zum neuen Jahr viele gute Wünsche an alle hier im Forum mit einem leichten Rätsel:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/185363_9570975.jpg)
Hier für die, die schon wieder geradeaus bzw. gekreuzt blicken können, in 3D:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/185363_21411998.jpg)
Und für alle, die einen 3D-Fernseher zu Weihnachten bekommen haben, auch noch als mpo-Datei http://www.picolay.icbm.de/forum/sard_blum_pc31.mpo (diese nicht einfach anklicken - dann öffnen die Browser sie als einfaches jpg-Bild - sondern mit "Ziel speichern unter" herunterladen und mit geeigneter Software öffnen.
Liebe Grüße
Heribert Cypionka
Danke für die "Chrysantheme" Heribert.
Kommt aus dem Meer und steckt manchmal in Fußsohlen, danach ist der Badeurlaub erst mal gelaufen! Hast du den Querschliff selbst gemacht?
Hallo Klaus,
sehr schöne Frage!
ZitatHast du den Querschliff selbst gemacht?
Sie verrät mir zwei Dinge:
1. Was ich schon immer sage: Stacken heißt digitales Plattwalzen.
2. Den Kreuzblick scheinst du nicht zu beherrschen, sonst hättest du nicht nach einem Schliff gefragt. Es handelt sich um ein natürliches Bruchstück.
LG
H.C.
Hallo Heribert,
das habe ich natürlich mit dem linken Auge ohne Blinzeln gesehen. So schlechte Schliffe hätte ich dir auch nicht zugetraut! ;)
Aber erstaunlich war für mich, dass du einen einigermaßen planparallelen Bruch erhalten hast, der ja ziemlich dünn ist. Wie hast du das gemacht (das ist jetzt eine ernsthafte Frage!)
Für einen Dünnschliff muss man einbetten:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/185373_45279885.jpg) (http://s106.photobucket.com/user/microklaus/media/800_IMG_0006-6.jpg.html)
An Material mangelt es mir nicht:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/185373_24328924.jpg) (http://s106.photobucket.com/user/microklaus/media/IMG_5773.jpg.html)
Zitatplanparallelen Bruch erhalten hast, der ja ziemlich dünn ist. Wie hast du das gemacht
sedi (an meiner Stereolupe) -
vidi -
collegi ;D
- ein für mich bisher einmaliges Fundstück.
H.C.