, 2015, 20:29:04 NACHMITTAGS
Guten Abend, Rainer & Klaus,

vielen Dank für Eure prompten Antworten.  Leider heisst das für mich, dass ich weiter auf ein passendes Mikrotom warten muss.  Dort soll es ja welche mit Einmalklingen  (o.ä.) geben

Ich habe ein Kosmos Handzylindermikrotom, aber mit meinen unegalen Händen an Standard Rasierklingen gelingt mir damit eher .... nix.  Die Klingen sind (mir) zu kurz, und regelmäßig bleibt eine Ecke der Klinge an der Glaskante im inneren Loch (dem für das zu schneidende Objekt) hängen, und plötzlich bin ich ein "Hacker" 

Ein "richtiges"  Rasiermesser habe ich nicht, wäre auch nicht in der Lage, es regelgerecht zu pflegen - ich habe mal vor langer Zeit einen fast religiös gefärbten Artikel über das Schärfen von Messern gelesen und weiss, dass mir dazu die Geduld und das handwerkliche Geschick fehlen-

Ich brauch also eigentlich Rasierklingen, die doppelt so lang sind wie die normalen, oder ein Rasiermesser mit auswechselbaren Klingen, oder etwas anderes, das mit hilft, die Klinge gleichmäßig zu führen.  Daher meine Suche nach einem, bezahlbaren und von mir bedienbaren Schneidegerät.

Mit freundlichen Grüßen


Volker
Titel: Re: Jung Mikrotom bei ebay
Beitrag von: Klaus Herrmann in Mai 22, 2015, 20:42:58 NACHMITTAGS
Hallo Volker,

ZitatDaher meine Suche nach einem, bezahlbaren und von mir bedienbaren Schneidegerät.

Nicht ganz aussichtslos! ::)

Es gibt da den SHK-Einmalklingenhalter. Damit haben unter meiner Anleitung schon 12-15jährige Schüler mit der Feinmotorik eines russischen Panzers ordentliche Schnitte gemacht.
Vielleicht findest du die Originalstory über dieses Wunderwerk der Technik, die ich hier mal zum Besten gab. Wenn du einen haben möchtest, dann wende dich vertrauensvoll an Detlef Kramer, wenn du Klingen dazu brauchst an mich! :D
Titel: Re: Jung Mikrotom bei ebay
Beitrag von: Herbert Dietrich in Mai 22, 2015, 20:51:26 NACHMITTAGS
Hallo Volker,

schau doch mal unter  http://www.med-vet-outlet.de/OP-Rasiermesser-Aesculap-100-Klingen
über diese Klingen wurde bereits Gutes im Forum berichtet.

Herzliche Grüße
Herbert
Titel: Re: Jung Mikrotom bei ebay
Beitrag von: Peter V. in Mai 22, 2015, 21:05:44 NACHMITTAGS
Hallo Volker,

ich würde mir anstelle eines teuren und eher etwas umständlich zu bedienenden Mikrotoms den bereits angeführten SHK-Klingenhalter besorgen. Vielleicht schaust Du Dir mal die Schnitte an, die Jörg Weiss ("Fahrenheit") hier im Fotoforum zeigt und die mit zum Besten gehören, was man im Bereich Botanik so sieht. Dazu verwendet er auch lediglich ein "No-Name"-Handmikrotom und besagten SHK-Klingenhalter.

Hier ist er zu sehen: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=8373.msg58362#msg58362

Sogar mir gelingen damit brauchbare Schnitte  ;) Das Ding ist einfach und genial - also "einfach genial". Es steckt aber mehr Gehirnschmalz in der Kostruktion als man zunächst vermuten würde, er wurde auch immer wieder einmal in Details verbessert.  Und der Preis ist wirklich mehr als fair für diese nur in "Kleinstserie" produzierten Halter.

Ich denke, ein richtiges Mikrotom ist nur sinnvoll, sobald man sich an Wachs- oder PEG-Einbettung begibt. Das machen an wegen des doch deutlich höheren Aufwandes nur wenige Mikroskopiker.

