Moin zusammen,
an meinem Zeiss Phomi III ist die gelbe Lampe unten rechts am Fuß nicht mehr in Funktion. Ich nehme an, dass die Glühbirne defekt ist. So richtig vermisse ich das Blinken auch nicht. Für mich ist es schön zu wissen, dass das Phomi noch voll einsatzbereit ist. Das möchte ich wieder erreichen. Ich habe daher folgende Fragen:
Was ist das für eine Glühbirne?
Woher bekomme ich so eine Ersatzbirne?
Wie wechsel ich die aus?
Herzliche Grüße
Ulf
Moin,
ruf doch mal bei ZEISS in Göttingen an. Wenn Du glaubhaft versichern kannst, dass das vor Dir stehende Gerät mit der kaputten Signallampe wirklich mal von dieser Firma gefertigt wurde (aber wirklich sicher sein!) dann finden die dort im Service vielleicht auch noch jemanden, der Dir weiterhilft.
Ansonsten würde ich es mal bei Immel-Optik in Göttingen probieren ... ob man Dir dort helfen kann weiß ich nicht, aber zumindest gibt es dort jemanden, der sich mit dem Phomi recht genau auskennt.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Zitatdann finden die dort im Service vielleicht auch noch jemanden, der Dir weiterhilft.
Das kann ich fast nicht glauben. Die sind alle im Ruhestand oder schon verstorben!
Ich habe ja auch geschrieben:"vielleicht"
Hallo Ulf,
kanns gerade nicht testen, weil ich ziemlich weit von meinen Phomis weg bin ... . Aber soweit ich mich erinnere, braucht man nur die Abdeckung des Schalters abziehen, dann kommt das Lämpchen zum Vorschein. Lampemtyp ist m.W. eine Niedervoltlampe aus dem Telefonschaltbereich. Aber in 2 Wochen kann ich Dir das genauer sagen.
Gruß !
JB
Hallo zurück JB und die anderen,
danke für die optimistische Nachricht. Ich habe schon versucht zu drehen und zu ziehen. Der Erfolg hat sich noch nicht eingestellt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Herzliche Grüße
Ulf
Hallo nochmal,
ich habe mein Problem mit dem Lampenwechsel immer noch nicht gelöst.
Ich freue mich über Eure Hilfe.
Herzliche Grüße
Ulf