Hallo!
ich habe keine Hemmungen und frage einfach darauf los, auch, wenn diese Frage zur allgemeinen Lachnummer wird:
Wie bekomme ich das Holundermark aus dem Holunderzweig, ohne daß das Mark dabei zerstört wird? Gibt es da einen Trick? So banal das problem klingt, ich weiß nicht, wie ich den Zweig gescheit spalten soll, ohne meine Finger oder das Mark zu gefährden... ;D
Die Frage ist ernst gemeint, obgleich mir ihr potentieller Unterhaltungswert durchaus bewußt ist.
Herzliche Grüße
Peter
Schau einmal, Peter
http://www.mikroskopie-muenchen.de/cut-hand.html
etwas oberhalb der Mitte der Seite
Tschüss
Bernhard
Hallo Bernhard,
aaaaaallles klar!!!!! Warum habe ich nicht gleich dort nachgeschaut, eigentlich hat die MMV auf jede Frage die passende Antwort?!
Damit hat sich die Frage erledigt, und mit einem Dank an Dich mache ich mich jetzt auf in die "Heia".
Herzliche Grüße
Peter
Schaaade,
jetzt hab ich gedacht, endlich mal ne Frage, wo ich was dazu sagen kann, und wieder is nix 8)
ich hab grad ausm Garten 2 Holunderästchen geholt. Eins vom letzten Jahr, trocken und etwa 10 mm Durchmesser, das Zweite von etwa 18 mm unten, bis zur Spitze, von diesem Jahr.
Mark rausholen aus dem letztjährigen Ast klappte nicht. Das Mark ist beim der länge nach auftrennen in der Mitte gerissen. Mark aus dem diesjährigen geht nicht, da es im oberen Bereich noch nicht mal richtig sichtbar ist, und unten noch nicht ausgebildet.
Zusätzlich hab ich bei der Aktion gerade gelernt, das mit einem scharfen Filetiermesser sogar in jungem Holz schön feine Schnitte möglich sind :D
Ich hab mir grad den Zellaufbau eines paar Wochen alten Holunderastes mit höchstem Interesse und Genuß betrachtet.
Ich hab im Moment leider einfach zu wenig Zeit, um mich mit so schönen Dingen auf dieser Welt zu beschäftigen.
Der Umzug ist bald im Gange. Das erste mal seinen Kachelofen zu berechnen, die Züge usw., macht allerdings auch Freude. Mein erster und vermutlich einziger Kachelofen, den ich bauen werde.
Gute Nacht Freunde
Gerhard
Hallo Peter,
bei uns gibt es auch einen Thread zu dem Thema, an dem ich nicht ganz unschuldig bin:
Holundermark (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=857.0)
Schöne Grüße
Jörg