Herzliche Grüße
Peter


Titel: Re: Jung Mikrotom bei ebay
Beitrag von: vbandke in Mai 22, 2015, 21:21:54 NACHMITTAGS
Guten Abend, Herbert,


ich habe mir die Klingen mal angesehen, und die scheinen meiner Originalvorstellung tatsächlich sehr nahe zu kommen.  Vielen Dank für den Hinweis!

Nun ist ja das Bessere der Feind des Guten, und ich bin gerade dabei, per Google Infos zu dem SHK Klingenhalter zu finden, um dann zu entscheiden, was ich wohl tun werde.

Mit freundlichen Grüßen

Volker
Titel: Re: Jung Mikrotom bei ebay
Beitrag von: vbandke in Mai 22, 2015, 21:27:42 NACHMITTAGS
Guten Abend, Peter,
Zitat von: Peter V. in Mai 22, 2015, 21:05:44 NACHMITTAGS
ich würde mir anstelle eine teuren und eher etwas umständlich zu bedienenden Mikrotoms den bereits angeführten SHK-Klingenhalter besorgen.

Hier ist er zu sehen: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=8373.msg58362#msg58362
Ja, genial einfach ist das Konzept dieses SHK Dingsbums wirklich, und scheint wirklich für mich geeignet zu sein, auch, da er den Schnittwinkel konstant hält.  Ich habe gerade Detlef Kramer angeschrieben, ob es noch so ein Teil zu erwerben gibt.  Anschließend sehen wir weiter.  Die Idee mit dem Mikrotom kam mir ja, weil mir diese genial einfachen Lösungen nicht bekannt waren

Vielen Dank noch mal für die hilfreichen Infos

Mit freundlichen Grüßen

Volker



Titel: Re: Jung Mikrotom bei ebay
Beitrag von: Hugo Halfmann in Mai 22, 2015, 22:21:44 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
das o.a. Mikrotom (Jung "Studentenmikrotom") steht schon seit langer Zeit bei Ebay drin. Der Verkäufer begann - soweit ich mich erinnere - mit 500.- € inkl. eines guten Klingenhalters. Bis sich seine Preisvorstellung dem Marktwert angepasst hat, dürfte noch ein Jahr vergehen. Für ein vergleichbares, intaktes Gerät würde ich nicht mehr als 100.-€ bezahlen. Für´s gleiche Geld bekommt man aber auch bessere Geräte, das angebotene dürfte ca. 100 Jahre alt sein.

Ich würde jedoch immer ein Schlittenmikrotom dem Kreisschnittmikrotom vorziehen, erst recht, wenn der Schnippler 2 linke Hände mit 10 Daumen hat und Beamter ist ;D.
Soweit mein Senf.
Titel: Re: Jung Mikrotom bei ebay
Beitrag von: vbandke in Mai 23, 2015, 09:23:58 VORMITTAG
Guten Morgen, Hugo,
Zitat von: Hugo Halfmann in Mai 22, 2015, 22:21:44 NACHMITTAGS
Ich würde jedoch immer ein Schlittenmikrotom dem Kreisschnittmikrotom vorziehen, erst recht, wenn der Schnippler 2 linke Hände mit 10 Daumen hat und Beamter ist ;D.

Um klarzustellen:  Die Anzahl der Daumen und der linken Hände ist in erster Näherung schon sehr gut, aber das mit dem Beamten weise ich weit von mir!  Ich kenne Beamte, die mit einem kleinen Messer wahre Kunstwerke vollbringen, etwa beim Anspitzen von Bleistiften :)

Mit besten Grüßen

Volker


Titel: Re: Jung Mikrotom bei ebay
Beitrag von: Jan Kros in Mai 23, 2015, 13:25:52 NACHMITTAGS
Hallo Volker
schau dich mal um auf Marktplaats.nl/microscopen
da gibt es ein mikrotom, ist das vielleicht etwas
gruss
Jan
Titel: Re: Jung Mikrotom bei ebay
Beitrag von: Klaus Herrmann in Mai 23, 2015, 21:14:19 NACHMITTAGS
ZitatWie sehen die empfohlen Klingen ohne Halter aus? Die Abmessungen dazu wären auch sehr praktisch.


80x14 mm auf der einen Längsseite ziemlich scharf ;)